Schule - neunte Klasse & was jetzt?

  • Servus!

    Da ich ja nach den Sommerferien mit 14 Jahren in die neunte Klasse komme mache ich mir jetzt schon Gedanken wie das ablaufen wird.
    Auf jeden Fall ist die neunte Klasse sehr, sehr wichtig für mich. Da die neunte Klasse ja entscheidet ob man weiter macht oder nicht.
    Ich persönlich bin mir sicher, dass ich den Real Abschluss schaffen werde, aber die neunte Klasse wird natürlich schwieriger und man
    weiß nicht ob man das schaffen wird. Meine Noten haben sich nicht wegen der Retro Szene verändert, sonst wäre ich ja nicht besser
    geworden und hätte nie Noten wie eine 2 oder eine 3 geschrieben.
    Meine Frage an euch ist, könnt ihr mir Tipps geben, wie ich die neunte Klasse gut und meist ohne Probleme schaffen kann?

    Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.

  • Du musst jeden Tag 3 Stunden lernen so kannst du dir alles merken und vergisst die wichtigsten Sachen nicht.
    Und das wichtigste: Benimm dich den durch das Verhalten werden die Noten immer schlechter.

    Mit Freundlichen Grüßen.

  • Leute können sagen, was sie wollen. Ob du das machst, was sie sagen, ist deine Sache. Wir können dir zwar Tipps geben, aber die, die etwas bringen, sind meist ziemlich aufwendig (Zeitaufwand, -> anstrengen). Und um sowas auch durch zuziehen, wie ich es nach den Ferien machen werde, braucht man schon ein bisschen Selbstdisziplin sowie Willensstärke.

  • Das Gleiche, was du in den vorherigen Klassen auch (hoffentlich) gemacht hast: Nach dem Schultag nach Hause kommen, Hausaufgaben machen, Lernen (1-2 Stunden, für eine Arbeit 3 oder mehr) und anschließend an den Computer gehen oder sonst was. Du darfst dir einfach nicht selbst zu viel Druck machen, dann schaffst du es schon. Ich komme auch in die neunte Klasse und freue mich sogar schon, weil dann die scheiß Lehrer vom letzten Schuljahr weg sind. :love:

    家族 × ラブ × フレンズ

  • Meiner Meinung nach ist das aller aller wichtigste im Unterricht sehr gut aufzupassen. Ich rede nie im Unterricht oder so, nur in den Pausen, wenn ich nach Hause komme lerne ich dann garnichts.
    Aber allein durch das aufpassen im Unterricht schreib ich immer 5er. Ach ja, ich wohne in der Türkei und hier ist 5 die beste Note.
    Aber genauso war das auf dem Gymnasium auch als ich in Deutschland gewohnt hab. Durch aufpassen im Unterricht hab ich nur 2er geschrieben.
    Also pass sehr gut im Unterricht auf und wenn du deine Noten bisschen besser haben willst dann lern noch 1 Stunde zuhause, dann schreibst du 1er.
    Zumindest war es bei mir so. :)

  • Allein durch aufpassen wird es nicht immer helfen.
    Da ich nach den Ferien auch in die neunte komme setze ich mir genauso solche Ziele.
    Vorerst möchte ich 1 Stunde am Tag lernen und wenn möglich mich immer steigern damit ich recht gute Noten schreibe.
    3 Stunden klingt am Anfang ziemlich viel finde ich, man kann sich ja steigern und wenn man eine Arbeit schreibt kann man ruhig mehr lernen. :D
    Meine Motivation ist ganz klar, mal einen Schnitt von 1,9 oder besser zu haben. :)

    tenor.gif

  • Allein durch aufpassen wird es nicht immer helfen.
    Da ich nach den Ferien auch in die neunte komme setze ich mir genauso solche Ziele.
    Vorerst möchte ich 1 Stunde am Tag lernen und wenn möglich mich immer steigern damit ich recht gute Noten schreibe.
    3 Stunden klingt am Anfang ziemlich viel finde ich, man kann sich ja steigern und wenn man eine Arbeit schreibt kann man ruhig mehr lernen. :D
    Meine Motivation ist ganz klar, mal einen Schnitt von 1,9 oder besser zu haben. :)


    Das denkst du mein lieber. Das liegt an der Intelligenz oder besser gesagt am Gedaechtniss des Schülers, ob er auch alles im Kopf behalten kann.
    Ich persönlich kann es, und wenn er es kann wird es bei ihm genauso klappen. :)

  • Da die neunte Klasse ja entscheidet ob man weiter macht oder nicht.


    Auf was für eine Schule gehst du? 8|
    Ich komme jetzt in die 10. (Gymnasium).
    Und wenn ich ehrlich bin, ich habe vielleicht 2h die Woche gelernt, wenn überhaupt.
    (SIeht man aber auch an meinen Noten xD)
    Aufpassen im Unterricht ist schon die halbe Miete.


    Zitat von Wambologie

    Weiß jemand ab was für ein Durchschnitt man ein Real Abschluss hat?


