HuBBa.to – Das Original. Seit 2006.

  • 0180 Retro

    0180?

    Ahhh und Marcel ist ja wieder einmal im Team.
    Ist ja wieder mal komplett neu, dass jemand wieder kommt. :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
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  • Was soll ich nur sagen zum HuBBa?
    Wenn es etwas länger ist zum schreiben, entschuldigt mich.

    Kommen wir einmal zum Anfang ich kam vor ungefähr (7-8 Jahren)? Mal ins Hotel, wurde mir empfohlen schon dort gefiel es mir, alleine die Atmosphäre. Grandios nach einiger Zeit hab ich das Hotel aus den Augen verloren. (Schade) Jahre vergingen - Und ich fand das Hotel wieder. Und es war immer noch perfekt wie beim ersten einloggen.
    Das Hotel verdient soviel User, aber das zählt nicht. Auch mit einer kleineren community zeigen sie, dass sie durchalten wie man sieht fast (10 Jahre) einfach nur perfekt.
    Auf weitere Jahre.

    Zum Team kann ich dementsprechend auch viel sagen.

    Fangen wir einmal bei @BiFi2000an.
    Ich habe mit den Typen, echt viel erlebt.
    Geschrieben in Skype, einige zeit später übergab der mir das früher (HubboST) hatte die komplette Leitung, hab das Hotel wieder mit @Hennnee auf 800 User gebracht (Meilenstein) für mich gewesen, einige zeit später haben wir das Hotel dann auf das Hubba geleitet und wurde dort (Head-Administrator) dafür noch mal ein dank.
    Monate vergangen und ich traf BiFi sogar im Realen Leben, war 2 - 3 Wochen bei ihm und haben in der zeit viel erlebt, diese Ereignisse prägen einen, wenn man überlegt das man sich nur durch das Internet kante.
    Dieser Typ steckt HerzensBlut in das Projekt und das zurecht. Der Typ, ist auch im Realen Leben so korekkt, haben viel Spaß gehabt und dann verloren wir uns, schade deswegen aber glaubt mir, dass Projekt ist einfach ein Stück leben von BiFi geworden

    Und nun kommen wir zu @Pazo
    Justin, diese Person kenne ich auch schon etliche Jahre und haben viel erlebt, ich liebe diesen Jungen einfach für seine Art und seinen Humor, hatten auch viel Spaß in der Vergangenheit, aber auch hier verloren wir uns weil ICH aus der Szene gestiegen bin. Dieser Junge, bringt das Hotel zum Leben.
    Der steckt soviel Leidenschaft darein, dass glaubt ihr mir nicht. Das ist einfach nur verdient.

    Das komplette Hotel + das Team ist einfach erste Sahne und die beiden Personen die ich erwähnt habe sind einfach ein grandioses Team. Die beiden werden sich nicht aus den Augen verlieren solange das Hotel lebt.


    Props an euch meine Kinder

    (Will noch mein Ex-Mitarbeiter Badge hust )

    Auf ein weiteren Meilenstein mit dem Hotel.

    - Fussel

    2005

    Einmal editiert, zuletzt von Fussel1337 (4. August 2016 um 18:40)

    • Offizieller Beitrag

    Geschrieben in Skype, einige zeit später übergab der mir das früher (HubboST) hatte die komplette Leitung, hab das Hotel wieder mit @Hennnee auf 800 User gebracht (Meilenstein) für mich gewesen, einige zeit später haben wir das Hotel dann auf das Hubba geleitet und wurde dort (Head-Administrator) dafür noch mal ein dank.

    Junge war das eine geniale Zeit.
    Wir beide waren zusammen mit dem Team auch nicht mehr weit von den 1.000 :) <3

    Mit freundlichen Grüßen
    Hennnee
    _________________________________________
    RetroTown Vorstandsvorsitzender


    Ich weiß nicht, wie sie darauf kommen, dass ihre Meinung zählt
    — BonezMC

  • Abgesehen von den 2 - 3 Ausfällen in den letzten Tagen gefällt mir das Hotel immer noch super!
    Die Technik ist super, würde euch da noch ans Herz legen ein eigenes CMS zu kreieren,
    weil mir dieses einfach allgemein nicht gefällt. Auch vom Design her sieht das nicht gut aus..
    Jedoch ist das Geschmack Sache. DIe User interessiert das Spiel ingame und das sieht jedenfalls
    gut aus. Einige Client Funktionen, toll geschmückter Katalog mit eigenen Möbelstücken unvm.

    Macht weiterso und findet eine Lösung für die Downtimes.

    Freundliche Grüsse,
    YCEL95

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  • Abgesehen von den 2 - 3 Ausfällen in den letzten Tagen gefällt mir das Hotel immer noch super!
    Die Technik ist super, würde euch da noch ans Herz legen ein eigenes CMS zu kreieren,
    weil mir dieses einfach allgemein nicht gefällt. Auch vom Design her sieht das nicht gut aus..
    Jedoch ist das Geschmack Sache. DIe User interessiert das Spiel ingame und das sieht jedenfalls
    gut aus. Einige Client Funktionen, toll geschmückter Katalog mit eigenen Möbelstücken unvm.

    Macht weiterso und findet eine Lösung für die Downtimes.

    Freundliche Grüsse,
    YCEL95

    Das CMS ist selfmade.

  • Storytelling #03

    Teil #03:
    Abschied

    Das wars entgültig. Pazo hat die Schnauze voll, denn als Pazo ins HuBBa kam, sah er zum hundertsten Male, wie NightBlue sich mit einen anderen Mann vergnügt. Das geht so nicht mehr, beschloss er. Also reicht Pazo die Scheidung ein und die Trauung wird nicht stattfinden. Ist das jetzt traurig?

    Fortsetzung folgt...

    Deine Aufgabe:
    Erkennst du die aus der Reihe tanzenden Buchstaben im obigen Text?

    Wir suchen ein bestimmtes Wort, puzzle es korrekt zusammen und schicke die Lösung per E-Mail mit folgenden Betreff “Storytelling #03” an pazo@hubba.cc. Vergiss deinen HuBBanamen nicht! 6 HuBBas können 8 technische Truhen und ein Badge gewinnen. Einsendeschluss ist am 15. September 2016.

