Apple: neues MacBook Pro mit Touch-Leiste

  • Apple erneuert die Pro-Linie und spendiert ihr ein Alleinstellungsmerkmal.

    Nach einer gefühlten Ewigkeit erhalten die MacBooks ihr überfälliges Update. Allerdings kommt nur die Pro-Linie zum Handkuss. Im Mittelpunkt des Interesses steht die neue Touch-Leiste über der Tastatur. Dieses schmale, hochaufgelöste Display zeigt kontextbezogene Befehle des aktuellen Programms, sofern dieses darauf angepasst ist. Gleichzeitig agiert es als Bedienelement, das sogar mehrere Fingereingaben gleichzeitig erlaubt – so, wie man es unterdessen von jedem Smartphone her kennt.
    Bei den Befehlen kann es sich um die Musiksteuerung, die wichtigsten Funktionen des gerade verwendeten Programms oder beliebige andere Befehle handeln. Anhand der Anwendung Fotos zeigte Apple die Vorzüge der bildschirmfüllenden Darstellung, ohne dass dabei das Foto von Bedienelementen umkreist wird. Um die klassischen Funktionstasten und die Escape-Taste einzublenden, reicht ein Druck auf die Fn-Taste.

    Die meisten Apple-Programme sind bereits optimiert, aber auch diverse andere Schwergewichte wie Adobe haben ihre Unterstützung zugesagt: Zumindest Photoshop soll bis Ende Jahr mit der Touch-Leiste zusammenarbeiten.

    Touch ID
    Die Touch-Leiste enthält in der rechten Ecke aber auch die Touch ID, Apples eigener Fingerscanner. Sie wird verwendet, um Installationen zu autorisieren und Einkäufe im Web zu bezahlen. Hübscher Trick: Sind an einem MacBook Pro mehrere Benutzer angemeldet, reicht ein Auflegen des Fingers, um zur eigenen Umgebung zu wechseln.

    Tastatur und Trackpad
    Die Tastatur ist mit dem überarbeiteten Schmetterlingsmechanismus ausgestattet und soll sich noch stabiler und «klickiger» anfühlen. Ein Hingucker ist auch das neue Trackpad, das fast schon die Dimensionen eines kleinen Tablets angenommen hat. Genau wie die Vorgänger arbeitet es mit der Tactic Engine von Apple; es lässt sich also nicht herunterdrücken, sondern stupst den Benutzer von unten an, um ein Klicken zu simulieren.

    Grösse und Gewicht
    Überraschend sind auch die Abmessungen. Das MacBook Pro mit 13 Zoll misst und wiegt mit seinen knapp 1,4 Kilogramm weniger als ein MacBook Air! Damit ist auch klar, dass dem MacBook Air jetzt die Rolle des günstigen Einsteigergeräts zukommt; viel können wir von dieser Reihe nicht mehr erwarten.

    Prozessor und Anschlüsse
    Alle 15-Zoll-Modelle setzen auf Intels Quad-Core i7 «Skylake». In den 13er-Modellen arbeitet die Dual-Core-Version, wobei diese Geräte mit Chipsatzgrafik statt mit einer dedizierten Grafikkarte auskommen müssen. Peripherie wird über die vier Thunderbolt-3-Anschlüsse eingestöpselt. Diese Thunderbolt-Anschlüsse unterstützen DisplayPort und USB 3.1 direkt, für alles andere gibt es Adapter.

    Preise und Verfügbarkeit
    Die Lieferzeit beträgt aktuell zwei bis drei Wochen. Beim 13-Zoll-Modell beginnen die Preise bei 1999 Franken, das 15-Zoll-Modell ist ab 2699 Franken zu haben.
    Wir werden das neue MacBook Pro ausführlich testen, sobald es erhältlich ist.


