Frage zu vServer (Linux)

  • Hey Towner,

    Da ich bisher nur mit Windows gearbeitet habe und ich gelesen habe, dass Linux besser sei als Windows, wollte ich euch fragen, was für einen Webserver am besten geeignet wäre, für ein Retroprojekt. Bei Windows gibt es ja IIS, und was gibt es bei den Linux Servern ?
    Und wäre es möglich, den Emulator mit der Windows Emulation "WINE" zum laufen zu bringen? Oder was muss ich machen, dass der Emulator (welcher auf Windows mit .NET Framework 4.5 funktionert) ebenfalls auf einem Linux Server problemlos läuft ? Linux Server sind billiger wie Windows Server, darum meine Fragen.
    Ich hoffe auf Antworten auf meine Fragen, hater wie immer unerwünscht :aws:

    Grüße

    Code
    So schaut's aus!

  • Auf Linux läuft hauptsächlich Apache, da gibt es auch noch alternativen wie NGNIX etc.
    Kannst das ja eigentlich auch selber Googln'  :D


    Ein Nachteil jedoch, viele Emulatoren werden gar nicht von Linux unterstützt, d.h. du müsstest zum Beispiel Phx unter Windows laufen lassen.
    Edit, Beitrag: Ob es mit WINE funktioniert, da bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher, und vermute eher nein. Das müsste einer ausprobieren  :D

    Einmal editiert, zuletzt von vmuser® (3. Juli 2013 um 17:27)

  • Ne Phx kann man auch auf Linux machen, musst nur wissen wie.
    Ja Linux ist besser als Windows sicherer vor Ddos Attacken.
    Wenn du auch ne gute Ddos Protection drauf machst.

  • Auf Linux läuft hauptsächlich Apache, da gibt es auch noch alternativen wie NGNIX etc.
    Kannst das ja eigentlich auch selber Googln' :D

    Ein Nachteil jedoch, viele Emulatoren werden gar nicht von Linux unterstützt, d.h. du müsstest zum Beispiel Phx unter Windows laufen lassen.


    Das ist ein großer Nachteil, stimmt! Ich hab vorhin gegoogld' und einen C# to Java Converter gefunden, weil ja Java auf Linux läuft, aber obs klappt, ist fraglich ^^

    Zitat

    Ne Phx kann man auch auf Linux machen, musst nur wissen wie.

    Phx oder einen R63B Emulator spielt ja keine Rolle, oder ?

    Code
    So schaut's aus!

  • Ne Phx kann man auch auf Linux machen, musst nur wissen wie.
    Ja Linux ist besser als Windows sicherer vor Ddos Attacken.
    Wenn du auch ne gute Ddos Protection drauf machst.

    Linux ist nicht sicherer vor DDoS Attacken.
    Bei 8 GB/s DDoS hält das ein vServer Linux glaube ich nicht aus?
    Das bei Windows die IPs meistens manuell gesperrt werden, statt wie bei Linux man es auch automatisch mit einem Script machen lassen kann (iptables usw.), bedeutet nicht, dass es sicherer ist, irgendwann kackt das System auch ab, weil er die ganzen Einträge irgendwann nicht mehr steuern kann, wenn nebenbei noch vllt .ein Projekt betrieben wird, worauf ca. 500 Connection laufen und die noch dazu bearbeitet werden müssen.
    Und selbst wenn es ein dedizierter Server ist, der eine hoche Leistung hat und evtl. die Attacken verarbeiten kann, wird die Leitung es nicht bearbeiten können  :D
    Hoher Traffic und was auch immer.
    Wenn man gegen DDoS Attacken vorgehen möchte, dann sollte man sich eine Hardware-Firewall kaufen, die ca. 10.000€ bis 30.000€ kostet und vor dem Server angeschlossen ist, bzw. erst filtert, bevor die unnötigen Pakete den Server erreichen.

  • Hey. Ich nutze auf meinem Root Server von OVH.de den Lighttpd als Webserver mit FastCGI. Wenn ich du währe und ein Retro projekt Planen würde, würde ich mir 2 Server nehmen. Z.b. bekommst du bei Server4.pro einen billigen vServer für 5 Euro Monatlich wo der lighttpd locker drauf laufen kann. Außerdem kann dann keiner deine IP-Adresse erraten wenn du die Webseite über Cloudflare laufen lässst da die Ip des vServers für die Webseite nirgendswo öffentlich erwähnt werden muss, denn in der Client.php steht ja nur die des Windows-Servers wo kein Webserver läuft sondern nur der Emulator.

  • Als Webserver empfehle ich grundsätzlich Nginx aber da gibts auch einige Nachteile. Wenn dein CMS mit htaccess arbeitet, kannst du dir Nginx abschmieren und solltest einen anderen Server nutzen. Lighttpd unterstützt ebenfalls keine direkten htaccess Dateien aber man kann sie "konvertieren" damit auch Lighty sie versteht. Grundsätzlich geht auch Apache aber der muss dann mit entsprechenden Mods noch gegen einige Layer 7 Attacken abgesichert werden.
    Das angesprochene Emulator-Problem lässt sich mit Wine nicht lösen, da Wine nur auf grafischen Obrflächen funktioniert und die ist bei einem Linux vServer nicht vorhanden.
    Die Konvertierung von C zu Java wäre möglich, vorausgesetzt du hast den Sourcecode des Emus aber ich glaube da wird es auch an einigen Stellen Probleme in der Konvertierung geben.

    "Fuck god and fuck the devil and fuck the church too. I'm responsible for my actions. I don't need to hide behind nothing. The devil didn't make me do it, I did it... whatever I did." - † Lemmy Kilmister

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!