Lohnt sich ein Deutsches Hotel noch?

  • Hi RetroTown,

    Seit längerem spielen zwei Kollegen und ich mit dem Gedanken, wieder ein Hotel zu eröffnen. Unser letztes Hotel hatten wir vor ungefähr 4 Jahren.

    Interesse besteht also auf jeden Fall daran.
    Nur stellt sich aufgrund der aktuellen Userzahlen in Deutschen Retros (aber auch im offiziellen Hotel) die Frage, ob ein Deutsches Hotel überhaupt noch Sinn macht?

    Wir haben auch schon mit dem Gedanken gespielt ein Englisches Retro zu eröffnen, oder gar ein Türkisches oder Spanisches.

    Jedenfalls hab ich mir mal gedacht Euch dazu zu befragen. Was meint ihr dazu? Macht es überhaupt noch Sinn in der Deutschen Szene ein Hotel zu eröffnen? Userzahlen scheinen sich ja auch nicht wirklich zu erholen.

    Freue mich über Eure Meinung zu dem Thema,
    Kalinka

    (PS: Für Fehler @Smartphone)

    Einmal editiert, zuletzt von Kalinka (18. Februar 2016 um 16:42)

  • Ich denke das mit der richtigen Promotion, einem richtigen Team & einer Technik die nicht 0815 ist, einiges möglich ist. Natürlich solltet ihr aber auch einige Extras haben die auch nicht jeder hat.

    Ich denke es ist durchaus möglich noch eine Userzahl zu erreichen die über 50 User geht.

    MfG.

  • Bei der DDos & Hack - Community hier nicht.

    Die gibt es ja genauso im Englischsprachigen Raum. Nur ist sie dort eher unsichtbar vertreten.
    Heißt daran sollte es ja nicht scheitern.

    Einfacher ausgedrückt: Kann man als Newcomer überhaupt noch mit 100+ User rechnen? Früher war sowas keine große Sache. Aber heute sieht das ja anders aus.

  • Bei der DDos & Hack - Community hier nicht.

    Genau das ist der Grund warum sie auch niemals damit aufhören, wenn sie jeden Tag mehr und mehr Aufmerksamkeit bekommen. Mit solchen Aussagen pusht ihr nur deren Ego.

    b2t: So, ein deutsches Retro macht durchaus Sinn, sofern ihr euch genug Gedanken über den genauen Ablauf macht, alles sollte aufs kleinste Detail geplant werden, neue Features, ein kompetentes Team (worauf auch Verlass ist!), genug Startkapital (für die nächsten Monate) und wichtig ist Durchhaltevermögen, nicht nach nem Monat schon versagen, weils kein Sinn hat die Serverkosten aus eigener Hand zu zahlen, das geht schon mal gar nicht mit sowas anzufangen. Immerhin soll der User doch wenigstens den Eindruck gewinnen das ihr für die User das Hotel eröffnet, und nicht das ihr damit Profit erziehlt. Außerdem würde ich euch auch dazu raten mal was eigenes auszuprobieren, nicht das standart HoloCMS o.a sondern evt mal was eigenes auf die Beine zu bringen, das hebt euch eventuell von anderen Hotels, Newcomern etc ab!

    Nun zu der anderen Idee was die anderen Szenen betrifft, also ich finde es macht nur halb so viel Spaß wenn man die andere Sprache nur gebrochen kann, da man dann den anderen Mitarbeitern vertrauen muss, das alles so funktioniert wie man es sich doch tatsächlich vorstellt, was leider nicht oft der Fall ist. Außerdem gibt es in der spanischen Szene soweit ich weiß viel mehr Retro-Hotels, dadurch ist die Wahrscheinlichkeit niedriger das ausgerechnet die User zu euch kommen.

    Satz zum Ende: Probieren geht über studieren.

    Cheers,
    Fabian Winfield

  • Ich bin schon immer der Meinung gewesen, wenn man etwas neues & einzigartiges entwickelt, kann man viel erreichen.

    Genau so ist es, wenn man mal etwas neues bringt, was noch niemand zuvor hatte würde es sich auf jeden Fall lohnen, allerdings solltest du dich wirklich von den meisten Hotels unterscheiden, ein grosser Unterschied sollte sichtbar sein ...

  • Herrje Leute, ihr tut ja wirklich so, als ob jeder zweiter Mensch in der deutschen Retrocommunity ein Hotel ddost. So was gibt es in anderen Szenen auch, nicht nur im Habbo. Unmengen an Webseiten werden tagtäglich geddost. Das ist die Herausforderung der man sich stellen muss, wenn man eine Webseite online stellen möchtet. Wenn ihr wirklich erwartet, dass man eure Webseite seelenruhig existieren lässt, dann habt ihr euch eindeutig geschnitten. Das ist nun einmal der Konkurrenzkampf. Das Gejammer drum herum hilft euch und niemand anderen weiter, sondern lässt solche Leute im Rampenlicht stehen.