    Viel Glück!
    PS.: Wenn Pazo Storytelling noch mal vergisst, erhält jeder User 1.000.000 Taler.

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  • Ich äußere mich jetzt auch mal zum Hubbahotel (is momentan voll in Mode!)
    Vorab: Ich bin seit 2009 im Hubba aktiv, ab 2013 als Grafiker (seit nen paar Monaten aber nicht mehr :P), also spreche ich von meinen Erfahrungen, Erlebnissen und Insiderwissen, teilweise auch von User Kritik und anderem.

    Fangen wir mal an, als ich 2009 ins Hotel kam wars echt ne Erfahrung wert, viele nette User, viele Events, viele einzigartige Dinge, zum Zeitpunkt 2009 brillante Technik, gut besetztes Team, einfach ein rundum gutes Projekt.

    Der aktuelle Stand des Hotels hat sich jedoch komplett ins negative verändert.

    Die User dürfen machen was sie wollen, so sind Beleidigungen Alltag. Die Community (wenn man das überhaupt noch Community nennen kann) besteht eher aus Gruppen, die sich untereinander, jedoch nicht miteinander verstehen, ein wirkliches „wir“ unter den Usern gibt es nur noch selten bis gar nicht mehr. Zitat von nem Hubba-User: „Jeder hasst jeden“ - etwas übertrieben aber genau so ist der jetzige Stand.
    Gegen Beleidigungen wird kaum was unternommen, vielleicht mal nen 10 minütiger mute oder nen kleiner Bann, womit man wohl niemanden abschrecken kann. Meine Sicht darauf ist eher, dass die Staffs solch ein Verhalten mittlerweile einfach akzeptiert haben, was für ein Hotelriesen einfach unverständlich ist.


    Updates gibt es meines Wissens absolut gar keine mehr, daher find ich Pazos Aussage hier im Thread „Das design war auch schon ein paar Mal Thema, allerdings kann ich keinen exakten Zeitpunkt nennen“ ziemlich zum kichern. Natürlich kannst du kein Zeitpunkt nennen, weil nicht mal annähernd eins in Planung ist, und wenn, dann wird es einige Jahre dauern.

    Wer aufgepasst hat, hat mitbekommen, dass es früher (neben den News) ein „Update-Log“ auf der Homepage gab, welches vor einigen Monaten raus genommen wurde – Wieso wohl?
    Die User warten schon seit ca nem Jahr auf das versprochene und mehrmals angekündigte Update des Clients, vergeblich, weil dieses Update nicht kommen wird. (Obwohl das Update nur noch den Feinschliff gebraucht hätte – hatte die neue Version testen dürfen) Echt schade!
    Das Vip-System steht schon seit über einem Jahr oben links im Clienten und hat absolut keinen Zweck, weil nicht dran weiter gearbeitet wird. Als ich dann neulich in den Hubba-News Kommentaren gelesen hab, dass das mit „Das Vip-System war Fabols Projekt“ begründet wird hab ich mir echt an den Kopf gefasst. Wenn ihr das wirklich mit dieser Aussage begründet, dann macht ihr die Kündigung von Fabol für die User nur noch unverständlicher. Zudem glaube ich nicht, dass das Fabols Projekt war, weil ich weiß, dass Fabol nicht programmieren kann, er war vielleicht Ideengeber, jedoch war das ganz bestimmt nicht nur sein Projekt und an Ideen sollte es euch bei sowas Einfachen, wie einem Vip-System, wirklich nicht fehlen.
    Momentan ist sogar seit knapp einem Monat der Katalog kaputt, sodass man keine neuen Möbel/ Rares einfügen oder zum Verkauf anbieten kann. Wer im Hubba mal aktiv war weiß, dass Rares für viele User eine sehr große Rolle spielen. Also ist sozusagen seit einem Monat eines der wichtigsten Features kaputt und nichts passiert. Hut ab. Sowas gehört direkt gefixt und nicht erst in ein paar Wochen/ Monaten.
    (Fairer Weise muss ich sagen, dass es wöchentlich ein Event gibt, wo User an eine neue Rare kommen können, wie genau das abläuft weiß ich nicht, es wurde mir nur berichtet, zudem ist das sicherlich auch keine dauerhafte Lösung, sondern eher ein Versuch die User hinzuhalten und ruhig zu stellen, trotzdem coole Aktion)
    (Ps: Der Katalog war auch vorher schon kaputt, Beispiel: Ich habe mit Optimus zusammen an EM Möbeln gearbeitet, er hat mir die SWFs geschickt, sie funktionierten in jedem Hotel, nur nicht in Hubba, gefixt wurde meine Wissens auch dort nichts).
    Nicht mal die Funktion, dass man alle 15 Minuten eine Hand voll Taler bekommt funktioniert, gefixt wird das vorerst wohl auch nicht.


    Neuerungen hinsichtlich neuer Möbel gibt es teilweise, PainFromH3ll pixelt tüchtig customs, jedoch ging auch das ziemlich in die Hose.
    Die neue Diamant-Kiste (Diamanten kosten im Hubba reales Geld – 1 Kiste = 20 Diamanten = 1 Euro pro Kiste) war ein totaler Griff ins Klo, habe sie nach Release im Labor (Test Client) getestet gehabt, hatte 200 Truhen auf gemacht und nur Müll raus bekommen, wäre ich nun ein User gewesen, der sich die Diamanten gekauft hätte, hätte ich nun 200 Euro für 200 wertlose Rares ausgegeben.
    Und nein, ich hatte nicht Pech, sondern die Chancen der Kiste sind alle falsch eingestellt, da sich niemand mehr, der im jetzigen Team ist, mit dem Kisten-System auskennt.
    (Da Pazo nun sagen wird, dass er dafür nicht verantwortlich ist: Doch, dass bist du, da du die komplette Leitung des Hotels übernommen hast hängst da auch du mit drin. Wallai und PainFronH3ll (die beiden, die die Kiste gemacht haben) sind beides nur User und keine offiziellen Mitarbeiter des Hotels, zudem wurde die Kiste in den News angekündigt, heißt, dass ihr als Team dahinter standet.
    Neuerungen im Diamant/ Item-Shop sind ebenfalls sogut wie gar nicht mehr zu vermerken.


