Für mich unerklärbares Internetproblem

  • Guten Tag,

    ich wohne in einer WG, und der Internetrouter (Fritzbox) steht bei einem Kollegen im Zimmer und ich nutze ein etwas längeres Lankabel, da mein Zimmer etwas entfernter von seinem ist.
    Wie kann es sein das er meistens einen Ping von 15-20 hat und ich in der selben Zeit einen Ping von 200-500? (aber meistens nur Nachmittags bis Abends)

    LG

  • Ist bei mir auch oft so.
    Wenn mein Ping steigt, schaue ich kurz bei meinem Router und meistens sitzen meine Schwester und meine Mutter auf der Couch, welche neben dem Router steht und nachdem ich sie wegschicke, bekomme ich auch einen niedrigeren Ping.

    Vielleicht versucht ihr mal den Router mittig von euch beiden zu stellen?

  • Bspw. sollte Du oder Dein Mitbewohner gerade etwas downloaden oder aufwendiges spielen, dann kann der Ping schon mal steigen.
    Solltest Du Steam haben kann es sein das Steam automatisch was downloadet prüfe mal am aller besten alle Deine Programme ok.
    Vll. lahmt es an Deinen Windows vll. mal Virenscan durchführen bzw. schauen ob Schadprogramme auf Deinem Laptop sind ok.

  • Jeder PC hat eine andere Netzwerkkarte, Type Ethernet. Je nach Qualität (& Typ) sind die Teile von PC zu PC unterschiedlich.

    Hast ein gutes Modem & trotzdem eine Netzwerkkarte die mies oder gar nicht dazu passt, ist das meiste im Eimer.
    Jetzt bloß nicht fragen was da rein kommt weil ich kenne mich nicht aus mit NC Hersteller. Ich frag immer im Laden nach ^^

    Natürlich könnte es am "Split" vom Modem liegen, vllt. bekommst du mehr Leistung als der andere. Kannst ja mal die Konfiguration anschauen, ansonsten Netzwerkkarte prüfen.

    MfG

  • Wie wärs wenn du einfach mal den PC deines Mitbewohner mit dem langen LAN-Kabel verbindest welches du immer benutzt. Dann kannst du sehen ob es am Kabel oder am PC liegt.
    Einfach, oder?
    Vielleicht habt ihr auch einfach nicht genug Bandbreite, das ganze ist ja ein shared Medium bzw. nicht genug Bandbreite = einer freut sich, andere gucken blöd.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!