Gewerbeanmeldung

  • Wat geht rt,

    kurz und knackigg, benutzt jemand von euch Adsense und verdient damit im Monat soviel das es monatlich eine Auszahlung gibt?
    Falls ja habt ihr ein Gewerbe angemeldet oder ist es nötig eins anzumelden?
    Gewerbescheine sind immer wichtig das ist mir klar aber, gilt das auch für kleineregeschäfte?


    see you :thumbup:
    xSystem

    D4OyDSE.png

  • Jedes Gewerbe muss beim Gewerbeamt angemeldet werden.
    Außerdem muss die Aufnahme der Tätigkeit beim Finanzamt angezeigt werden.
    Dabei kann man bei der Umsatzsteuer die Anwendung der Kleinunternehmerregelung nach § 19 UStG beantragen, sofern der Umsatz im laufenden Jahr (ggfs. hochzurechnen auf Jahresumsatz) 17.500,- € nicht übersteigt.

    Du darfst dann in den Rechnungen keine Umsatzsteuer ausweisen (unter Hinweis auf die Inanspruchnahme der Kleinunternehmerregelung), kannst aber auch die gezahlte Umsatzsteuer aus Deinen Kosten nicht als Vorsteuer beim Finanzamt geltend machen.

    Bei der Einkommensteuer ist der erzielte Überschuss aber in jedem Fall, unabhängig von der Höhe des Betrages, unter den Einkünften aus Gewerbebetrieb anzugeben.

    Quelle: Gutefrage

    a080.gif

  • Hört sich gut an, alles klar
    Hast du,falls du Adsense benutzt, ein Gewerbe angemeldet?

    see youuuu
    xSystem

    Kommt ganz darauf an was für ein Projekt du leitest.
    Mit Habbo wäre es sinnlos und total dumm ein Kleingewerbe anzumelden.

    Wenn du mit Adsense jetzt paar Euros verdienst, ist es nicht nötig ein Kleingewerbe anzumelden.

    Wenn du jetzt in den 100er Bereich gehst und ein Impressum führst, sollte man dort eine Umsatzsteuer-ID angeben.
    Du bist aber nicht dazu verpflichtet diese im Impressum anzugeben sondern erst auf Anfrage.

    a080.gif

  • Kommt ganz darauf an was für ein Projekt du leitest.Mit Habbo wäre es sinnlos und total dumm ein Kleingewerbe anzumelden.

    Wenn du mit Adsense jetzt paar Euros verdienst, ist es nicht nötig ein Kleingewerbe anzumelden.

    Wenn du jetzt in den 100er Bereich gehst und ein Impressum führst, sollte man dort eine Umsatzsteuer-ID angeben.
    Du bist aber nicht dazu verpflichtet diese im Impressum anzugeben sondern erst auf Anfrage.

    Wieso wäre es mit Habbo sinnlos?
    Du muss keine Steuern bezahlen wenn du Adsense benutzt,soweit ich weiß.

    D4OyDSE.png

  • Wieso wäre es mit Habbo sinnlos?Du muss keine Steuern bezahlen wenn du Adsense benutzt,soweit ich weiß.

    Weil Habbo Retros illegal sind und gegen das Urheberrecht von Sulake verstoßen.
    Du kannst doch kein Geld mit dem Material einer Firma machen.

    Ist ja wie als würdest du Nike Klamotten fälschen und diese dann verkaufen - auch nicht legit.

    a080.gif

  • Weil Habbo illegal ist und du gegen das Urheberrecht von Sulake verstößt.Du kannst doch kein Geld mit dem Material einer Firma machen.

    Ist ja wie als würdest du Nike Klamotten fälschen und diese dann verkaufen - auch nicht legit.

    Die Einnahmen kommen aber von Google und nicht von Habbo. Dein Gewerbe wird ja nur als Werbeannehmer (kp wies heißt) angezeigt
    und nicht als ehm wat weiß ich Habnet besitzer.
    Du meldest ein Gewerbe an und sagst dadrin das die Einnahmen von Google kommen.
    Oder liege ich grad falsch?