    Ein User hat neulich kritisiert, dass es kaum Werberunden gibt (PainFromH3ll fühl dich jetzt angesprochen! Ps: ich versteh nicht wieso du dich so leicht von schwachsinnigen Ausreden überzeugen lässt xD)
    Zitat von Pazo:„Solange das Hotel nicht einwandfrei läuft, denke ich, dass eine Werberunde nicht viel Sinn macht. Das hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. den User etwas bieten können, etwas, dass das Hotel auszeichnet, (wie damals; einzigartigen Möbel-Kollektionen, eigenkreierte Möbelstücke, besondere Features, z.B. Ecotron, u.v.m.), aktive Hotelmitarbeiter“
    Es gibt absolut nichts an dieser Aussage auszusetzen, nur lief das Hotel davor über 1 Jahr wie geleckt, in der Zeit gab es geschätzt 2-5 Werberunden, nur weil das Hotel mal über 2 Wochen hinweg ein paar Abstürze hat kann man das nicht mit der Instabilität des Hotels begründen, zumal es „damals“ durch mich und Luminia genug „einzigartige und eigene Möbelstücke“ gab.


    Das einzige was wirklich gut läuft sind die Events. Jedoch sind die Eventtruhen so veraltet, dass die Events absolut keinen Anreiz mehr für User haben. Zudem reichen Events meiner Meinung nach auch nicht mehr dafür, um als „Top Hotel“ angesehen zu werden. Das Hotel driftet immer weiter in die falsche Richtung, bin gespannt ob ihr es schafft einzulenken :P

    So, nach der ganzen Kritik, viel Glück euch beiden, Justin und Tobi, werdet es brauchen!
    (Und bitte antworte jetzt nicht wie bei jedem „Kritik bringt nichts ohne Verbesserungsvorschläge“, Vorschläge die eh nicht umgesetzt werden bringen noch weniger).

    Einmal editiert, zuletzt von Sick (31. August 2016 um 02:42)

  • Ich muss Sascha leider Recht geben. Ich habe das HuBBaHotel immer als einzigartiges Hotel gesehen und auch respektiert. In der Zeit in der ich viel mit Bifi und Sascha geschrieben habe, habe ich natürlich auch das HuBBa besucht und dort mit Sascha geschrieben. Da ich keinen Bezug zur Community hatte, habe ich versucht mich einzuklingen, jedoch ist dies kaum bis gar nicht möglich. Wie im Text erwähnt ist die Community mehr ein "alle gegen alle" als ein "miteinander", was ich eigentlich sehr schade finde. Ich würde mir etwas mehr Aktivität von ALLEN Mitarbeitern wünschen. Professionelles benehmen muss auch sein, was ich manchmal aber von Mitarbeiter zu lesen bekommen habe, hat mich ins Grübeln gebracht. Klar, Spaß muss sein, jedoch lag dies fernab von Spaß und Unterhaltung. Da ich hauptsächlich im HuBBa war um das Hotel an sich und auch Sascha zu unterstützen, kann ich behaupten, dass ohne Sascha der Slogan "HuBBaHotel - The most custom" in "HuBBaHotel - Mehr als nur eine Baustelle" umbenannt werden kann. Schade um die negative Entwicklung.

    Greetz,

  • Ich würde nicht ich sein, wenn ich mich nicht auch dazu äußern würde- Vorab: Dies ist meine Meinung, die mir hier ausnahmsweise niemand verbieten kann.

    1) Die Usergruppen- Richtig, die gibt es: Doch nach meiner Erfahrung gibt es nur 2 Gruppen (wie in jedem anderen Hotel auch): Die Freunde der Staff und die Teamhater. Respektierst du die Regeln und verstehst dich mit Staffs wirst du direkt als Schleimer abgestempelt, der sich von allem blenden lässt- an die paar die mich kennen: Oh ja ich gehöre dazu, jedoch wisst ihr nicht wie sehr ich Ich bleibe in der Gegenwart eines Staffs und dann direkt so abgestempelt zu werden ist einfach nur nervig. Somit direkt zur 2.Gruppe: Sie können echt normal sein, wie jeder andere, manche jedoch wollen auch ihre Macht demonstrieren und genau dann gibt es die Probleme. User, die das hier lesen und nicht im Hubba sind erkennen diese Situation sicher auch in ihrem eigenen Hotel. Es ist ein Problem für jedes Hotel und jeder sucht nach der perfekten Lösung- doch gibt es eine? Hat das was mit der Hotelleitung zu tun?

    2) Thema Bestrafung: Ohje wie oft habe ich mich darüber beschwert.. Manche kriegen für türkische Gespräche in öffentlichen Räumen einen Mute, der genauso kurz ist wie wenn ein User sexuell belästigt wird. Aus Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass die Hotelleitung (Besonders Pazo) Kritik oft annimmt und direkt umsetzt. Kann doch nur besser werden, nicht?

    3) Werberunden: Vielleicht liege ich falsch- könnte daran liegen dass ich Werberunden einfach nur öde finde, nachdem ich ein Jahr lang von einem kleinen Retro zum anderen wechselte- Doch bringen sie heutzutage noch so viel? Hand aufs Herz: Sitzt ihr nicht auch nur im Raum und wartet auf den Talerregen? Oder betrachten wir das von der anderen Seite: Konnte bisher ein lästiger Werber, der nur spammt, euch überzeugen zu wechseln? Abgesehen von Pazos Begründung würde ich allgemein keinen großen Wert auf die Werberunden setzen.

    3) Events: Die Events laufen super! 2 Fanpages machen täglich max. 4 Events zusammen und die Staffs leisten ihren Beitrag brav. Auch bezüglich den veralteten Eventtruhen muss ich dir recht geben. Doch die Fanpages bringen öfter neue raus, also sollte das keinen User davon abhalten unser Hotel zu besuchen. Bezüglich der Fehler im Katalog und Itemshop kann ich nicht viel beitragen, da im Hotel von einem anderen Grund geredet wird.

