[ANDROID] ROOT, RECOVERY, CUSTOM ROM [MEGATHREAD]

  • Hallo liebe Android User,
    heute möchte ich mal -aus reiner langweille- mit euch einen Megathread zu Custom roms, Kernels etc. aufbauen.
    Hier in meinem Startpost möchte ich allen Neulingen die im Titel genannten Begriffe vertraut machen, und euch etwas Tolles zeigen !
    GANZ WICHIG: Ich übernehme keine Haftung für irgendwelche Schäden.


    1.ROOT


    Root (deutsch: Wurzel), umgangssprachlich für Root-Konto, bzw.Root-Konto-Zugang, bedeutet bei Android, dass der Nutzer vollen Zugriff auf das Betriebssystem und dessen Ressourcen hat.
    Der synonym verwendete Begriff Root leitet sich vom Linux-Benutzer root ab, welcher in der Benutzer- und Berechtigungshierarchie an oberster Stelle steht und somit umfassende Systemberechtigungen besitzt. Root-User werden auchSuperuser genannt.
    Unter Android ist der Root-Zugriff standardmäßig deaktiviert und das Arbeiten des Benutzers mit Root-Rechten aus Sicherheitsgründen nicht vorgesehen.
    Vorteile


    Ganz einfach, wenn ihr euer Smartphone gerootet habt, habt ihr in den meisten Fällen volle Kontrolle über euer System und könnt tun und lassen was ihr wollt.
    Hier mal paar Sachen aufgelistet :
    1.Bloatware entfernen
    Bloatware werden die Apps genannt, die nicht von Google selbst, sondern von dem Hersteller des Smartphones stammen.
    (Sind meistens die Apps die kein Mensch benutzt.)
    2.Übertaktung des Prozessors
    Wenn mal das Smartphone zu langsam wird, oder man nicht so viel Power benötigt, kann man ganz einfach die Frequenz des Prozessors ändern.
    3.Applikationen modden/"Cheaten"
    Richtig gelesen. Ihr könnt auch Apps modden mithilfe von Root und seid nicht darauf angewiesen, dass jemand anderes die App modet und hochlädt.
    (Nein ihr könnt nicht jede App modden. Apps die serverseitig laufen wie z.B. Clash of Clans könnt ihr nicht "hacken".


    Okay cool und wie roote ich mein Handy?


    Wenn es hierfür doch nur die EINE Antwort geben würde.
    Das Rooten an sich ist eine relativ einfache Angelegenheit und wird durch die Installation, bzw. Kopieren der su-binary in den Ordner /system/xbin erreicht. Die App SuperUser dient nach der Installation der Verwaltung dieser Binary. (FUßNOTE HINZUFÜGEN)
    Jedoch gibt es hier bei sehr vielen Herstellern eine Hürde zu überwinden. Und zwar muss man bei einigen Herstellern (Google,HTC...) erst den Bootloader entsperren und kann sein Handy erst dann rooten.
    Wenn ihr euer Handy rooten wollt, rate ich euch dazu, auf Android-Hilfe(Deutsch) oder auf XDA(Englisch) nach einer Anleitung für euer Smartphone zu schauen.
    (Von sogenannten One-Click Tools würde ich persönlich abraten, da man dort nichts lernt. Aber ist meine persönliche Sicht.)


    Hast du dein Handy gerootet?


    Da beim Rooten die Garantie verfälltund mein Handy noch Garantie hat und einwandfrei läuft, habe ich es noch nicht gerootet.
    Meine vorherigen Smartphones (das Galaxy S1 und das HTC One M7) habe ich beide gerootet und habe es kein bisschen bereut.
    In der Regel roote ich mein Smartphone ein Jahr nach dem Kauf.