  • Sagen wir das mal so, es kommt drauf an was sich für dich lohnt.

    10 aktive User? Oder 100 User.

    Ich finde aber das sich ein Deutsches Hotel nicht lohnt,
    wenn du hart daran arbeitest und irgendeiner eifersüchtig wird bzw jemand dir das nicht gönnen will
    dann ist erstmal dein Hotel bei der Eröffnung down.

    Ich war früher in der englischen Szene aktiv & da hat man "zusammengehalten".
    Hier ist das ja nicht so, Habbo.st wird gehackt übernommen etc.

    Da sieht man ja was aus der Szene wird...

  • Aber auch nicht nur etwas neues. Es ist ja schön und gut, wenn man was neues hat,aber es muss die User auch unterhalten können.Wenn du es schaffst etwas neues zu bieten + User unterhalten/spaß bieten = Jackpot.

    Die Frage die sich bei sowas meist stellt: Was denn? Praktisch alles wurde bereits erfunden. Also im Sinne von 'nützlich für den User'. Das Rad neu zu erfinden gestaltet sich gar nicht so einfach wie ich finde.

  • Ungeachtet von seitenlangen Diskussionen lautet die Antwort schlichtweg: Es lohnt sich nicht - zumindest aus meiner Sicht. Mir stellt sich die Frage, was du unter lohnenswert verstehst, wie Fortis bereits angesprochen hat. Für mich ist ein Hotel mit mehr als etwa 80 aktiven Spielern täglich lohnenswert, wenn ich dafür nicht finanziell zu viel zahlen muss oder ins Bankrott gehe.

    DDoS-Angriffe und die Tatsache, dass niemand niemandem mehr etwas gönnt, zählen sicherlich zu den Gründen für das Versagen vieler Retros, die auf irgendwelchen Prepaid Servern ohne Protection laufen. Solche Retros haben so oder so keinen Mehrwert. Aber es stimmt auch, dass man sich dagegen schützen kann, wenn man richtig investiert. Allerdings lohnt sich hier wiederum der Kostenaufwand verbunden mit dem Resultat nicht. Ich finde ein Blick auf die Retroliste RetroCase.de beantwortet schon einiges: Die Retros an der Spitze sind die Retros, die seit mehr als 5 Jahren existieren - und nebenbei erwähnt, haben sie alles andere als revolutionäre Technik. Und selbst diese Hotels haben mal weitaus mehr User gehabt, Holo hatte mal 800, Jabbo mal 600, HabboST mal 3000, Live-Hotel mal 700. Heute kriegen diese mit aller Mühe wenn's an einem Wochenede gut läuft, 250 User online. Wo ich da noch einen Ansporn oder Funken Hoffnung sehen soll, bleibt mir ein Rätsel - die Community/Anfrage nach einem neuem Retro ist schlichtweg zu gering. Selbst wenn dein Retro mit bester Technik läuft, es würde die Community fehlen, weshalb ich zum "Nein" plädiere.

  • Ungeachtet von seitenlangen Diskussionen lautet die Antwort schlichtweg: Es lohnt sich nicht - zumindest aus meiner Sicht. Mir stellt sich die Frage, was du unter lohnenswert verstehst, wie Fortis bereits angesprochen hat. Für mich ist ein Hotel mit mehr als etwa 80 aktiven Spielern täglich lohnenswert, wenn ich dafür nicht finanziell zu viel zahlen muss oder ins Bankrott gehe.

    DDoS-Angriffe und die Tatsache, dass niemand niemandem mehr etwas gönnt, zählen sicherlich zu den Gründen für das Versagen vieler Retros, die auf irgendwelchen Prepaid Servern ohne Protection laufen. Solche Retros haben so oder so keinen Mehrwert. Aber es stimmt auch, dass man sich dagegen schützen kann, wenn man richtig investiert. Allerdings lohnt sich hier wiederum der Kostenaufwand verbunden mit dem Resultat nicht. Ich finde ein Blick auf die Retroliste RetroCase.de beantwortet schon einiges: Die Retros an der Spitze sind die Retros, die seit mehr als 5 Jahren existieren - und nebenbei erwähnt, haben sie alles andere als revolutionäre Technik. Und selbst diese Hotels haben mal weitaus mehr User gehabt, Holo hatte mal 800, Jabbo mal 600, HabboST mal 3000, Live-Hotel mal 700. Heute kriegen diese mit aller Mühe wenn's an einem Wochenede gut läuft, 250 User online. Wo ich da noch einen Ansporn oder Funken Hoffnung sehen soll, bleibt mir ein Rätsel - die Community/Anfrage nach einem neuem Retro ist schlichtweg zu gering. Selbst wenn dein Retro mit bester Technik läuft, es würde die Community fehlen, weshalb ich zum "Nein" plädiere.