    4) Updates und technische Fehler: Seit Wochen suche ich nach den nötigen Informationen für einen Artikel...Wieso stürzt der Client ab, wer ist dafür verantwortlich, was macht der Techniker, wie lang wird es noch so gehen, uvm..
    Ich fragte jeden- Hotelleitung, User mit Ahnung- recherchierte hier und gelang im Habbo.st und redete dort mit dem Techniker. Alles hoffnungslos- Informationen gibt es nicht. Dabei liegt es auf der Hand: Unser Techniker scheint nicht unsere Interessen zu teilen. Nach einem kurzen Gespräch mit ihm erhielt ich nur folgende nützlichen Informationen: Der Plan von neuen Updates ist seit Monaten vom Tisch, denn Updates vergraulen User. Auf meine Frage, ob er nicht andere Sachen fixen könne, die keinen Datenverlust beinhalten bekam ich keine Antwort.

    5) Glück brauchen Justin und Tobi nicht. Das HuBBaHotel ist nach wie vor ein großes, bekanntes deutsches Hotel und selbst nach den letzten Vorfällen blieben uns alle User erhalten.

    Bisous,
    Stella.

    Küsschen aufs Nüsschen,

    Stella xoxo

    Einmal editiert, zuletzt von DrunkInLove (29. August 2016 um 10:22)

  • Und der nächste Roman..

    Vorab:
    Ich bin - wie einige andere hier - seit 2009 im HuBBaHotel.eu/ws/cc (damals auch im FlyHotel.ws) aktiv. Mehrere Zeitperioden als Teammitglied, zwischendrin als (Mit-)Gründer und (Mit-)Projektleiter von youFly a. k. a YouHubba (Alte Versionen 012-13?), später dann noch als (Mit-)Gründer von RetroFan, zuletzt als Neu(Mit-)Gründer von iHubba.net Sunset (Alte Version) und natürlich noch als Hotelleitung von dem alten Tochterprojekt RetroHotel.cc (210 User+) (2 Zeitperioden / die letzte mit dem guten @Frank338) und stand einige Jahre mit der Projektleitung auf freundlicher Ebene in Kontakt. Meine Meinung und Ansicht ist subjektiv, selbst auch dann, wenn ich seit einem Jahr(+) keinen Kontakt mehr mit Bogatych habe und in keiner Verbindung mehr mit dem HuBBaHotel stehe. Bogatych hat mir sehr viel beigebracht und ich habe ihn einiges zu verdanken. Deshalb habe ich auch nach Kontaktabbruch noch Respekt vor seiner Arbeit und möchte zu den "Geschehnissen" auch meine Meinung abgeben.

    Warum habe ich den ganzen Zeitstrahl aufgezählt? Nun ja, meine Meinung bildet sich aus vergangenen Ereignissen / Eindrücken von damals und ich kann zu der aktuellen Lage nur begrenzt meine Meinung sagen.

    Die angesprochenen Usergruppierungen gab es schon immer - in jedem Hotel. Es gibt nun mal die casual noobs, welche bei Boys kicken Girls abhängen, die coolen (die sich nicht an Regeln halten etc.), die Rarehändler (Damals große Gruppe im Hotel /Casino etc./) und die Möchtegern Staffs. (Übertrieben ausgedrückt, nicht persönlich nehmen).
    Zu meiner Zeit als Moderator im Hotel, hat Fabol die Regel eingeführt, dass wir Werber und User die sich nicht an die Regeln halten nicht bannen sollen, sondern einfach muten sollen. Hintergrund: Es sollte die größtmögliche Zahl an Usern im Hotel gehalten werden und ich denke, dass dies - wie ihr schildert - weiterhin so gehandhabt wird.

    Das Thema "Bestrafung" ist sehr schwierig. Das HuBBaHotel befindet sich aktuell nicht in der Position, in der sie es sich erlauben können, jeden einfach weg zu bannen. Wenn es wirklich so "krass" sein soll, dann wird härteres durchgreifen nur in einer sinkenden Userzahl enden. Man könnte versuchen Initiatoren hart zu bestrafen, so dass die Mitläufer erkennen, dass sie das lieber lassen sollten. Da ich leider keine eigenen Informationen über die aktuelle Community Lage im Hotel habe, kann ich da wenig drüber urteilen. Ich denke aber, dass es übertriebener dargestellt wird, als es in Wirklichkeit ist. Bei meinen Besuchen sind mir nie eine übertriebene Zahl an Beleidigungen aufgefallen und das man sich mal in die Haare bekommt ist ganz normal. Ich denke, dass sich diese "Streits innerhalb der Community" auf die Randgruppe der "coolen User" bezieht und nicht auf die gesamte Community. Wie bereits oben von mir angedeutet; es gibt mehr casuals, die von euren Kindergarten Problemen erst gar nichts mitbekommen. Das ist zumindest mein Eindruck, gewonnen durch Erfahrung vor 1-2 Monaten. Sollte sich das wirklich so stark verändert haben, dann entschuldige ich mich hier direkt bei dir - Sascha.

    Werberunden waren eigentlich nie ein Thema im Hotel.
    Das mit den Werberunden im HuBBa hat damit begonnen, dass Fabol die 1.000 Usermarke knacken wollte. Davor gab es jahrelang keine Werberunden. Fabol hatte damals (Vielleicht erinnert sich @Plutostone noch daran) ein "Werbeteam" aus 10 Usern, welche "verdeckt" geworben haben und dafür entlohnt wurden. Dann gab es noch Bot-Werbeattacken, vor allem viel Promotion (damals) auf RetroTown. (Banner, aktiver Thread, Aktive User hier auf RT [Grüße an image, wewep, jojo, pazo etc.]) und natürlich zu aller letzt eine Facebookpage mit 20k+ Likes(?) Das HuBBa hat eigentlich immer auf andere Methoden gesetzt und auch mit Werberunden ist heute nicht all zu viel mehr zu erreichen. Die Szene geht einfach den Bach runter. Fakt. Wie @DrunkInLove bereits geschrieben hat, sind Werberunden sowieso der größte Müll.

    Ich zitiere mal aus einem alten Artikel vom 22.02.2015 von RetroCentral:

    Zitat von RetroCentral

    Weitere Werberunden sind angekündigt, das HuBBaHotel hat all die Jahre gezeigt, dass man auch ohne Werberunden auf hohe Userzahlen kommen kann. Es ist allgemein bekannt, dass man bei solchen Werberunden mit Usern rechnen muss, welche nicht Werben gehen, sondern einfach nur abwesend im Raum stehen und die Belohnungen einsacken. Ob das HuBBaHotel mit diesem System auf lange Zeit Erfolg haben wird, ist fraglich.


