[TUT] Forum sauber führen

  • Beitrag ist fast 1 Jahr alt. Rechtschreibfehler und Artikulationsfehler sind im Beitrag massiv vorhanden. Sorry.


    Hi Leute.

    Ich habe mal wieder übelste Kopfschmerzen bekommen und habe mir tatsächlich die Foren angetahn die sich "Game" Foren nennen und ein derart schlechtes Team hatten , Konzept und Section das einfach ein volles Chaos war. Nun ja da ich ja etwas mehr Tutorials aufgebaut habe und auch gern Helfe werde ich euch ein paar Tipps geben wie ihr euer Forum besser führen könnt. Vielleicht hilft es den Leuten die Später ein Forum aufbauen wollen. Derweil bitte ich euch das ihr nicht auf Retrotown Wirbt was spezifisch für die Retro Foren geht. Fangen wir nun aber an.

    Wie halte ich ein Forum sauber , strukturiert , geordnet und interessant?
    Die beste Möglichkeit wäre wenn ihr euch in einen neuen Registrierten User hinnein versetzt und folgende Situation eures Forums begut achtet. In den öfteren fällen ist es langweilig , da keine Beiträge geschrieben wurden sind. Das wichtigste hierbei ist das ihr Sinnvolle und Interessante Threads erstellt somit das die User via Google mehr auf eure Threads stoßen. Hier bei geben wir einen dreck drauf das der Administrator am ersten Tag nach der Eröffnung schon 50 Beiträge habt. Es hilft dem Forum zu wachsen und gibt die erste Unterhaltungsmöglichkeit für Registrierte User. Hier bei Fehlen aber auch nicht die richtigen Section. Ein Reguläres Game Forum sollte sich die große Mühe machen für jedes Game das dass Forum vertretet eine große Section auf zu bauen mit vielen unterkatogoriern. Eine Section für alle Games kann zu einer Spam Section führen und somit ergeben die Moderatoren wirklich keinen sinn mehr da es dann nur noch Super-Mods geben wie bekanntlich die sich für alle Section kümmern. Hier bei solltet ihr auch achten das die Icons der Foren Section wirklich passend aussehen und nicht geklaut sind. Da kommen wir zum Thema "Design" Das Design spielt eine sehr wichtige rolle. Der meiste Fehler an Foren besuchern ist das sie das Forum über das Design beurteilen , zumindest den ersten eindruck schinden , diesen Fehler kann man sich ziemlich gut zum vorteil machen , deshalb ist ein gutes Foren Design , Banner und Icons ein wichtiges muss um sich diesen Fehler zum vorteil zu machen.

    Das Team :
    Das Team spielt in Foren eine große wichtigkeit. Viele Foren sind dafür bekannt ein komplettes Section Chaos führen zu können , deshalb sind Moderatoren die ihr schon länger kennt oder auch Persöhnlich kennt einstellt. Ich Empfehle ja immer noch ein Team von 3-4 Leuten . Es hört sich viel an , gibt trotzdem vorteile ( Mehr Aktivität ) Ich Empfehle keinem ein Team auf zu stellen von Leuten die ihr nicht mal richtig kennt und einfach so anfragt.

    Relativ einfach geschrieben , aber in der Praxis schwierig umzusetzen. Zum schluss kann ich euch nur noch paar Tipps geben.

    MOD Bewerbung :
    Meiner sicht sind Bewerbungsrunden nicht wirklich nötig. Man sollte eher das verhalten im Forum begut achten als in einer Bewerbungsrunde entscheiden zu können ob er in einer Test Phase gelangt oder nicht. Ihr solltet spezifisch darauf achten wie oft der User Spam Meldet. Ihr solltet auch Freunden eine bevorzugte Chance überlassen , da Vertrauen und wissen wer sich hinter wem versteckt wichtig ist.

    Werberunde :
    Ich bitte euch NIE ein Werberunde nur allein für ein Forum zu starten. Das werft ein extrem schlechtes Licht auf das Forum und das Werben in anderen Foren ist nicht wirklich wirksam. Hier bei bevorzugt einfach eine Partnerschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von Holyfuture (21. Februar 2014 um 13:31)

  • Gutes Tutorial, werde ich sicherlich heute noch für mein Forum nutzen.
    Wird sicherlich auch noch einigen anderen helfen.

    Danke dafür!
    -plinfa2

    50 Beiträge :up:

    100 Beiträge :up:

    150 Beiträge :up:

    200 Beiträge :up:

    250 Beiträge :down:

    Projekt Hubba/Xuggo-Hotel: 99% erledigt

  • Habe es mir mal durchgelesen und teile definitiv meine Meinung mit deiner. Es sollte aber eigentlich jeder Forumbetreiber wissen wie man ein Forum ordentlich führt. Danke für die Mühe!

    Diese Signatur wurde von mir nicht erstellt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!