    Es geht darum Leute das man wie gesagt schlau und sehr kontaktfreudig sein muss, einfach mit einem Text werben wird nie mals so gut ankommen wie wenn du die User persöhnlich anschreibst und dich mit diesen anfreundest. So gibt es sogar die Möglichkeit die besten Retros zu toppen, man muss nur sehr kontakrfreudig sein, fragen wie es einem geht, dein Projekt bisl genauer erzählen und nicht zu aufdringlich sein, das sind erstmal wichtige Anfangsmethoden. Zudem sollte man nicht etwas entwickeln was den Habbo Avatar betrifft sondern eher etwas für die Kommunikation z.B. ein System oder etwas wo die User sich zeigen und messen wollen. Jeder liebt es seine Sachen zu zeigen und je nachdem der bessere zu sein, deswegen einfach mal gucken was die Menschen bzw die User zurzeit machen, siehe als Beispiel Facebook, Insta usw. die Leute lieben diese Netzwerke wo sie sich austauschen können. Schwer wird es auf jedenfall aber mit solchen Methoden macht man es sich schon ein großes Stück einfacher, deswegen sollte man noch nicht die Hoffnung aufgeben.

    MfG
    DoubleTT

  • Es geht darum Leute das man wie gesagt schlau und sehr kontaktfreudig sein muss, einfach mit einem Text werben wird nie mals so gut ankommen wie wenn du die User persöhnlich anschreibst und dich mit diesen anfreundest. So gibt es sogar die Möglichkeit die besten Retros zu toppen, man muss nur sehr kontakrfreudig sein, fragen wie es einem geht, dein Projekt bisl genauer erzählen und nicht zu aufdringlich sein, das sind erstmal wichtige Anfangsmethoden. Zudem sollte man nicht etwas entwickeln was den Habbo Avatar betrifft sondern eher etwas für die Kommunikation z.B. ein System oder etwas wo die User sich zeigen und messen wollen. Jeder liebt es seine Sachen zu zeigen und je nachdem der bessere zu sein, deswegen einfach mal gucken was die Menschen bzw die User zurzeit machen, siehe als Beispiel Facebook, Insta usw. die Leute lieben diese Netzwerke wo sie sich austauschen können. Schwer wird es auf jedenfall aber mit solchen Methoden macht man es sich schon ein großes Stück einfacher, deswegen sollte man noch nicht die Hoffnung aufgeben.

    MfG
    DoubleTT

    Das deutsche Habbo hatte seine beste Zeiten unter Neuromancer und Spextor. Sie haben so viel mit der Community gemacht, wie kein anderssprachiges Habbo Hotel. Niemand hatte ein bessere Beziehung zur Community als die beiden, somit schließe ich mich der Meinung von DoubleTT an. Diese Kommunikation und Beziehung muss man versuchen aufzubauen. Das ist ein Faktor von vielen, der zum Erfolg führen kann.

  • Die Frage ist eher, ob es sich überhaupt noch lohnt ein Retro zu eröffnen, egal in welchem Sprachraum.. wenn man sich Facebook so anschaut eröffnet mittlerweile fast täglich irgendein Türkisches Retro, was kurz danach wieder verschwindet.. Heutzutage ist die Community eher darauf ausgerichtet in ihrem Stammhotel zu verbleiben und nur ab&zu in fremden Hotels "vorbeizuschauen", daher ist es wirklich schwierig eine richtige und vorallem standhafte Community aufzubauen. Man hat zwar einen "kurzen" Erfolg, mit hohen Userzahlen, jedoch sinken diese nach kurzer Zeit wieder weil die meisten wieder in ihr Stammhotel zurück gehen..
    Würde dir aufjedenfall abraten davon, chill einfach dein "Retroleben" in irgendeinem Hotel was dir gefällt und gut ist.

    Die Zeiten in denen Newcomer Erfolg auf Dauer verbuchen können, ist leider vorbei

    hx3pkpl.png

  • Wenn der Haltepunkt Features ist, um User zu bekommen, dann wird dies halt einen großen Hype aussetzen, der aber auf Dauer nicht hält. Das beste Beispiel aus meiner Erfahrung war Kubbo.biz.

    Wichtig ist:
    1.) Keine Downzeiten, Server standhaft und ruckelt nicht
    2.) Handelssystem soll korrekt sein
    3.) Events
    4.) Community Specials

    Discord: prox#8747

    ___

    Look at yourself in the mirror and tell me what a man is without pride.
    Tell me what a man is without fire in his eyes

  • Nehmen wir uns mal die größten Hotels der Szene als Beispiel um zu verstehen was es braucht ein erfolgreiches Hotel aufzubauen.