    Außerdem habe ich zu Werberunden schon mal eine Kolumne verfasst, wer es lesen möchte: (25.02.2015)

    Spoiler anzeigen

    [meinung]SunnieX[/meinung]

    Zitat von RetroCentral / SunnieX


    Werben bringt etwas? Nein, das tut es gar nicht. Zunächst mal müssen wir unterscheiden, der Begriff ?Werben? steht für vieles, doch ich meine vor allem das Werben in anderen Hotels und den dazugehörigen Werberunden. Wir, die RetroSzene, haben den größten Teil unserer User durch das Abwerben der HabboDE User bekommen. Vor allem in der Zeit, in denen viele User Accounts durch so genannte ?Talerhack? Seiten geklaut worden sind und Sulake damit begonnen hat, immer mehr für Geld zu fordern. Wie beispielsweise die Trennung von HC und VIP. Einige User wurden in die Retro Hotels gelockt, natürlich - etwas kostenlos zu besitzen war für viele ein ?Wunder?. Es hat vor allem die Leute gelockt, welche es nicht einsehen für ihre Möbel zu bezahlen.

    [h1]Kurzfristiger Erfolg[/h1]
    Das Werben bringt oftmals gar nichts. Es ist allgemein bekannt, dass viele User einfach so tun als ob sie Werben würden. In einigen extremen Fällen werden sogar neue Accounts erstellt, um mögliche Belohnungen schneller und doppelt zu erhalten.
    Wir haben also einen kleinen Teil, der für das Hotel werben geht. Im besten Fall erleben wir eine Steigerung. Doch zu welchem Preis? Es werden bei Werberunden vor allem Taler, Badges, Pixel oder Möbel verspielt. Wir bringen Ware in den Umlauf, die Taleranzahl steigt und Möbelstücke verlieren an Wert. Immerhin, wir haben 100 User erreicht, dass dieser Userrekordbereits nach einigen Minuten wieder fällt, scheint niemanden zu interessieren.

    [h1]Die User sind nicht dumm[/h1]
    Wir erleben oft, vor allem in Hotels die schon seit einiger Zeit bestehen, dass die User sich nicht abwerben lassen. Sie sind nicht dumm, die meisten kennen andere Hotels und sind sich deren auch bewusst. Die User halten in den meisten Fällen zu ihrem Hotel, melden die Werber und ?spammen" ihren Werbespruch weg. In einigen extremen Fällen, kommt es sogar zu Auseinandersetzungen zwischen den Usern. Es kommt auch vor, dass einige von ihnen dem werbendem Hotel einen Besuch abstatten, dort Werben oder Wortgefechte mit den werbenden Usern anfangen.

    [h1]Das Werben untereinander bringt uns nichts[/h1]
    Natürlich, es ist ein stetiger Konkurrenzkampf. Jeder möchte mit seinem Hotel an die Spitze gelangen, Frieden herrscht in unserer Szene schon lange nicht mehr. Wir denken aber nicht nachhaltig. Wir werben uns untereinander die User ab. Das bedeutet, dass die Retroszene im allgemeinen keinen Userzuwachs hat. Wir verlieren User, wie beispielsweise durch Resets oder einer Schließung. Einige suchen sich vielleicht ein neuen Verbleib, allerdings gibt es auch viele, die unserer Szene den Rücken kehren. Wir müssen also vor allem Anfangen anderweitig auf uns Aufmerksam zu machen. Konkurrenz bleiben wir sowieso, der Wettbewerb bleibt weiterhin bestehen. Allerdings bringt uns das ständige Hin und Her schieben der User - auf lange Zeit - gar nichts.

    Bei diesem Artikel handelt es sich lediglich um meine eigene Meinung, welche ich mir bei meiner langjährigen Erfahrung gebildet habe. Jeder sollte sich seine eigene Meinung zu diesem Thema bilden. Die Meinungen spalten sich bei so einem Thema mehr als gewöhnlich, also lasst mich wissen, wie ihr dazu steht.

    Zu den Events muss ich sagen, dass das HubbaHotel schon immer eine hohe Anzahl an Events aufgewiesen hat. Allerdings(!) war ich schon immer unzufrieden mit den Eventkisten und vor allem Quantität ≠ Qualität. Es gibt/gab aber sehr viele Story/News Events, Eventschmiede(?) und 2 super Fanseiten, welche für Unterhaltung sorgen.

    Kommen wir nun zum Knackpunkt: Fabol.
    In meinen Augen hat Fabol das Hotel immer zusammen gehalten, für neue Ideen gesorgt und als Initiator gedient. Damit möchte ich nicht sagen, dass Pazo keine Arbeit leistet. Allerdings konnte Fabol mehr druck ausüben und auch nicht dort wurde immer etwas gleich umgesetzt. Ich denke, man kann Pazo nicht verantwortlich dafür machen, das Buggs nicht gefixxt werden und keine neuen Updates mehr kommen. Pazo mag zwar die Hotelleitung sein, hat aber nicht die selbe Macht, wie sie ein stifmaster oder Fabol hatte und verdient wahrscheinlich nicht mal Geld mit seiner Arbeit. Im Gegensatz zu Fabol ;)
    Meiner Auffassung nach, macht Pazo das bestmögliche aus der Situation und dank ihm läuft das Hotel wahrscheinlich überhaupt noch ansatzweise gut. (Persönlicher Eindruck). Fabol wurde ja schon oft aus dem Team "gekickt" und damals ist dann das FlyHotel.ws entstanden und die beiden haben sich nach einer Woche wieder vertragen. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde Fabol dann ein zweites mal rausgeworfen und als Reaktion darauf, hat das komplette Team gekündigt. Sharky wäre damals fast Hotelmanager geworden, hat aber abgelehnt und Fabol wurde wieder aufgenommen. Leider hat man zu diesen "Streitereien" nie offizielle Statements bekommen(?) und zu einem Streit gehören immer zwei Seiten. Es scheint dabei ja um Geld gegangen zu sein. Diesmal scheint Fabian ja ganz weg zu sein und wird wahrscheinlich auch nie wieder zurückkommen. Der Initiator fehlt.

