Tutorial: Cloudflare richtig einstellen (+DNS Erklärung)

  • In diesem Tutorial möchte Ich euch zeigen, wie ihr Cloudflare am besten einstellt.
    Da Cloudflare als externer DNS arbeitet, ist die Vorarbeit und Sorgfältigkeit bei euren Domain Anbietern sehr wichtig.

    Zu aller erst müsst ihr die Rekorde für eure Domain einstellen.
    Nachdem ihr eine Domain gekauft habt, werdet ihr automatisch dazu aufgefordert.

    Ihr benötigt außerdem die IP-Adresse eures Servers, damit wir diese mit der Domain verknüpfen können.
    Um das ganze zu machen, wählt ihr in den DNS Einstellungen den A Rekord aus und schreibt dort ein @ hinein und als Ziel die IP-Adresse eures Servers.
    Danach fügt ihr einen weiteren A Rekord hinzu, in diesen schreibt ihr allerdings ein www hinein, und als Ziel erneut eure IP-Adresse.

    Nun wartet ihr ca. 20 - 25 Minuten, bis die DNS Einstellungen in allen Ländern verfügbar sind. Ihr ruft dazu am besten in regelmäßigen Abständen die Domain auf.
    Sollte Sie zu eurem Webserver leiten, habt ihr alles richtig gemacht.

    Jetzt kommen wir zu Cloudflare. Zu erst müsst ihr einen Account erstellen. Danach müsst ihr eure Domain dort eintragen. Es dauert 1 Minute bis Cloudflare die entsprechenden DNS Einstellungen von euch entdeckt hat. Nachdem dies geschehen ist, seht ihr all eure Rekorde. Ihr entfernt alle Rekorde, die ihr zuvor nicht eingetragen habt, außer den MX Rekord, da dieser automatisch für eure Mails zuständig ist. Sollten entsprechende Rekorde fehlen, z.B die, die ihr vorher eingetragen habt, fügt diese bitte selbstständig wieder hinzu.

    Da es einige Webseiten gibt, die eure IP-Adressen trotz Cloudflare resolven können, müsst ihr in Cloudflare einen weiteren Rekord anlegen.
    Und zwar ein A Rekord. In diesen gebt ihr nun direct-connect ein, als Ziel diesmal allerdings 127.0.0.1.
    Dies leitet auf Localhost weiter, und falls euch jemand versucht zu resolven, wird er scheitern.

    Wenn das nun alles erledigt ist, und ihr alles genauestens überprüft habt, könnt ihr auf Weiter klicken.
    Dort wählt ihr nun bei der Sicherheit Stufe "Low" aus. Höher muss es nicht sein, schließlich wollen wir Cloudflare nur als DNS benutzen, um unsere IP Adresse zu verstecken.
    Solltet ihr wissen, dass euch jemand mit etwas größeren Angreifen wird, dann könnt ihr auch auf Medium schalten.

    Nun wählt ihr noch auf "CDN + basic optimazions (faster)" aus.

    Dann kann es weiter gehen. Nachdem alles abgeschlossen ist, wird Cloudflare euch beten die Nameserver bei euren Domain Anbietern zu ändern. Bei manchen müsst ihr eine Mail oder ein Ticket schreiben, bei den meisten solltet ihr dass ganze aber auch manuell einstellen können. Wenn ihr das gemacht habt, könnt ihr das ganze bestätigen. Nun kann es bis zu 24 Stunden dauern, und eure Domain wird von da an mit Cloudflare geschützt sein.

    Bei der Befolgung dieses Tutorials, alles genau beachten, und es sollte ein Kinderspiel sein, Cloudflare einzurichten.
    Ich hoffe ich konnte ein paar Neulingen helfen, und hoffe zudem, dass dieses Thema einen "-Pin" erhält. @CrAshBoY: PinkFruit:

    Ein Danke dazu lassen, wäre sehr nett. Schließlich habe ich mir die Mühe gemacht, dieses Tutorial zuschreiben und Anfänger-freundlich zu gestalten.

    Mit freundlichen Grüßen
    xSplash

  • Wenn ich mich nicht irre, sagt CloudFlare dir selber was du machen sollst.

    Klar. Allerdings nicht genau das, was unbedingt für dich am besten ist, in der kostenlosen Version.
    Cloudflare verrät dir sicher nicht, wie du dich vor Resolvern schützen kannst, und deine IP Adresse im gesamten www in der kostenlosen Version verstecken kannst.

  • Klar. Allerdings nicht genau das, was unbedingt für dich am besten ist, in der kostenlosen Version.
    Cloudflare verrät dir sicher nicht, wie du dich vor Resolvern schützen kannst, und deine IP Adresse im gesamten www in der kostenlosen Version verstecken kannst.

    Stimmt, jetzt wo du das sagst, dann ist es ja sinnvoll, danke ^^

  • // Ich weiß, dass dieser Beitrag alt ist, aber er ist immer noch hilfsbereit.

    Cloudflare kann nützlich sein, hatte damals bei meinem Hotel täglich mehrere Attacken, und selbst mit Medium war das Hotel weiterhin erreichbar.
    Cloudflare ist also sehr empfehlenswert, danke für dein Tutorial, werden einige Neulinge mit Cloudflare bestimmt gebrauchen. ;)

    Gruss,

  • Danke für das Tutorial. Aber eine Frage habe ich...

    Zitat

    Um das ganze zu machen, wählt ihr in den DNS Einstellungen den A Rekord aus und schreibt dort ein @ hinein und als Ziel die IP-Adresse eures Servers.
    Danach fügt ihr einen weiteren A Rekord hinzu, in diesen schreibt ihr allerdings ein www hinein, und als Ziel erneut eure IP-Adresse.


    Soll man das bei Cloudflare oder dem Domainanbieter einstellen? Bei meinem Domainanbieter kann ich kein "@" setzen.

    So sieht meine Einstellung bei Cloudflare aus. Cloudflare hat das automatisch so gemacht, außer den zusätzlichen A-Record ganz unten.
    Bild: cf2cae1.jpg

    Würde mich über eine Antwort freuen.

  • Bei deinem Cloudflare.

    Das '@' das nur bei Nitrado verwendet wird, ist eigendlich der Domainname. Bei Cloudflare ist es eigendlich: domain.de

    Das '*' ist, damit alle Subdomains auf die IP leiten. Das erleichtert Webspace hoster sehr, damit müssen sie nicht immer neue Einträge machen. Das ganze nennt sich Wildcard.

    Beim Domainhoster musst du die Namenserver ändern. Dazu wird man bei der Registration aufgefordert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!