Dani Alves kontert Rassisten aus

    • Offizieller Beitrag

    Wie Barcas Alves Rassisten auskontert
    _________________________________________________________________________________________________________________

    Es war die Aktion des Wochenendes (mindestens) – und binnen Minuten Kult auf Twitter: Dani Alves wird zum wiederholten Male rassistisch beschimpft und mit Bananen beworfen. Und was macht der Außenverteidiger des FC Barcelona beim Spiel in Villereal? Schält die Banane ab, stopft sich ein Stück in den Mund und schlägt kauend die Ecke!

    Nach dem Spiel sagte Alves, Humor sei die beste Art und Weise mit Rassismus im Sport umzugehen. „Wir leiden unter solchen Dingen in Spanien schon lange. Du musst es mit einer Dosis Humor nehmen. Wir werden die Dinge nicht so leicht ändern. Wenn Du dem Ganzen nicht die Bedeutung gibst, werden sie (rassistische Fans) ihre Ziele nicht erreichen.“

    Alves hatte den Kampf gegen rassistische Provokationen im Januar 2013 als „verlorenen Krieg“ bezeichnet, nachdem ihn Fans des Erzrivalen Real Madrid mit Affenlauten beleidigt hatten.

    Mit der lässigen Aktion ist er nun ein Held im Internet. Ausgleichende Gerechtigkeit für die Fans aus Villareal: Zwei Flanken von Alves (eine kurz nach besagter Ecke) führten zu Eigentoren und zum 2:2-Ausgleich für Barcelona, bevor Lionel Messi das Siegtor für die Katalanen erzielt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Quelle: BILD.de

    Wie ist eure Meinung zu Rassismus?
    Wie findet ihr seine Aktion gegenüber den Rassisten?

    Ich finde er hat für diese Aktion jeden Respekt verdient. Wir alle sind Menschen, egal welche Hautfarbe wir haben oder aus welchen Land wir kommen. Rassismus hat im Sport, und vor allem auf der Welt nichts verloren. Ich finde es ehrlich gesagt einfach nur beschissen. Einige Fans pfeifen sogar die eigenen Spieler der Mannschaft aus.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hennnee
    _________________________________________
    RetroTown Vorstandsvorsitzender


    Ich weiß nicht, wie sie darauf kommen, dass ihre Meinung zählt
    — BonezMC

  • Ich verstehe die Leute einfach nicht, die auf den Sportplatz gehen, sich ein Fußballspiel anschauen wollen, aber dann mit rassistischen Aktionen das Spiel versauen?
    Das macht doch gar keinen Sinn. Von Dani Alves auf jeden Fall eine super Aktion und ich hoffe, dass sich jeder mal eine Scheibe davon abeschneidet.

    so far
    Yannici

  • Sollten viele Fußballer sich ein Beispiel dran nehmen.

    Das hört sich fast so an, als ob du die Fußballer, die nicht die Bananen, die auf sie geschmissen werden, essen, kritisieren möchtest :D
    Ich persönlich würde keine Banane, die mir ein Rassist entgegen geworfen hat, essen (allein, wenn man bedenkt, dass die wohl völlig zermatscht ist, wenn die auf'm Boden aufplatscht und durch unzählige rassistische Hände gegangen sind :-D). Und so überragend finde ich die Aktion jetzt auch wieder nicht. Hat zwar einen hohen symbolischen Wert, aber ignorieren hätte es meiner Meinung wohl genau so gebracht, wenn nicht sogar mehr (die Rassisten werden wohl kaum durch diese Aktion eingeschüchtert werden, vielmehr mag die Aktion eher eine Provokation in deren Augen gewesen sein).

    • Offizieller Beitrag

    Das hört sich fast so an, als ob du die Fußballer, die nicht die Bananen, die auf sie geschmissen werden, essen, kritisieren möchtest :D
    Ich persönlich würde keine Banane, die mir ein Rassist entgegen geworfen hat, essen (allein, wenn man bedenkt, dass die wohl völlig zermatscht ist, wenn die auf'm Boden aufplatscht und durch unzählige rassistische Hände gegangen sind :-D). Und so überragend finde ich die Aktion jetzt auch wieder nicht. Hat zwar einen hohen symbolischen Wert, aber ignorieren hätte es meiner Meinung wohl genau so gebracht, wenn nicht sogar mehr (die Rassisten werden wohl kaum durch diese Aktion eingeschüchtert werden, vielmehr mag die Aktion eher eine Provokation in deren Augen gewesen sein).

    Naja, nicht gerade essen. Eher sich gegen Rassisten einsetzen.
    Wie ich gerade auf Facebook gelesen habe, haben es bereits Luis Suarez, Neymar und einige andere nach gemacht. :D

    Aber mal ernsthaft, wie verstört muss man eigentlich sein, um Spieler aufgrund ihrer Hautfarbe / Herkunft aus zu pfeifen und mit Sachen zu bewerfen.

  • Sollte nun aber keiner mehr machen. Wer weiß, was ide nach so einer Aktion jetzt noch alles in das Essen, welches sie auf den Platz werfen reinspritzen. Hätte bei der Banane genau so sein können.


    96 Alte Liebe <3

  • Der Bananenwerfer wurde übrigens festgenommen. :P

    Geschieht ihm Recht.
    Wie gestoert muss man bitte sein.
    Was hat er sich gedacht?
    'Ah heute ist ein Spiel mit Alves
    - Ich brauche Geld fuer die Eintrittskarte
    und der wichtigen Banane - Wird ja niemand merken'

    Solche Leute tun mir einfach Leid.

    Das war ne Aktion von Alves,
    bei der er von jedem respekt verdient.

    Mfg.
    Kaylord

  • Ich frag mich ob er die Banane wirklich geworfen hat, weil Alves "schwarz" ist oder ob es eher Zufall war das es Alves getroffen hat...

    Ich verstehe nicht warum alle der Meinung sind, wenn man jemanden mit ner Banane bewirft sei das rassistisch.

    Also ich fands auf jeden Fall ziemlich lässig von Dani... Die Banane hat ihm ja auch Kraft gegeben :D


    PS: Oli Kahn wurde übrigens auch schon mal mit Bananen beworfen und das obwohl er nicht schwarz ist....

  • Ich verstehe nicht warum alle der Meinung sind, wenn man jemanden mit ner Banane bewirft sei das rassistisch.


    Falls du es nicht richtig gelesen hast: Aus Zuschauerseite wurde er von Affengeräuschen "beleidigt". Und die Geste mit der Banane hat dem ganzen noch die Krone aufgesetzt.
    Und doch, das ist rassistisch ;)

    so far
    Yannici


  • Falls du es nicht richtig gelesen hast: Aus Zuschauerseite wurde er von Affengeräuschen "beleidigt". Und die Geste mit der Banane hat dem ganzen noch die Krone aufgesetzt.
    Und doch, das ist rassistisch ;)

    so far
    Yannici

    Zitat

    Alves hatte den Kampf gegen rassistische Provokationen im Januar 2013 als „verlorenen Krieg“ bezeichnet, nachdem ihn Fans des Erzrivalen Real Madrid mit Affenlauten beleidigt hatten.

    Ich dachte wir schreiben das Jahr 2014?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!