    Ich muss Bogatych aber auch in Schutz nehmen.
    Das HuBBaHotel läuft nun schon seit 10 Jahren. Das HuBBaHotel ist einer der wenigen Hotels, die es geschafft haben, jahrelang ohne einen Datenbank Reset online zu bleiben und in dem Hotel steckt schon seit 10 Jahren Arbeit. Das muss man erstmal schaffen. Natürlich wird das Hotel immer noch gute Einnahmen haben, aber reicht das zum Leben? Tobias ist nicht 16 und wohnt bei seinen Eltern, sondern muss selbst irgendwie durchs Leben kommen. Vor allem weil ein RetroProjekt nicht wirklich als Referenz für einen späteren Job dient. Das Projekt ist auch nicht legal und man muss - auch wenn Sulake ja angeblich nichts unternimmt - trotzdem auf der Hut sein. Außerdem ist Habbo, auch wenn man es nur schwer wahrhaben will, ein totes Geschäft, welches irgendwann sein Ende finden wird und nicht mehr lukrativ genug ist. Tobi hat schon vor Jahren angefangen an Real-life Projekten zu arbeiten und das HuBBa wird weiß Gott nicht sein einziges Projekt sein und wenn er nebenbei noch einer richtigen Arbeit nachgeht, dann kann ich verstehen, das nicht immer neue Updates kommen werden. Vor allem weil Updates meist von der Community abgelehnt worden sind und die Arbeit oft nicht geschätzt geworden wurde.

    Achtung(!) Das folgende ist nur ein persönlicher Eindruck.
    Ich denke, dass es ihm sowas von scheiß egal ist, was ihr von dem Hotel und seiner Arbeit haltet und/oder ob drüber gesprochen oder berichtet wird. Das ganze führt sowieso zu nichts, weil Pazo nichts unternehmen kann und die Entscheidungsgewalt in der Hand von Bogatych liegt. Und wenn der nach 10 Jahren keine große Lust mehr auf Habbo hat, dann kann man ihm das nicht übel nehmen. Schließlich gehört ihm das Hotel und er kann damit machen was er will - auch wenn das hart klingt. :D Ich kann natürlich auch komplett falsch liegen, dann wären wir aber nicht in dieser Situation, oder? ;)

    Bei dem Design habe ich eine Mitschuld. Damals als ich noch aktiver war, sollte ich ein Design für das HuBBaHotel anfertigen. Wie bereits am Anfang geschrieben, hat mir Tobi sehr viel beigebracht und ich hatte/hab gewissen Respekt vor ihm und wollte ihm nichts schlechtes liefern. Ich hatte damals angst, dass er unzufrieden mit meiner Arbeit sein könnte und hab deshalb nichts gemacht und an meinen eigenen Projekten (RetroCentral) gearbeitet. Nachdem ich für Lukas den Live-Index "codiert" habe, ist es dann zu einem Kontaktabbruch gekommen - kann ich nachvollziehen. Danach hatte ich dann noch einen Deal mit Fabol (50€) für ein HuBBa Design. Ich habe zugesagt und nie etwas abgeliefert. Man hat sich also intern auf jeden Fall darum gekümmert und ich war ja nicht der einzige der Angefragt worden ist. Scheinbar waren die Leute wohl alle so unzuverlässig wie ich.

    Zum Abschluss muss ich sagen; Respekt and Pazo's, Fabol's und Bogatych's Leistung. Das Hotel wird - wie auch gesagt wurde - trotzdem noch weiterlaufen und eventuell werden wir ja auch mit einem größeren Update überrascht. Damals war zumindest etwas in Planung ;) *Spoiler*

    Liebe Grüße

    besser es fehlt eine spalte in der datenbank als im echten leben leute

    -manatee, 03.12.16, Shoutbox

  • Also ich selbst war auch wirklich jahrelang aktiv angefangen 2008 bis eigentlich Sommer 2016, mit einigen Unterbrechungen also rund 8 Jahre!

    Es war anfangs wirklich entspannend und toll, man lernte wirklich tolle Leute kennen (Sunnie, wewep, Jeffro, Einfallslos später auch Pazo noch als User uvm.) es war wirklich ne tolle Community, man verstand sich, man verbrachte sozusagen die eigene "Jugend" mit diesen Leuten.. Irgendwann gab es dann den Knick weiß nicht wirklich wieso, aber ab dann ging es sozusagen bergab.

    Ich finde es wirklich schade wie sich das Hotel entwickelt hat, vom wirklich spitzen Hotel mit einzigartiger Community (einfach weils dort soviele "Oldies" gab/gibt) zu einem Haufen von Möchtegern "Gangstern" Mitarbeitern die sich fühlen wegen dem Badge über dem Pixelkopf.. Ich drück es so aus.. es bricht mir quasi das Herz, was daraus geworden ist. Ich weiß das diese Zeiten nicht mehr zurückkommen, einfach auch weil wir alle älter werden und vielleicht das Interesse daran verlieren..

    Aber eins weiß ich für mich persönlich.. ich bereue keinen einzigen Tag den ich in diesem Hotel verbracht habe, einfach weil ich dort die besten Menschen kennengelernt habe.. Auch wenn ich mich wirklich nicht immer korrekt verhalten habe.. Ich wünsche dem Hotel eigentlich wirklich nur gutes und das es die Kurve bekommt!

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  • Du redest mir einfach aus der Seele. ;)
    Zu der " Königliche Truhe " im Itemshop finde ich die Warschenlichkeit etwas zu ziehen auch Sehr Schlecht.
    Zu dem wurde bei der YouHubba Truhe die Chancen so hochgestellt, damit es nach 1 Monat nicht einmal das 3 " Schlechteste Möbel " im Umlauf ist :thumbup:
    Die " Chancen " wurden leider nicht von mir gemacht, und leider wurde ich auch nicht gefragt deswegen.

