Es ist ein Thema das sicher jeden Homepage Betreiber irgendwo interessiert,
wir brauchen nun einmal ein Impressum. Das sagt das deutsche Recht. Aber was sagt das deutsche Recht eigentlich, wenn jemand diese Daten missbraucht? Ich bin garantiert nicht der einzigste dem das passiert ist und deswegen empfinde ich es als ein interessantes Thema. In vielen Foren wird darüber diskutiert. Im Endeffekt hat man selbst einen Haufen Arbeit an den Backen.
Im ersten Falle sollte man Anzeige gegen Unbekannt erstatten oder Verdächtige schon einmal stellen. Ware die man nicht bestellt hat sollte man ungeöffnet zurücksenden, falls man nur eine Rechnung bekommt auch diese verweigern und zurücksende. Mann sollte den Absender kontaktieren und auf jeden Fall die Polizei einschalten.
Dieser Identitätsdiebstahl ist strafbar und kann sogar Gefängnisstrafen von sich tragen.
Zurück zum aktuellen Fall:
Vor ein paar Tagen erhielt ich eine Email eines Tabakwarenherstellers aus den USA, meine Bestellung wäre erfolgreich verarbeitet und auf dem Weg. An die dortige E-Mail Adresse habe ich umgehend ein Schreiben verfasst und bisher keine Antwort bekommen. Scheinbar hat sich diese Sache damit erledigt. Heute kam dann ein Paketbrief. Inhalt : Ein Gratismuster von Omega-3 Konzentrationstabletten für Kinder. Habe ja nichts dagegen, kostenlose Drogen sind immer gut ( hahaha ), jedoch muss berücksichtigt werden hier könnte viel schlimmeres passieren. Auch in diesem Fall werde ich das Pharmaunternehmen kontaktieren und das klar stellen.
Falls jemand der Leser dieses Threads auch Identitätsdiebstahl betreiben sollte :
Man hinterlässt immer Spuren, irgendwann bist du auch du dran
Diese Problematik ist groß. Immerhin wurde insgesamt schon folgendes bei mir versucht :
- Gefälschter Email Versand mit meinem Absender
- 3 versuchte Serverbestellungen ( Doof das mein Handy zur Bestätigung einen Key bekommt )
- 2 Postbestellung
Unten findet Ihr noch ein Foto von der Pharmageschichte.
Meine Empfehlung für Homepagebetreiber ist somit :
Am besten werden wohl Postfächer sein aber die muss man erstmal bezahlen können.
In diesem Sinne wünsche ich eine angenehme Nacht
Euer Lukadora