    2.RECOVERY

    Allgemein
    Als Recovery-System, oder umgangssprachlich auch: "das Recovery", wird das Wiederherstellungssystem eines Androidgerätes bezeichnet. Tatsächlich handelt es sich um ein Minimal-Android-Betriebssystem, mit dem man diverse Aufgaben, wie das Erstellen von Datensicherungen (Backup) einzelner Partitionen oder das Installieren eines neuen ROMs, erledigen kann. Man kann unterscheiden zwischen vom Hersteller gelieferten Systemen ("stock recovery") und alternativen Systemen ("custom recovery"). Bekannteste Vertreter der letzteren Gruppe sind der ClockWorkMod und das TeamWin Recovery Project.1
    Mit einer sogenannten custom recovery ist es euch möglich, eine Custom Rom auf euer Smartphone zu installieren.

    Installation einer Custom-Recovery

    1.Updaten(benötigt TWRP 2.8.4 oder höher):
    Für diese Methode benötigt ihr Team Win Recovery Project(TWRP) 2.8.4.
    Das ist einfach ein Update der Custom Recovery. Da ein neues Android immer andere Ansprüche hat, und man Android 7 bspw. Nicht mit TWRP 2.2 installieren kann, ist es immer am besten, diestabilsteneue Version auf'm Smartphone zu haben.
    Also, als 1. geht ihr auf dieTWRP-Homepageund sucht dort euer Smartphone.
    Dann downloadet ihr die Version die am besten funktioniert. (Die neuste Version ist nicht immer die Beste !)

    Wenn ihr die passende.img Datei gefunden und auf euer Handy gezogen habt, rebootet ihr euer Handy in TWRP Modus und geht auf install,wählt dort die heruntergeladene Datei aus, klickt nun auf recoveryund dann flasht ihr sie einfach.
    (Hab keine Ahnung weshalb ich das eigentlich erkläre, da jeder der TWRP schon installiert hat, dies eigentlich wissen sollte.)

    2.Installation einer Recovery
    Hierfür benötigt ihr sogar keinen root.
    UmTWRPverwenden zu können, muss dieses zuerst auf dem Gerät installiert werden. Die Installation erfolgt über den Fastboot-Befehlflash. Dazu müssen für Windows USB-Treiberinstalliert werden sowie die Datei fastboot.exevorhanden sein, beide sind im Android SDK enthalten. Unter Linux benötigt man stattdessen das Programmpaket android-tools-fastboot. Das TWRPliegt als Image (*.img) vor und kann hierheruntergeladen werden. Unter Windows muss das Image in denselben Ordner kopiert werden, in dem die fastboot.exe gespeichert ist. Anschließend kann man, zur einfacheren Verwendung, die Datei inrecovery.imgumbenennen.
    Im Anschluss öffnet man ein Terminal- bzw. unter Windows ein Kommandozeilenfenster ([WINDOWS] + [R] -> "cmd" -> [ENTER]). Unter Windows navigiert man darin zu dem Ordner, in dem die fastboot.exe gespeichert ist (Windows-Befehl zum Navigieren, gefolgt vom Ordnerpfad, Beispiel: cd C:\android\fastboot). Unter Linux ist das natürlich unnötig.
    Oder man öffnet CMD direkt im Ordner in dem man [SHIFT]+Rechtsklick drückt und auf 'Eingabeaufforderung hier öffnen' klickt.
    Nachdem man das Telefon mit dem PC (per USB-Kabel) verbunden hat, führt man folgenden Befehl aus:
    fastboot flash recovery recovery.imgbzw. unter Linux:
    fastboot flash recovery <... hier den Pfad zur Datei eintragen...>recovery.imgIm Anschluss kann man im BootloaderRecovery auswählen und startet in das TWRP.
    (Ich erkläre das alles für TWRP da ich es besser finde als CWM. Sollte aber genau gleich bei CWM funktionieren.)