    Ich habe meine Kritik in den HuBBa Kommentaren ( http://hubba.cc/news/1463/Eventplan ) schon abgegeben deswegen werde ich hier nichts dazu schreiben.

    g5I

  • @DrunkInLove Schdella, dass es nur 2 Gruppen gibt stimmt meiner Ansicht nach nicht ganz, ich erinnere dich mal an einen Konflikt (welchen ich meine weißt du wahrscheinlich), der Konflikt wurde nicht unter User und User, sondern unter Gruppe und Gruppe "geklärt" und das war keine Ausnahme. Wenn man heute mit jemanden ein Problem hat, hat man direkt mit einer Gruppe ein Problem, egal wie schwachsinnig das Problem oder der Streit war, neulich hat man ja gesehen, wie sehr sowas ausarten kann. Dazu kommt der "Fanseiten Krieg", welcher zwar nicht mehr ganz so aktuell ist wie vor ein paar Monaten, totzdem teilt das die User in Gruppen. Ich bin mir sicher, dass es noch mehrere Beispiele gibt, die das noch mehr verdeutlichen würden.
    (Ich kann auch nicht beurteilen, ob es überall so zugeht, weil ich nicht überall aktiv bin - Was mir hier als bestes Beispiel einfällt ist der Geburtstag von @Optimus, welcher im Live ein wenig "gefeiert" wurde, es waren über 50 User in einem Raum, diese 50 User haben sich alle untereinander verstanden, niemand hatte sich schlecht verhalten, es war einfach ein total anderes miteinander, welches ich im Hubba schon lang nicht mehr gesehen habe)

    Zum Thema Werberunden: Selbst wenn sie nichts bringen, seitens der User ist die Nachfrage danach da, wieso sollte man also dieser hohen Nachfrage nicht nachgehen? Selbst wenn sie nichts bringen und die User nur auf die Belohnungen aus sind, wer mag keine Belohnungen? Das ist absolut auch nichts was man Usern vorwerfen kann, da sie das Hotel am laufen halten. Zudem ist eine Werberunde ein Event, wo User mal als Community an einem Strang ziehen müssen, und wer weiß, vielleicht würden solche Community Aktionen sogar das Klima innerhalb der User verbessern.
    (Als ich bei der ersten aktuellen Werberunde dabei war hatte das Hotel einen zuwachs von über 100 online Usern, egal ob doppelte Accounts, sowas kann man als Erfolg werten, oder habt ihr schon mal ein Hotel gesehen, welches bei ihren User-Rekorden eine Anzahl an online Usern wieder abgezogen hat, weil doppel Accounts online waren? Ich glaube nicht)


    Zum Thema Updates: Ich finde nicht mal, dass eine neue Client Version unbedingt nötig ist, wenn man sie jedoch über Jahre hinweg immer wieder ankündigt ändert das meine Sicht aufs Geschehen.
    Und wenn akute Bugs vorhanden sind, wie der kaputte Katalog ist das für mich absolut nicht vertretbar, dass sowas nicht behoben wird, weil das nicht mit einer neuen Version oder Sonstigen verglichen werden kann.

    @SunnieX Ich biete dir an, dich privat über ein paar Sachen von denen du hier berichtest aufzuklären. (Wieso privat? Es würde sonst zu sehr in den Off-Topic Bereich driften)
    (Erinnerst du dich eig noch daran, als wir und nen paar andere Noobs in unserer Noobzeit mal nen Hamachi Hotel hatten und uns wie Kings gefühlt hatten? xD Mit Abstand einer der coolsten Erinnerungen)

  • @DrunkInLove Schdella, dass es nur 2 Gruppen gibt stimmt meiner Ansicht nach nicht ganz, ich erinnere dich mal an einen Konflikt (welchen ich meine weißt du wahrscheinlich), der Konflikt wurde nicht unter User und User, sondern unter Gruppe und Gruppe "geklärt" und das war keine Ausnahme. Wenn man heute mit jemanden ein Problem hat, hat man direkt mit einer Gruppe ein Problem, egal wie schwachsinnig das Problem oder der Streit war, neulich hat man ja gesehen, wie sehr sowas ausarten kann. Dazu kommt der "Fanseiten Krieg", welcher zwar nicht mehr ganz so aktuell ist wie vor ein paar Monaten, totzdem teilt das die User in Gruppen. Ich bin mir sicher, dass es noch mehrere Beispiele gibt, die das noch mehr verdeutlichen würden.
    (Ich kann auch nicht beurteilen, ob es überall so zugeht, weil ich nicht überall aktiv bin - Was mir hier als bestes Beispiel einfällt ist der Geburtstag von @Optimus, welcher im Live ein wenig "gefeiert" wurde, es waren über 50 User in einem Raum, diese 50 User haben sich alle untereinander verstanden, niemand hatte sich schlecht verhalten, es war einfach ein total anderes miteinander, welches ich im Hubba schon lang nicht mehr gesehen habe)

    Zum Thema Werberunden: Selbst wenn sie nichts bringen, seitens der User ist die Nachfrage danach da, wieso sollte man also dieser hohen Nachfrage nicht nachgehen? Selbst wenn sie nichts bringen und die User nur auf die Belohnungen aus sind, wer mag keine Belohnungen? Das ist absolut auch nichts was man Usern vorwerfen kann, da sie das Hotel am laufen halten. Zudem ist eine Werberunde ein Event, wo User mal als Community an einem Strang ziehen müssen, und wer weiß, vielleicht würden solche Community Aktionen sogar das Klima innerhalb der User verbessern.
    (Als ich bei der ersten aktuellen Werberunde dabei war hatte das Hotel einen zuwachs von über 100 online Usern, egal ob doppelte Accounts, sowas kann man als Erfolg werten, oder habt ihr schon mal ein Hotel gesehen, welches bei ihren User-Rekorden eine Anzahl an online Usern wieder abgezogen hat, weil doppel Accounts online waren? Ich glaube nicht)


    Zum Thema Updates: Ich finde nicht mal, dass eine neue Client Version unbedingt nötig ist, wenn man sie jedoch über Jahre hinweg immer wieder ankündigt ändert das meine Sicht aufs Geschehen.
    Und wenn akute Bugs vorhanden sind, wie der kaputte Katalog ist das für mich absolut nicht vertretbar, dass sowas nicht behoben wird, weil das nicht mit einer neuen Version oder Sonstigen verglichen werden kann.

