Was ist der MUS Port?

  • MUS Port - was ist das?

    Viele moderne Habbo Emulatoren wie z.B. Holo Emu oder Phoenix verwenden einen sogenannten MUS-Port. Nur was ist das und wie kann ich davon profitieren?


    Was kann ich mit dem MUS Port anstellen?
    Der MUS Port ist eine Schnittstelle im Programm, die eine Kommunikation zwischen dem Webserver und dem Emulator ermöglicht. Gängige Emulatoren umfassen z.B. die Möglichkeiten über diesen MUS-Port den Katalog oder Itemcache zu erneuern, Habbos in einen bestimmten Raum zu senden oder ihnen Taler und Möbel zu geben, aber auch Hotel- oder Roomalterts zu versenden. Je nach Emulator kann der Umfang der Funktionen, die über den MUS Port angeregt werden können, variieren.

    Als Beispiel kann man hierfür nennen, dass, wenn man in einigen Retros etwas (z.B. eine limted Rare) über die Webseite kauft, man eine Meldung über den erfolgreichen Kauf, sowie das ertönen des "Kassengeräusches" (also der Aktualisierung der Taleranzahl) im Client vernehmen kann. Dies ist auf den Einsatz von MUS Verbindungen zurückzuführen.


    Was sind die technischen Vorraussetzungen für die Verwendung vom MUS Port?
    Um den MUS Port über deinen Webserver anzusprechen musst du, sofern das CMS nicht auf dem gleichen Server, wie der Emulator läuft eine Firewallregel für den betreffenden Port anlegen. Du kannst den aktuellen MUS Port in der Konfigurationsdatei deines Emulators finden. Zudem musst du sicher stellen, dass dein CMS die Verwendung von MUS Kommandos unterstützt und du in der Konfigurationsdatei der CMS die IP deines Servers (wenn das CMS auf dem gleichen Server, wie der Emu läuft ist die IP automatisch 127.0.0.1) sowie den richtigen Port einträgst.


    Wie kann ich mein CMS MUS Port tauglich machen?
    Mit ausreichendem Wissen kannst du z.B. meine MUS Klasse verwenden, die eigens für Phoenix (somit z.B. auch GTE kompatibel) entwickelt wurde: [PHP] MUS Klasse


    Ist MUS für das betreiben eines Retros notwendig?
    Nein. Ein Retro kann auch ohne MUS Funktionalitäten erstellt und betrieben werden. Mit den MUS Funktionalitäten kannst du aber professionelle Funktionen in dein CMS integrieren.


    :!: FileXs #Lieblingsmod. :!:
    ... still making kids cry since 2015.

    4 Mal editiert, zuletzt von Aapoh (16. Dezember 2015 um 14:30)

  • MUS Port - Befehle

    Für Phoenix (auch GTE!):

    Spoiler anzeigen


    :!: FileXs #Lieblingsmod. :!:
    ... still making kids cry since 2015.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!