    3.CUSTOM-ROMS


    Allgemein
    Ein Custom-ROM kommt meist von nicht-kommerziellen Entwicklern und kann aus verschiedenen Gründen entwickelt werden. Zum Beispiel sind die Benutzer mit dem Stock-ROM im Funktionsumfang oder der Leistung bzw. der Akkulaufzeit nicht zufrieden. Ist die Nachfrage vorhanden und gibt es interessierte Entwickler, entstehen meist verschiedenste Versionen von Custom-ROMs, die wahlweise auf dem Stock-ROM vom Hersteller basieren, auf andere Custom-ROMs aufbauen oder aus dem Android-Quellcode neu erstellt wurden.
    Es geht dem Entwickler nicht immer um den Funktionsumfang oder die Optimierung des Systems. Oft wird durch den Entwickler oder das Team auch das Erscheinungsbild der Bedienoberfläche verändert, beispielsweise der Launcher oder der Lockscreen. In einigen Projekten werden auch die vorinstallierten Apps erweitert, sodass zum Beispiel Backup-Tools, Taskmanager oder ähnliches, die man normalerweise erst über den Google Play Store manuell nachinstallieren müsste, bereits ab der Installation vorhanden sind. Dies kann, je nach Benutzer, hilfreich sein oder als störend empfunden werden.
    Üblich ist es zudem, dass in Custom-ROMs der Root-Zugriff bereits vorhanden ist.2


    Beispiele für CustomROMs

    Installieren einer Custom ROM
    Das ist wohl mit das einfachste überhaupt.
    Jedoch solltet ihr IMMERein Backup im Recovery Modus und in Titanium Backup machen. Da man nie weiß, ob etwas schief geht, und ihr so ohne größere Umstände wieder auf den vorherigen Stand kommt.
    Die oben genannten Custom Roms sind nur allgemeine und sehr bekannte Beispiele.
    Wenn ihr auf der Suche nach einer Custom Rom seid, verweise ich auf die Entwicklungs Seite von XDA. (So sieht's z.B. bei meinem S7 aus.) Ihr könnt auch bei Android-Hilfe schauen, das ist fast dasselbe nur mit weniger Auswahl, aber dafür auf deutsch.
    Habt ihr eine Rom gefunden, die ihr installieren wollt, kopiert ihr diese auf euer Smartphone und rebootet in den recovery Modus. BACKUP MACHEN. Falls ihr eine ordentliche installation machen wollt, solltet ihr vorher Sysytem,Boot,Cache & Dalvik Cache löschen. (Habe mal ausversehen komplett alles gelöscht, rom die ich installieren wollte war auch weg, durfte dann alles per ADB instalieren... Deshalb macht diesen Fehler nicht. Der regt nur auf.) Wenn ihr dies alles gelöscht habt, klickt ihr auf install und wählt eure ROM aus. Und nun solltet ihr euer Handy einfach rebooten und ihr habt sie erfolgreich geflasht.
    Einige Custom Roms kommen ohne apps von Google (Playstore etc.). Diese müsst ihr dann eganz einfach installieren. Dazu öffnet ihr opengapps.orgund dowloaded das GAPPS Paket welches ihr braucht.(Hier auf das Android und auf die Prozessorarchitektur achten.) Die zip Datei verschiebt ihr dann auf euer Handy und installiert diese wie eine Custom Rom. (Hierfür müsst ihr nichtslöschen.)

    4.KERNELS
    Allgemein
    Als Kernel wird die Basis eines Betriebssystem bezeichnet. Er bildet die unterste Schicht der Software. Der Kernel hat dabei direkten Zugriff auf die Hardware und legt die Daten- und Prozessorganisation fest. Der Android-Kernel basiert auf demLinux-Kernel.
    Der Kernel ist, wie der Name schon andeutet, der Kerneines Betriebssystems. Der Systemkern kontrolliert Prozessor- und Speicherzugriff, beinhaltet die wichtigsten Treiber und hat vollen Zugriff auf die Hardware.
    Ein Kernel kann mit verschiedenen Möglichkeiten vom Benutzer verändert werden. Um dies zu verhindern, haben einige Hersteller zu der Möglichkeit gegriffen, den Kernel so zu verändern, dass die meisten Funktionen, die den Benutzer interessieren könnten, zum Beispiel Overclocking, nicht mehr genutzt werden können, da der Kernel diese entweder einschränkt (Overclocking bis zu einer bestimmten Taktfrequenz) oder nicht anbietet (Overclocking nicht möglich).
    Da Android als Open-Source für jeden verfügbar ist, können Entwickler einen bestehenden Kernel verändern und neu kompilieren. Solche als Custom-Kernels bezeichneten Kerne bieten meist einige Vorteile gegenüber dem Stock-Kernel: oftmals bessere Akkulaufzeit, mögliche Übertaktung, bessere Performance etc.4


