PHP - Das etwas andere Tutorial

  • Hey, auf ein Tutorial von ihm brauchst du nicht unbedingt warten. Mysql ist sehr einfach, da die querys wie beim sprechen aufgebaut werden. Schau dir mal ein Tutorial auf php-einfach an, dort wird es dir gut erklärt. Aber auch jede andere Seite eignet sich fürs lesen und lernen :D

    Bitte bedenke, dass mysql in naher Zukunft nicht mehr unterstützt wird. Du solltest dir deswegen mysqli anschauen. Es gibt kleine Verbesserungen und ist einfacher zu lernen.

    MySQL wird jetzt schon nicht mehr unterstützt. Würde, wie du, mysqli empfehlen oder direkt zu PDO.

    (& transactions würde ich mir auch mal anschauen, falls du ein größeres Projekt vor hast)

  • MySQL wird jetzt schon nicht mehr unterstützt. Würde, wie du, mysqli empfehlen oder direkt zu PDO.
    (& transactions würde ich mir auch mal anschauen, falls du ein größeres Projekt vor hast)

    Hängt von der PHP Version ab, aber dennoch würde ich mysqli empfehlen.
    Ist gar nicht mal so schwer und hat eigentlich fast den gleichen Aufbau wie die mysql Funktion.

  • PDO würde ich nicht empfehlen.
    Der einzige Vorteil seitens PDO ist, dass man es auf 12 Driver auslegen kann.
    Wenn man an einem Projekt arbeitet braucht man sowieso nur eins und einen Wechsel
    kann man mit Prefixes lösen. Sofern ist es meiner Meinung nach viel besser mit einer eigenen
    MySQLi Klasse zu arbeiten -> schneller, weniger Performance Aufwand.

    Zudem kann man schlecht kooperieren mit PDO wenn man z.B. eine SQL Plattform nutzen will wie MongoDB, da es nicht als
    sprichwörtlich SQL aufgefasst wird und somit nicht als Driver für PDO.


    ____________________________________________________________________
    "Weil die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen die Welt..."

  • PDO würde ich nicht empfehlen.
    Der einzige Vorteil seitens PDO ist, dass man es auf 12 Driver auslegen kann.
    Wenn man an einem Projekt arbeitet braucht man sowieso nur eins und einen Wechsel
    kann man mit Prefixes lösen. Sofern ist es meiner Meinung nach viel besser mit einer eigenen
    MySQLi Klasse zu arbeiten -> schneller, weniger Performance Aufwand.

    Zudem kann man schlecht kooperieren mit PDO wenn man z.B. eine SQL Plattform nutzen will wie MongoDB, da es nicht als
    sprichwörtlich SQL aufgefasst wird und somit nicht als Driver für PDO.

    Die Unterstützung mehrerer Datenbankformate ist ein immenser Vorteil (Es ist nicht nur auf 12 beschränkt, da man auch eigene Implementierungen erstellen kann). Meistens steht die Abstraktion eines Codes immer über der Performance, wenn der Unterschied nicht zu sehr erkennbar ist, was hier nicht der Fall sein sollte. Mit PDO ist man aufjedenfall gut bedient.

    Mysql ist sehr einfach, da die querys wie beim sprechen aufgebaut werden. Schau dir mal ein Tutorial auf php-einfach an, dort wird es dir gut erklärt. Aber auch jede andere Seite eignet sich fürs lesen und lernen :D


    Die Komplexität von SQL wird meistens auch sehr unterschätzt, so gibt es oft Fälle, die mittels einer Anpassung der Query wesentlich besser optimiert werden können, als es eine Verbesserung des Algorithmus selbst je ermöglichen würde, es gibt dafür nicht umsonst ganze Bücher.

    Cheers,
    Steve Winfield

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!