Hey Towners,
Im nächsten Schuljahr beginnt es für mich - die Lehrstellensuche. Dabei möchte ich die Berufe Elektroinstallateur oder Informatiker (Applikationsentwickler) erlernen. Wobei ich für den Informatiker eine "zu tiefe" Schulstufe besitze (Realschule anstatt Sekundarschule). Meine Noten jedoch sind sehr gut. Im Mathematik eine 6 (wird bei euch in Deutschland/Österreich eine 1 sein) und in Chemie, Physik & Biologie liegen die Noten im Bereich 5-6 (1-2). Ich bin eigentlich nur in der Realschule, weil meine Noten in Deutsch nicht gut sind, sie liegen bei 4-5 (2-3) und weil ich einfach verdammt faul bin. Um meine Chancen für eine Lehrstelle zu erhöhen, habe ich geplant, ein kleines Programm zu schreiben. Als Referenz dafür, dass ich für diesen Beruf geeignet bin, auch wenn ich nicht die Sekundarschule besuche. Dabei hab ich eher an etwas kleines gedacht. Ein Phoenix Emulator Edit oder sonstiges wäre glaube ich eher nicht geeignet. Die Gründe solltet ihr wissen. Nun meine Frage an euch, was soll ich als Referenz Programmieren? Hat einer von euch sowas schon mal gemacht? Denkt ihr, ich sei für diesen Beruf geeignet?
Wäre froh um HILFREICHE Antwort!