[JAVA] Tutorials

  • Wichtig: Ich programmiere grundsätzlich nur mit dem Programm Eclipse!


    Tutorial 01 [17.02.2014]



    Was passiert, wenn ich ein Programm starte?


    Alle Programme besitzen eine main-Methode, die wie folgt aussieht:

    Code
    package main;public class Main {	public static void main(String[] args) {		Hier beginnt dein Programm!	}}



    Nach dem Starten wird Zeile für Zeile innerhalb des innersten {}-Paares ausgeführt. Alles außerhalb dieses Klammernpaares ist vorläufig egal, wichtig ist nur, dass der generierte Code nicht gelöscht wird und jede öffnende { ähnlich wie in der Mathematik, ihre schließende } hat.

    Wie kann ich in einem Konsolenprogramm Daten speichern?

    Dazu verwendet man wie in der Mathematik Variablen, man vergibt Namen für z.B. die Fläche eines Rechtecks und weist diesem Namen einen Wert zu. Zusätzlich muss man aber auch noch einen Datentyp wählen, damit legt man fest, wie viel Platz im Speicher die Variable belegt und wie groß der Wertebereich ist. Ein Beispiel sieht so aus (nur die main-Methode wird gezeigt):

    Code
    public static void main(String[] args) {	int zahl1 = 34;	int zahl2 = 12;	int summe = zahl1 + zahl2;	System.out.println(summe);}


    Jede Zeile stellt eine Anweisung dar, jede Anweisung ist durch ; abzuschließen.

    Was bedeuten die einzelnen Teile der folgenden Anweisung?

    Code
    int zahl1 = 34;
    • int: Das ist der Datentyp, das heißt wir wollen eine ganze Zahl ablegen und belegen dazu 32 Bits im Speicher. Die Zahl kann einen Wert von rund -2 Milliarden bis +2 Milliarden annehmen.
    • zahl1: Das ist der Name unserer Variablen, wir wählen ihn selbst. Wir dürfen keinen Namen verwenden, der bereits Teil der Sprache Java ist, wie z.B. if oder for. Java unterscheidet zwischen Groß- und Kleinschreibung das heißt z.B. first und FIRST bezeichnen unterschiedliche Dinge.
    • =: Wir nennen das (einfache) = Zuweisungsoperator, wie in der Mathematik wird der rechts stehende Wert der links stehenden Variablen zugewiesen, das heißt in den Speicherbereich mit dem Namen zahl1 kopiert.

    Was macht die folgende Anweisung?

    Code
    int summe = zahl1 + zahl2;


    Es werden die Werte der beiden Variablen addiert und in der Variable summe abgelegt.

    Wie kann ich etwas ausgeben?

    Wie in obigem Programm durch Aufruf der println-Methode:

    Code
    System.out.println(summe);


    Wichtig ist hier nur, dass ich die auszugebende Variable zwischen die runden Klammern schreibe und der Rest bzgl. Groß-/Kleinschreibung etc. exakt übereinstimmt.
    Diese Variante der Ausgabe funktioniert für Ganzzahlen, Kommazahlen, Text usw. immer gleich.

    Wohin wird die Ausgabe geschrieben?

    In das Konsolenfenster, das in Eclipse den Namen Console trägt, und sich im unteren IDE-Bereich befindet.

    Das wars mit dem heutigen Tutorial! Es folgen bald weitere...

    Im nächsten Tutorial:
    Wie lange kann ich auf eine Variable zugreifen?
    Welche Rechenzeichen gibt es noch?
    Bei der Division erhalte ich 0, wie bekomme ich ein exaktes Ergebnis?
    Kann ich die beiden Datentypen auch mischen?
    Wann wähle ich aber welchen Typ?


  • Sorry, nicht böse gemeint. Aber wenn man richtig Java lernen will, kauft man sich ein Buch und lernt die grundsätzlichen Sachen und probiert dann solange rum bis man es halt richtig kann.

  • Im Prinzip hast du es richtig erklärt. Problem ist nur, dass man als Anfänger kein Wort davon versteht.
    Man weiß vielleicht wo ein Programm startet, aber das Zeug mit den Variablen wird kein Anfänger richtig aufgreifen können.

    so far
    Yannici

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!