[TUT] Wie schreibe ich eine ordentliche Bewerbung? [TUT]

  • Wie schreibe ich eine ordentliche Bewerbung?

    ---------------------------------------------------------------------------

    Einen wunderschönen guten Tag, liebe Retrotown Community.

    Immer wieder muss ich ansehen, wenn sich User irgendwo bewerben, dass sie

    es nicht "ordentlich" genug machen und deshalb keine Chance erhalten.

    Nun dafür das Tutorial, "Wie schreibe ich eine ordentliche Bewerbung"?

    Schritt 1:

    Als erstes solltest du deine Bewerbung mit einem ordentlichen Einleitesatz beginnen.

    Der sehr verschieden aussehen kann, wie zum Beispiel:

    - Einen wunderschönen guten Tag, lieber Mustermann.

    - Hallo, lieber Mustermann

    Schritt 2:

    Im Einleitesatz sollte immer die Information stecken wieso man eine

    Bewerbung schreibt bzw für welchen Posten oder sonstgies. Dies kann so aussehen:

    - Hiermit bewerbe ich mich zum Moderator in ihrem Hotel, da es mir sehr gefällt und ich euch unterstützen will.

    - Nun möchte ich meine Chance ergreifen und mich zum Moderator bewerben! Viel Spaß beim lesen meiner Bewerbung.

    Schritt 3:

    Nun, danach solltet ihr für die Leser ein ordentliches Inhaltsverzeichnis erstellen.

    Wie zum Beispiel:

    1. Über mich

    1.2 Lebenslauf

    1.3 Stärken und Schwächen

    2. Wieso solltet ihr mich nehmen?

    2.1 Wieso bewerbe ich mich?

    Und so weiter...

    Schritt 4:

    Als nächtes solltet ihr euch eine seriöse Schriftart aussuchen. Als nächtest

    sucht ihr eine passende Größe für Text und Überschriften aus.

    Dies kann so aussehen:

    Über mich:

    Mein Name ist ... und ich wohne dort und dort..

    Schritt 5:

    Nach dem du dies getan hast, musst du nurnoch einen ordentlichen Inhalt schreiben.

    Dies wäre immer am besten wenn man in Sätzen schreibt.

    Die Sätze sollten ordentlich, fehlerfrei und ansprechend klingen. -> damit ihr euch intressant macht.

    Schritt 6:

    Als letztes solltet ihr einen ordentlichen Schlusssatz überbringen.

    Der wie folgt aussehen kann:

    - Ich hoffe ihnen hat meine Bewerbung gefallen und sie geben mir eine Chance. Noch einen angenehmen Tag.

    - So, nun sind wir am Ende. Ich hoffe ihnen hat es Spaß gemacht meine Bewerbung zu lesen und sie haben einen guten Eindruck meinerseits.

    Am Ende noch einen netten Gruß und die Bewerbung beenden:

    - Mit freundlichen Grüßen

    - Liebe Grüße

    PuRo

  • Naja, was mir gar nicht gefällt ist dieses "Ihnen" und das "Sie".
    Ich finde, dass das viel zu formell ist, ich würde eine HABBO/RETRO-Bewerbung nie so schreiben..

    Ein Unwissinder, der sich auf RetroTown rumtreibt :P

  • Naja, was mir gar nicht gefällt ist dieses "Ihnen" und das "Sie".
    Ich finde, dass das viel zu formell ist, ich würde eine HABBO/RETRO-Bewerbung nie so schreiben..

    Wenn man eine Person nicht kennt, schreibt man lieber mit Höflichkeitsanrede.
    Manche erwarten dies, manche aber auch nicht. Deshalb würde ich es lieber machen.
    Das Tutorial mag hilfreich sein, jedoch finde ich das man selbst darauf kommen kann.

  • Vermeidet Zentrierungen, Unterüberschriften und Farben. Förmliche Briefform und Absätze genügen vollkommen und wirken nicht so aggressiv. Würde ich eine Bewerbung sehen, die so ähnlich wie der Thread-Text aufgebaut ist, wäre mir schon die Lust vergangen und ich hätte sie gelöscht.

    Cheers,
    Steve Winfield

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!