    9.Klasse = Hauptschulabschluss
    10.Klasse = Realschulabschluss
    KS2 = Abi

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Pass im Unterricht einfach auf, wie man es jedes Jahr tuen sollte!!
    Und mit am wichtigsten ist die Ordnung in deinen Heftern. Jedes Arbeitsblatt was du bekommst, alles was du schreibst, Notizen, ..... musst du auf jeden Fall einordnen und wenn möglich je nach Thema!
    Das hat den Vorteil, dass du besser für Test/Kurzkontrollen lernen kannst und natürlich auch für später, 10. Klasse alles danach..

  • Einfaches Thema, aber schwierige Antworten. Bevor du dich an die Tipps ransetzen möchtest sollte dir klar sein, dass eine Menge Selbstdisziplin der Schlüssel zum Erfolg ist. Strukturiere deine Freizeitgestaltung mit etwas lernen. Bist du in diesem und diesem Fach schon relativ gut? Dann schau doch lieber mal nach ob du doch noch was lernen kannst. Wichtig ist, das du dir nicht zu viel vornimmst aber auch schaust, dass du die perfekte Menge an Lernstoff bewältigen kannst. Ansonsten sollte klar sein, dass man in der Schule Generell gut aufpassen sollte und den Unterricht nicht stören sollte. Bei einer lauten Klasse müsste man aber leider seinen Arbeitsplan und den Aufwand dahinter steigern.

  • Die neunte Klasse fand ich gar nicht so schwer, am anfang dachte ich dass ich den Abschluss nie schaffen werde und nun hab ich ein Durchschnitt von 2.4
    Jedem seins, ich hab z.b auch nie zu Hause gelernt(nur für Arbeiten), sonst nur im Unterricht aufgepasst...
    Wünsche dir viel Erfolg :)

  • Alsooo ich hab gerade die neunte Klasse hinter mir und kann dich am besten beraten: Ich hab sogut wie nie auf etwas gelernt, pass einfach nur im Unterricht auf, der Stoff da ist ziemlich einfach, wenn man es kann und mindestens einmal die Woche es sich anguckt und auch die Hausaufgaben erledigt :thumbup: Ich persönlich fands ja ziemlich einfach, gibt auch schlechte Noten, aber das meiste ist eigentlich einfach, denk bloß nicht die wird superschwer. Auf die Arbeiten musst du auch keine 5 Stunden lernen, es reicht, wenn du dir es 3-7 Tage vorher anguckst, das einzige, worüber du dich wirklich Sorgen machen solltest, ist Mathe und Physik ;) Wend dich bei Fragen einfach an mich

    Und vergiss den ganzen Piep mit Ordnung und Aufpassen, du solltest schon aufpassen und ordentlich sein, jedoch musst du nicht als Schüler glänzen, um alles hinzukriegen

    Allein durch aufpassen wird es nicht immer helfen.


    Im Unterricht wird jeder Stoff mindestens 3x durchgenommen, was du dann damit machst ist deine Sache :P

  • Vorweg: Ich bin Gymnasiast, also kann ich dir leider nur sagen, was ich einem Gymnasiasten empfehlen würde. Aber da ich denke, dass der Unterschied zwischen Gymnasium und Realschule nicht so groß ist, sollte man den Text eigentlich auch auf beide Schulformen beziehen können.

    Aufpassen im Unterricht ist schon die halbe Miete. Zudem natürlich mündlich im Unterrichtsgeschehen mitwirken. Damit verbesserst du einerseits deine mündliche Note (die je nach Bundesland relativ stark die Endnote beeinflusst) und andererseits nimmst du automatisch viel aus dem Unterricht mit auf.
    Außerdem solltest du eine gute Ordnung haben, um auch außerhalb der Schule den Stoff nochmal zu wiederholen. Die Zeit des Lernens variiert von Schüler(in) zu Schüler(in), deshalb kann man dir hier keine genaue Zeit zum Lernen vorschreiben. Inwiefern du im Unterricht jedoch aufgepasst hast, brauchst du nicht allzu viel lernen. Nur ist es immer gut, den Unterricht nochmal sowohl nach- als auch vorzubereiten. Dadurch lernst du automatisch und bist top vorbereitet, um im Unterricht deine mündliche Note aufzupolieren. Schriftlich kann man sich ebenfalls relativ leicht in bestimmten Fächern verbessern. Im Deutschunterricht, wo du oft Aufsätze schreibst, solltest du dir bestimmte stilistische Phrasen aneignen („sowohl .. als auch ..“, „weder .. noch ..“, „einerseits .. andererseits“ etc.), im Englischunterricht das gleiche.

    Mach dir nicht zu viel Stress, nimm es aber auch nicht auf die leichte Schulter. Mündlich aktiv sein, Disziplin bewahren, aber trotzdem mit Spaß und Freude in den Unterricht gehen. Wenn du demotiviert in die Schule gehst, wird es schwer für dich werden. Kopf hoch, wirst du packen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!