• Hallo Leute,
    ich, Spacecowboy, habe heute erneut eine kleine Frage an euch, die Community.
    Und zwar gehts darum, dass ich in der neunten Klasse bin und in der zehnten das Praktikum bevorsteht.
    Nun wollte ich einfach mal wissen, was ihr 1. empfehlen könnt, 2. selbst gemacht habt und 3. ob es euch Spaß gemacht hat.
    Ich persönlich mag Fremdsprachen (Englisch, Spanisch) und interessiere mich ebenfalls für Informatik. Mathematik mag ich überhaupt nicht!

    Gut! Das wärs von mir. Ich freue mich auf eure Erlebnisse und Empfehlung an mich (und andere) und verabschiede mich hiermit! :)

    家族 × ラブ × フレンズ

  • Wenn du dich Informatik interessierst wirst du dich im Laufe des Praktikums oder gar Studium immer damit befassen müssen.
    Man sollte für Informatik schon Mathe mögen. :D
    Wir haben bei uns jetzt in der neunten 2 Praktika. Eins als KFZ-Mechatroniker bei meinem Bruder und das zweite in einer IT-Firma. :)
    War schon ein mal eine Woche in der IT-Firma und ich muss sagen es hat mir mega viel Spaß gemacht.

    tenor.gif

  • Wenn du dich Informatik interessierst wirst du dich im Laufe des Praktikums oder gar Studium immer damit befassen müssen.
    Man sollte für Informatik schon Mathe mögen. :D
    Wir haben bei uns jetzt in der neunten 2 Praktika. Eins als KFZ-Mechatroniker bei meinem Bruder und das zweite in einer IT-Firma. :)
    War schon ein mal eine Woche in der IT-Firma und ich muss sagen es hat mir mega viel Spaß gemacht.

    Das freut mich sehr. Könntest du mir/uns bisschen erörtern, was für Dinge man so in einer IT-Firma macht? :huh:

    家族 × ラブ × フレンズ

  • Informatik? Ich würde einschlafen.. aber naja. Also ich war schon Maurer, Logistiker, Fachmann Betriebsunterhalt, Gestalter Werbetechnik, Systemgastronom, Polymechaniker und Produktionsmechaniker. Gefallen hat mir davon Fachmann Betriebsunterhalt, Gestalter Werbetechnik und Logistiker

  • Das freut mich sehr. Könntest du mir/uns bisschen erörtern, was für Dinge man so in einer IT-Firma macht? :huh:


    Kommt drauf an in was für einer IT-Firma du bist. Kaffee trinken und vorm PC sitzen gehören zu den primären Aufgaben des Fachinformatikers.
    Ich würds einfach mal bei so nem typischen kleinen PC Laden versuchen, die sind eigentlich immer ziemlich cool drauf und lernen wirst du da auch einiges.

  • Ich denke ich hatte Glück mit der Firma.
    Meistens haben sie an einem Projekt geplant und auch schon Skizzen von der ganzen Homepage gemacht , wie alles aussehen soll.
    Konnte bei den meisten sachen auch helfen bzw mitmachen. In vielen Betrieben allerdings muss man auch nur Druckerpatronen austauschen :D

    tenor.gif

  • Ich selber durfte beim Einzelhandelskaufmann reinschnuppern. (2 Wochen; INTERSPORT Hugel - Büdingen)
    Ob es mir gefallen hat? Ja, da ich so ca. in jedem Bereich eine Aufgabe erledigen durfte. Von der Warenannahme bis zur Inventur.

    Jedoch fiel es an manchen Tag schwer, 6 Stunden im Betrieb durchzustehen. Zum Einen, da die Klimaanlage gestreikt hat & eine totale Hitze herrschte.
    Weiterempfehlen? Auf alle Fälle! Es wurden genug Aufgaben verteilt, sodass man nie Langweile hatte.

    Mit freundlichen Grüßen,

  • Ich selber durfte beim Einzelhandelskaufmann reinschnuppern. (2 Wochen; INTERSPORT Hugel - Büdingen)
    Ob es mir gefallen hat? Ja, da ich so ca. in jedem Bereich eine Aufgabe erledigen durfte. Von der Warenannahme bis zur Inventur.

    Jedoch fiel es an manchen Tag schwer, 6 Stunden im Betrieb durchzustehen. Zum Einen, da die Klimaanlage gestreikt hat & eine totale Hitze herrschte.
    Weiterempfehlen? Auf alle Fälle! Es wurden genug Aufgaben verteilt, sodass man nie Langweile hatte.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Ne Freundin von mir hatte vorm Jahr dort ein Praktikum (Intersport) sie sagte man müsste nur die Kleiderbügel wd Aufhängen etc. sie fand alles langweillig ;) nicht zu empfehlen!

  • Ich bedanke mich für alle Rückmeldungen!
    Dann noch einmal eine kleine Frage: War schon mal jemand von euch in der Bank?
    Meine Cousine arbeitet nämlich in einer Bank, wo ich (im Notfall) hingehen könnte. Jedoch denke ich, dass dies einfach nur so typisch spießig, eintönig und langweilig wäre. Aber falls jemand von euch besonders gute Erlebnisse/Eindrücke hatte, kann er dies gerne mitteilen! :)

    家族 × ラブ × フレンズ

  • Ich bedanke mich für alle Rückmeldungen!
    Dann noch einmal eine kleine Frage: War schon mal jemand von euch in der Bank?
    Meine Cousine arbeitet nämlich in einer Bank, wo ich (im Notfall) hingehen könnte. Jedoch denke ich, dass dies einfach nur so typisch spießig, eintönig und langweilig wäre. Aber falls jemand von euch besonders gute Erlebnisse/Eindrücke hatte, kann er dies gerne mitteilen! :)

    Ich nicht, aber ein Freund von mir. Er selbst durfte nicht besonders viel machen ausser Überweisungen prüfen. In der Bank wirst du mehr zuschauen dürfen als selbst arbeiten.