    Quelle: Pctipp.ch

  • Finde eigentlich alle Produkte aus dem Hause Apple cool, egal ob irgendeine andereFirma da vorher mal rumgebastelt hat oder nicht. Was mich allerdins stört sind die Anschlüsse. Apple schottet sich von USB ab & ich hab keine Lust auf iwelche scheiß Adapter dass mein Headset, externe Festplatte etc. da nicht funktioniert :( .

  • Finde eigentlich alle Produkte aus dem Hause Apple cool, egal ob irgendeine andereFirma da vorher mal rumgebastelt hat oder nicht. Was mich allerdins stört sind die Anschlüsse. Apple schottet sich von USB ab & ich hab keine Lust auf iwelche scheiß Adapter dass mein Headset, externe Festplatte etc. da nicht funktioniert :( .

    USB ist veraltet und man muss irgendwann in Kauf nehmen müssen, dass es einfach zu alt/schlecht wird.
    Irgendwann hat halt alles mal ausgesorgt..

    besser es fehlt eine spalte in der datenbank als im echten leben leute

    -manatee, 03.12.16, Shoutbox

  • Apple ist eine sehr qualitative Marke, die wirklich sehr viel beinhaltet und auch bietet,
    aber ich finde, dass immer die Preise der Apple Produkte immer so hoch geschätzt werden und immer so teuer verkauft wird.

    Apple ist aber ein sehr guter Produzent für solche Sachen und die Preise sind meistens auch angebracht.

    0cfc.png

  • Die Apple Geräte sehen elegant und edel aus (Ich habe mich schon in das neue MacBook Pro verliebt) und ich schätze der Name macht den Preis :D
    Cos: Apple = Bekannt für schlichte Eleganz, hochwertige Qualität. Auch wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht immer stimmt. Ich selbst besitze ein MacBook Pro (Ende 2008) und bin zufrieden. Wenn mein Baby den Geist aufgeben sollte, werde ich wahrscheinlich aber auch eher auf Microsoft zurückgreifen, bin mir allerdings unsicher :/

    XpHng.png

  • USB ist veraltet und man muss irgendwann in Kauf nehmen müssen, dass es einfach zu alt/schlecht wird.Irgendwann hat halt alles mal ausgesorgt..

    MEHR MEHR MEHR SCHNELLER MEHR MEHR

    Nur leider machen die Speichermöglichkeiten da nicht wirklich mit, bei denen heißt es mehr Kapazität und nicht mehr Geschwindigkeit die schnellste SSD (mir bekannte) ist die NVMe SSD von Samsung die gerade mal 1.500,00 MB/s (w) schafft das sind gerade mal 12 Gbps also USB 3.1 nur das USB Sticks usw. eine r/w rate von gerade mal 60 MB/s haben 0,48 Gbps
    Also hat dieser dämliche Thunderbold Anschluss rein Garnichts mitzumischen bei einer Kaufempfehlung.

    sonst fällt mir zu diesem Thema nur das ein

    http://vid.pr0gramm.com/2016/10/27/432e370f0c115cf6.mp4

  • MEHR MEHR MEHR SCHNELLER MEHR MEHR
    Nur leider machen die Speichermöglichkeiten da nicht wirklich mit, bei denen heißt es mehr Kapazität und nicht mehr Geschwindigkeit die schnellste SSD (mir bekannte) ist die NVMe SSD von Samsung die gerade mal 1.500,00 MB/s (w) schafft das sind gerade mal 12 Gbps also USB 3.1 nur das USB Sticks usw. eine r/w rate von gerade mal 60 MB/s haben 0,48 Gbps
    Also hat dieser dämliche Thunderbold Anschluss rein Garnichts mitzumischen bei einer Kaufempfehlung.

    sonst fällt mir zu diesem Thema nur das ein

    http://vid.pr0gramm.com/2016/10/27/432e370f0c115cf6.mp4

    Es war nie von einem Kaufgrund die Rede..
    Außerdem sind Thunderbolt Anschlüsse nicht nur schneller, sondern auch im allgemeinen besser.
    2x 4k Monitore über einen Thunderbolt Anschluss und lässt sich bei 5k über Thunderbolt außerdem noch ein externes Datenträger-gerät anschließen.
    = 1 Anschluss = Mehr Möglichkeiten.