    Installation eines Kernels
    GANZ WICHTIG: NICHT JEDER KERNEL FUNKTIONIERT MIT JEDER ROM
    Als 1. sucht ihr auf XDA oder Android-Hilfe bei eurem Modell nach einem Kernel den ihr installieren wollt. Ihr müsst aber schauen, ob dieser mit eurer Rom funktioniert. Wenn dies nicht der Fall ist, führt es nur zu einem Bootloop*. Habt ihr den passenden Kernel gefunden, zieht ihr diesen auf euer Handy und installiert diesen wie eine Custom Rom (Ihr müsst hier nichts löschen.).
    Das war auch schon die ganze Installation.

    Kernel-Settings anpassen
    Da einige Kernels echt coole Funktionen haben, diese aber meist erst ausstellen, damit man diese nicht erst deaktivieren muss, falls man sie nicht benutzt, muss man diese selbst aktivieren.
    Hierfür empfehle ich die app Trickster Mod.
    Die app erklärt sich eigentlich selbst.


    * = Als Bootloop (Bootschleife) bezeichnet man den Zustand des ständig wiederhohlenden Starts des Android-Gerätes. Dabei startet das Gerät gewöhnlich, bis es an einen Punkt kommt, an dem ein kritischer Fehler auftritt, welcher den vollständigen Start des Gerätes verhindert. Ist dies der Fall, startet das Gerät normalerweise nach einer gewissen Zeit selbstständig neu. Das Spiel beginnt dann von vorne. Da sich dieser Vorgang ständig wiederhohlt, spricht man hier von einer Bootschleife. 5


    Bootloop beenden
    Einen Bootloop kann man nur durch die Behebung des eigentlichen Fehlers beheben. Dieser ist für den Anwender meist schwer zu finden, da das Gerät keine Hinweise darauf gibt. In diesem Fall hilft meist nur die Auswertung eines Logcat, oder man versucht einer dieser Lösungen für typische Fehler:



    1 = https://www.droidwiki.de/wiki/Recover

    2,3 =https://www.droidwiki.de/wiki/ROM
    4 = https://www.droidwiki.de/wiki/Kernel
    5 = https://www.droidwiki.de/wiki/Bootloop



    Das war noch nicht alles.
    MfG wewep

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von wewep (4. November 2016 um 13:53)

  • Ich würde euch nicht das OxygenOS oder HydrogenOS empfehlen. Ich selbst damaliger Besitzer mehrerer OnePlus Telefone habe nur schlechte Erfahrung, seit OnePlus damals Vertrag bzw. Partnerschaft mit CyanogenOS kündigte.
    Es kommen keine regelmäßige Updates, viele Bugs die BIS heute nicht behandelt wurden und der Support ist extrem schlecht.

    Daher solltet Ihr einfach CyanogenOS installieren.

  • Sind auch nur Beispiele.
    Werde auch noch anhängen, wo man am besten nach einer ROM sucht die am besten zu einem passt.
    Da wird noch einiges kommen. (Vielleicht will mir ja jemand bisschen Arbeit abnehmen und kann helfen?:p)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Startpost wurde etwas überarbeitet.
    Im nächsten Update werde ich die Kernels erklären.

    Was sollte ich sonst noch im Startpost erklären?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kernel und etwas zum Bootloop ist jetzt drin.
    Im nächsten Update (KP wann das kommt, da ich jetzt endlich was zu tun habe), kommt was zur xposed Framework.


    Was für Vorteile gibt es beim rooten?

    Vorteile sind doch eigentlich drin?
    Oder erwartest du etwas anderes?
    Aber ich glaub ich muss das nächste mal noch zu allem paar Nachteile dazuschreiben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!