  • Hm, mach bei einer Versicherung.
    Du bekommst 200+ Euro, hast Aufgaben MUSST ABER FÜR DAS GELD ARBEITEN! WIRKLICH ICH LÜG NICHT!

    Falls du wissen willst bei welcher du Geld bekommst: Skype :D

    besser es fehlt eine spalte in der datenbank als im echten leben leute

    -manatee, 03.12.16, Shoutbox

  • Hm, mach bei einer Versicherung.
    Du bekommst 200+ Euro, hast Aufgaben MUSST ABER FÜR DAS GELD ARBEITEN! WIRKLICH ICH LÜG NICHT!

    Falls du wissen willst bei welcher du Geld bekommst: Skype :D

    Ich bin ja in der Zehnten erst 15. Daher denke ich eher weniger, dass ich tatsächlich Geld oder gar ü200€ bekomme.
    Könntest du mir vielleicht sagen (im Thread), was man dafür für Aufgaben machen muss? :)

    家族 × ラブ × フレンズ

  • Kommt natürlich immer auf die Länge des Praktikums an :D
    Aber du arbeitest volle 8 Std. (Weiß nicht wie das mit 15 Rechtlich geregelt ist)

    Naja, du bearbeitest Vorversicherungsanträge (Kommt immer auf deine Abteilung an)
    Ich hab z.B. immer die Abteilung gewechselt und hab oft etwas neues gesehen.

    besser es fehlt eine spalte in der datenbank als im echten leben leute

    -manatee, 03.12.16, Shoutbox

  • Geh bei Aldi arbeiten & mach dort dein Parktikum.

    Ne spaß:
    Ich war eine weile bei der Bank & mir hat es am anfang sehr gefallen da ich viel Kontakt mit Menschen hatte.
    Aber da ich umgezogen bin & bei uns in der nähe keine Bank gab habe ich aufgehört.

    Aber falls du gerne Kontakt mit Menschen hast währe das was für dich ;)!

  • Ich bedanke mich für alle Rückmeldungen!
    Dann noch einmal eine kleine Frage: War schon mal jemand von euch in der Bank?
    Meine Cousine arbeitet nämlich in einer Bank, wo ich (im Notfall) hingehen könnte. Jedoch denke ich, dass dies einfach nur so typisch spießig, eintönig und langweilig wäre. Aber falls jemand von euch besonders gute Erlebnisse/Eindrücke hatte, kann er dies gerne mitteilen! :)

    Ich hab 3 Tage in ner Bank gemacht, mir hats gut gefallen, ich durfte damals unter Aufsicht einer Auszubildenden schon am Schalter mithelfen, durfte auch im Tresor Geld nachzählen und Kasse schließen, mir wurds nicht langweilig, kommt aber auch auf dich an. Ich hab mich dann anschließend auch beworben und werde da in nem Jahr meine Ausbildung beginnen. Kann dir nur sagen, dass es sicher nicht langweilig wird, weil du in der Ausbildung so ziemlich alle Abteilungen einer Bank durchlaufen wirst, musst nicht nur die ganze Zeit am Schalter stehen. Kann dir auch sagen, dass du nicht zum Spießer mutieren wirst, wenn du nicht schon zuvor einer warst. :D

    Wenn du dich für Fremdsprachen interessierst kannst du dich mal über ne Ausbildung als Fremdsprachen Industriekaufmann erkundigen, das kombiniert eine 3-jährige Ausbildung als Industriekaufmann und wenn du die abgeschlossen hast, kannst du dich zum Fremdsprachenkorrespondenten weiterbilden

  • Ich hab 3 Tage in ner Bank gemacht, mir hats gut gefallen, ich durfte damals unter Aufsicht einer Auszubildenden schon am Schalter mithelfen, durfte auch im Tresor Geld nachzählen und Kasse schließen, mir wurds nicht langweilig, kommt aber auch auf dich an. Ich hab mich dann anschließend auch beworben und werde da in nem Jahr meine Ausbildung beginnen. Kann dir nur sagen, dass es sicher nicht langweilig wird, weil du in der Ausbildung so ziemlich alle Abteilungen einer Bank durchlaufen wirst, musst nicht nur die ganze Zeit am Schalter stehen. Kann dir auch sagen, dass du nicht zum Spießer mutieren wirst, wenn du nicht schon zuvor einer warst. :D

    Wenn du dich für Fremdsprachen interessierst kannst du dich mal über ne Ausbildung als Fremdsprachen Industriekaufmann erkundigen, das kombiniert eine 3-jährige Ausbildung als Industriekaufmann und wenn du die abgeschlossen hast, kannst du dich zum Fremdsprachenkorrespondenten weiterbilden

    Das ist ja ein ganzer Plan! Ich bedanke mich für deine ausführliche Rückmeldung.
    Ansonsten hätte ich noch eine kleine Frage: Meine Cousine, welche - wie ich bereits erwähnte - in einer Bank arbeitet, sagt, dass man gar nicht so viel Mathe braucht, weil man halt Taschenrechner etc. hat. Stimmt das oder muss man dennoch Mathematik können? :)

    家族 × ラブ × フレンズ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!