    @SunnieX Ich biete dir an, dich privat über ein paar Sachen von denen du hier berichtest aufzuklären. (Wieso privat? Es würde sonst zu sehr in den Off-Topic Bereich driften)
    (Erinnerst du dich eig noch daran, als wir und nen paar andere Noobs in unserer Noobzeit mal nen Hamachi Hotel hatten und uns wie Kings gefühlt hatten? xD Mit Abstand einer der coolsten Erinnerungen)

    Ups, das mit den Buggs habe ich ganz vergessen zu erwähnen.
    Bin da mit dir einer Meinung, wenn man schon keine Updates bringt, dann sollte man zumindest alle vorhandenen Buggs beseitigen und einen reibungslosen Ablauf garantieren. Tatsächlich lässt sich bei der Werberrunde argumentieren, dass man diese als Event benutzten kann, um die User bei Laune zu halten. Aus der Sicht eigentlich keine schlechte Idee.

    @Sick Kann mich noch daran erinnern ja, das lustige war, da waren echt viele Online xD.

    besser es fehlt eine spalte in der datenbank als im echten leben leute

    -manatee, 03.12.16, Shoutbox

  • @Sick, ich kann nur das sagen, was mir berichtet wird :)
    Unter anderem lasse ich mir ungern Zeugs vorwerfen. Also noch einmal zum Design: In der Vergangenheit war es hin und wieder Thema. Ich denke BiFi hat erst auf die Hilfe von SunnieX gehofft und nun vor ein paar Wochen hat Jeffro diesbezüglich etwas erwähnt.

    Zitat

    "Apropo Werberunde, lustige Story: Es wurde eine Werberunde veranstaltet, statt der Werbetruhe hat Pazo ausversehen die Möbel Kategorie (wo es jedes Möbel der Truhe für 5 Taler zu kaufen gibt) in den Katalog gestellt. Statt den Fehler zuzugeben wurde gesagt, es sei ein Bug gewesen und die User wurden gezwungen die gekauften Möbel zurück zu geben, ansonsten folgt ein Bann.

    Sicker Tipp: Ein Backup hätte es auch getan, zudem wäre Ehrlichkeit gegenüber 200-300 Usern ebenfalls nichts schlechtes."


    Wo habe ich behauptet, dass es ein Bug vom Hotel gewesen ist? Nebenbei: So einen Fehler kann man schwer beheben, wenn man nicht die nötigen Rechte hat. Überprüf deine Informationsquellen, bevor du jemanden so etwas unterstellst (Wa**** stand übrigens dazu, dass seine Quelle falsch war). Ich werde auf weiteres nicht eingehen, weil du dich, wie man sieht, bestens über alles informiert hast, deine Quellen korrekt sind und besser bescheid weißt, als jeder andere.

    Wir versuchen das Beste aus der momentanen Situation zu machen. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

    @BiFi2000

    XpHng.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Pazo (29. August 2016 um 20:21)

  • @Sick, ich kann nur das sagen, was mir berichtet wird :)
    Unter anderem lasse ich mir ungern Zeugs vorwerfen. Also noch einmal zum Design: In der Vergangenheit war es hin und wieder Thema. Ich denke BiFi hat erst auf die Hilfe von SunnieX gehofft und nun vor ein paar Wochen hat Jeffro diesbezüglich etwas erwähnt.

    Wo habe ich behauptet, dass es ein Bug gewesen ist? Nebenbei: So einen Fehler kann man schwer beheben, wenn man nicht die nötigen Rechte hat. Überprüf deine Informationsquellen, bevor du jemanden so etwas unterstellst (Wa**** stand übrigens dazu, dass seine Quelle falsch war). Ich werde auf weiteres nicht eingehen, weil du dich, wie man sieht, bestens über alles informiert hast, deine Quellen korrekt sind und besser bescheid weißt, als jeder andere.

    Wir versuchen das Beste aus der momentanen Situation zu machen. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

    @BiFi2000


    Verlauf mit nem Staff ausm Hubba:

    Zudem können es wohl alle aktiven Hubba-User die auch hier aktiv sind bestätigen @Wallai @PainFromH3ll @Sacti0n. @Azir und und und
    (Falls du nun auf die Idee kommst zu behaupten, dass der Screen ein fake ist: Habe kein Problem damit den Chatverlauf via Bildschirmübertragung einen Außenstehenden zu zeigen)

    Das du wirklich versuchst mich als Buhmann darzustellen zeigt mal wieder deine Kompetenz.
    Mal so nebenbei sind das keine Vorwürfe, sondern Kritik + diese Kritik wurde von mehreren Hubba-Usern bestätigt.

    @Mert_Coleman ich kenne keinen "Markus" der im Hubba gearbeitet hat xD vllt verwechselst du irgendwas/ irgendjemanden


    Edit: In der Empfangshalle kam eine Wirednachricht die in etwa so war: "Durch einen Bug sind ungewollt Pizza-Möbel in Umlauf gekommen, alle Drachenlampen, Eismaschinen, (alles was selten war) muss bei einem Staff "Pazo, Azir, Tim, *Aufzählung aller Staffs*, ansonsten wird es mit einem Bann bestraft."

    Einmal editiert, zuletzt von Sick (29. August 2016 um 20:03)

  • Verlauf mit nem Staff ausm Hubba:

    Zudem können es wohl alle aktiven Hubba-User die auch hier aktiv sind bestätigen @Wallai @PainFromH3ll @Sacti0n. @Azir und und und


    Soweit ich mich erinnere war das so, dass Justin den Fehler offen und ehrlich zu gab.
    Also er meinte von Anfang an, dass er das falsch eingestellt hat, und das war im Team (und meiner Meinung nach den Usern) ebenfalls klar.

    Einmal editiert, zuletzt von Azir (29. August 2016 um 20:18)

  • Ich versuche gar nichts. Hätte ich dich angreifen wollen, wie du mich, mit deinen Behauptungen (oder "Kritik" (sehr konstruktiv übrigens), wie du es nennst), dann anders. Deine Quelle ist trotzdem nicht korrekt, weil ich derartiges nie behauptet habe (statt, dass du zu mir kommst und nachfragst, nein, bloß nicht, ich beiße...) :thumbdown: und das weiß ich wohl besser, als du und jeder andere hier. Mach ruhig weiter, wenn du dann befriedigt bist. Ich möchte den Moderatoren von Retrotown allerdings keine Endlosschleife antun. Übrigens zu meiner "Dummheit", jeder Mensch macht Fehler und ist nicht perfekt, man lernt daraus, danke aber, viel Spaß noch bei dem, was du machst
    <3

    XpHng.png

    Einmal editiert, zuletzt von Pazo (29. August 2016 um 20:14)

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