    Auf externe Grafikkarten, Stromversorgung über Thunderbolt (USB-C) gehe ich mal nicht weiter ein. Du kannst von Thunderbolt 3 halten was du willst und wenn du der Meinung bist das du mit deinem Retrousb in der Zukunft Erfolg haben wirst, dann viel Spaß bei der Benutzung und Verwendung. Meine Sorge muss es nicht sein.

    PS: Ich glaube du gehst bei 1,5Gb/s eher von der Minimalgeschwindigkeit bei der NVM express aus.. aber kann mich auch irren.
    PPS: Alleine das mit der Grafikkarte ist für mich Grund genug einer Kaufempfehlung.

    PPPS: @Laxeus 1991 hatte Apple bereits Patent auf das Trackpad und MacBooks von 2008 (Geht natürlich noch älter) hatten bereits ein Trackpad, keine Ahnung warum du jetzt mit Microsoft von 2010 kommst. Thinkpad wäre da die bessere alternative gewesen.

    besser es fehlt eine spalte in der datenbank als im echten leben leute

    -manatee, 03.12.16, Shoutbox

    2 Mal editiert, zuletzt von SunnieX (13. November 2016 um 10:24)

  • Es war nie von einem Kaufgrund die Rede..Außerdem sind Thunderbolt Anschlüsse nicht nur schneller, sondern auch im allgemeinen besser.
    2x 4k Monitore über einen Thunderbolt Anschluss und lässt sich bei 5k über Thunderbolt außerdem noch ein externes Datenträger-gerät anschließen.
    = 1 Anschluss = Mehr Möglichkeiten.

    Auf externe Grafikkarten, Stromversorgung über Thunderbolt (USB-C) gehe ich mal nicht weiter ein. Du kannst von Thunderbolt 3 halten was du willst und wenn du der Meinung bist das du mit deinem Retrousb in der Zukunft Erfolg haben wirst, dann viel Spaß bei der Benutzung und Verwendung. Meine Sorge muss es nicht sein.

    PS: Ich glaube du gehst bei 1,5Gb/s eher von der Minimalgeschwindigkeit bei der NVM express aus.. aber kann mich auch irren.
    PPS: Alleine das mit der Grafikkarte ist für mich Grund genug einer Kaufempfehlung.

    PPPS: @Laxeus 1991 hatte Apple bereits Patent auf das Trackpad und MacBooks von 2008 (Geht natürlich noch älter) hatten bereits ein Trackpad, keine Ahnung warum du jetzt mit Microsoft von 2010 kommst. Thinkpad wäre da die bessere alternative gewesen.

    Bitte die Quelle Leon, nicht dass ich es dir nicht glaube, möchte mich nur mehr informieren.

  • Bitte die Quelle Leon, nicht dass ich es dir nicht glaube, möchte mich nur mehr informieren.

    Ich muss mich in dem Fall ein wenig korrigieren.
    1982 (Laut Wikipedia) hatten Apollo Computer ein Touchpad.
    Die ersten Laptops hatten 1989 ein Touchpad, die Lizenz wurde anscheinend später von Apple erworben. Die Jahresdaten stehen leider auf jeder Webseite anders, kann da nichts zu 100% finden.
    Fest steht: Weder Apple noch Microsoft haben die Dinger erfunden.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Touchpad#History

    http://www.ehow.com/facts_6857437_invented-touchpads_.html

    https://www.google.de/search?q=macbook+pro+2006&rlz=1C1CHBF_deDE717DE717&biw=1536&bih=735&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjl9fm99aXQAhWBNBQKHSjqDNMQ_AUIBygC

    besser es fehlt eine spalte in der datenbank als im echten leben leute

    -manatee, 03.12.16, Shoutbox

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!