Hallo RetroTown,
ich würde gerne eine kleine Diskussion entwickeln, da ich das Thema etwas kompliziert finde.
Definition:
Spoiler anzeigen
ZitatDie Polygamie (gr. πολύς polys „viel“ und γάμος gamos „Ehe“) bezeichnet in Bezug auf den Menschen eine Form der Vielehe und der Duldung von gleichzeitigen eheähnlichen Beziehungen. Die Begriffe Monogamie und Polygamie finden auch in Bezug auf Tiere in der Verhaltensbiologie Verwendung.
Polygamie ist ja bekannterweise in Deutschland illegal, da die religiösen Werte dagegen sprechen und dies ebenfalls moralisch überaus umstritten ist.
In diversen Ländern gilt die Polygamie aber ebenfalls als normal und ist erlaubt. Hat jemand eine genauere Idee aus welchen Gründen genau? Und sollte es tatsächlich erlaubt bleiben?
In der Tierwelt tritt Polygamie ebenfalls auf und ich mir ist des öfteren mal zu Ohren gekommen, dass Menschen grundsätzlich polygam lebten.
Unter anderem ist es auch umstritten, da bspw. Flüchtlinge, welche Polygamie betreiben nur eine Ehefrau/mann mitnehmen dürfen.
Nun gut, eure Meinung dazu? Bin auf die heiße Diskussion gespannt. Nennt mir bitte paar Pro- & Kontrapunkte.
Ich persönlich bin aufgrund der moralischen Werte für die Monogamie, auch wenn ich nicht sonderlich religiös bin.
Grüße,
Kyoto