    Wieso gehen also die User massenhaft in ausgerechnet diesen Hotels online? Ich persönliche sehe da natürlich sehr viele verschiedene Faktoren wie:

    Ein gutes Unterhaltungsangebot mit anständigen Preisen für die Teilnahme.
    Ein deeskalierendes, freundliches und aktives Moderationsteam.
    Ein informiertes, entgegenkommendes und interessiertes Expertenteam.
    Ein großes Durchhaltevermögen und darauf beziehe ich mich sogar nochmal einzeln, da man an den größten Retros sieht, dass keins von Ihnen wirklich neu ist, sondern einige schon Jahre online sind.
    Ein gut durchdachtes Taler- und Raritätenkonzept.
    Eine stabile und standhafte Technik.

    Über die Notwendigkeit der "krassesten Neuheiten" kann man sich streiten. Hotels wie das ST haben keine wirklich berauschende Technikpräsenz, dennoch halten die wegen den in Jahren Standhaftigkeit angesammelten Stammusern durch. Man fragt sich wieso ... weil sich innerhalb des Hotels Freundschaften gebildet haben und man dort viele lustige Zeiten erleben durfte.

    Ich persönlich muss selber sagen, dass ich Habbo nur noch feiere, weil ich da ein paar richtig lustige, korrekte und verrückte Leute kennengelernt habe und genau das sollte man allen anderen auch bieten.

    Ansonsten sollte sich die DDoS Community mal daran setzen das Programmieren zu erlernen und der Retroszene helfen, anstatt das zu zerstören wovon ihre Onlinepräsenz überhaupt abhängt.

    Der folgende Satz ist falsch.
    Der vorherige Satz ist wahr.

  • Retros Hotels lohnen sich in jeder Hinsicht nicht um das große Geld zu machen aber um Spaß zu haben und sich eine Userbase
    aufzubauen. Man braucht nicht mehr als ein Durchhaltevermögen, Motivation, Spaß und Unterhaltung für die User bspw. durch ein ausgeklügtes Wirtschaftssystem oder durch Events alles andere ist Quak. Wer mit Herz und Niere dabei ist hat gewonnen.

  • Was heißt für dich "lohnen" ?
    Also viel Geld wirst DU / IHR in keinem Land machen.
    Aber Spaß an der Sache und den Usern Spaß bieten könnt ihr in der deutschen Szene auch.
    Ich persönlich finde ja, dass es EINFACHER ist, ein Retro in der deutschen Community aufzumachen als in der englischen oder so.
    Einfach weil es hier kaum gute Alternativen gibt.
    Wenn man das Zeug hat ein Retro aufzubauen, kann man hier am meisten reisen.
    Aber ich bin mal ehrlich, wenn du erst hier fragen musst, ob es sich lohnt... DANN LASS ES

  • Es kommt auf die drei wichtigen Faktoren an. Das Team, die Technik und die Finanzen. Die User möchten sich geboren sowie sicher fühlen und wollen einfach ein Beweis dafür haben, dass es in 2 Monaten auch noch steht. Als neues Retro in der heutigen Zeit sind diese Faktoren einfach die wichtigsten, es darf nicht ein Faktor passen oder zwei es müssen direkt alle drei passen um ein Retro zu eröffnen, also kommt es nicht darauf an wie die jetzige Lage der Szene und der Newcomer ist.

    Die Szene wurde durch das brechen von einem Faktor der drei wichtigen Faktoren so zerbrochen und zerstört.. entweder es herrscht kein gutes Teamklima, man kann die Kosten nicht mehr halten oder die Technik ist miserabel.

  • Verstehe nicht wieso das Thema teilweise als pure Wissenschaft dargestellt wird, früher hats mit 0815 ReCMS und nem' cracked Phoenix auch geklappt.
    Mir persönlich ist es völlig egal wie das CMS aussieht oder ob man R63A oder B hat, solange das Team Unterhaltung bietet (keine 0815 Events die jeder schon gebracht hat) und sich offen der Community zeigt, passt alles.
    Reichweite spielt ja auch eine Rolle, damals 2013 bei Habbo.tc wurde ja auch eine Veranstaltung eröffnet auf Facebook und am ersten Tag kamen über 250 User in das Hotel - ohne Reichweite schaffst du das heute nicht mehr. Man kann nicht mehr mit Bigmacrotool und werben großartig User holen.
    Der Großteil will keine supercoolengeilen1337 Raumlayouts, die wollen chillen und chatten, mehr nicht. Scheinen einige nicht zu kapieren und versuchen sich immer noch mit den absolut krassen killer Features abzuheben für die sich im Endeffekt nicht wirklich jemand interessiert.

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