    D4OyDSE.png

  • Du meldest ein Gewerbe an und sagst dadrin das die Einnahmen von Google kommen.
    Oder liege ich grad falsch?

    dann sieht sulake bei deinem retro die banner von google und klingelt am nächsten tag an deiner tür, hast ja schließlich deine daten bei google hinterlegt

    unabhängig davon wäre es interessant zu wissen über welche beträge wir hier reden. bei 10€/monat brauchst du kein gewerbe anmelden.

  • Die Einnahmen kommen aber von Google und nicht von Habbo. Dein Gewerbe wird ja nur als Werbeannehmer (kp wies heißt) angezeigtund nicht als ehm wat weiß ich Habnet besitzer.
    Du meldest ein Gewerbe an und sagst dadrin das die Einnahmen von Google kommen.
    Oder liege ich grad falsch?

    Lies dir diesen Artikel durch: Artikel

    Ich weiss jetzt nicht ob die Webseite auf der die Werbung angezeigt ist beim Finanzamt relevant ist, jedoch würde dies eine Kettenreaktion auslösen - Sulake findet Habnet, meldet dies bei Google -> Google sperrt dein Adsense Konto.
    Wäre dann wie als würde man dein Laden schließen, da du keinen Umsatz mehr machst.
    Das wird beim Gewerbeamt/Finanzamt aufjedenfall relevant sein und die werden sicher nach den Umständen fragen.

    Wie kommst du eigentlich auf den Gedanken dein Projekt als Kleingewerbe anzumelden?
    Wenn du mit Habnet durchs Verkaufen von Talern & co. Geld machst, müsstest du das auch anmelden.
    Wenn du das schon nicht anmeldest, brauchst du auch kein Adsense anmelden.

    Würde für mich jedenfalls keinen Sinn ergeben. ?(

    a080.gif

  • Vorerst einmal wir reden hier aufjedenfall von Beträgen über 300€.
    hazed: ich mach durchs verkaufen von Talern und co kein geld, alles was rein kommt kommt von adsense.
    und falls sulake irgendwie auf die ideen kommt auf welche sie seit 2 jahren nicht gekommen ist habnet anzuzeigen,
    wird erstmal eine mail von ihnen an den domaininhaber gesendet und der besitzer wird eine mail bekommen.
    Dies war bis jetzt nicht der fall. Wie gesagt soweit ich es gehört habe wird wie bei youtuber nur angezeigt das man durch adsense ein einkommen hat,
    da man werbungen von ihnen auf ihren Plattformen freischaltet. Aber welche plattform oder die addresse ist irrelevant.

    D4OyDSE.png

  • Vorerst einmal wir reden hier aufjedenfall von Beträgen über 300€.
    hazed: ich mach durchs verkaufen von Talern und co kein geld, alles was rein kommt kommt von adsense.
    und falls sulake irgendwie auf die ideen kommt auf welche sie seit 2 jahren nicht gekommen ist habnet anzuzeigen,
    wird erstmal eine mail von ihnen an den domaininhaber gesendet und der besitzer wird eine mail bekommen.
    Dies war bis jetzt nicht der fall. Wie gesagt soweit ich es gehört habe wird wie bei youtuber nur angezeigt das man durch adsense ein einkommen hat,
    da man werbungen von ihnen auf ihren Plattformen freischaltet. Aber welche plattform oder die addresse ist irrelevant.

    Und wie willst du das ganze beruflich bezeichnen?
    Wenn du ein Gewerbe anmeldest, machst du dich selbstständig.

    Du wirst da ja nicht sagen das du für/bei Adsense arbeitest, sondern Adsense dir dein Geld lediglich auszahlt.


    Zitat

    Angaben zur Tätigkeit: Auf den Seiten 3 bis 5 verlangt der Fiskus Angaben zu Ihrem Kleingewerbe. Inhaltlich können Sie hier die Informationen aus Ihrer Gewerbeanmeldung übernehmen: Angefangen bei den Adress- und Kontaktdaten über die Rechtsform, den Eröffnungstermin Ihres Gewerbes und die Art der Tätigkeit bis hin zu eventuellen Registereintragungen.

    a080.gif

  • Und wie willst du das ganze beruflich bezeichnen?Wenn du ein Gewerbe anmeldest, machst du dich selbstständig.

    Du wirst da ja nicht sagen das du für/bei Adsense arbeitest, sondern Adsense dir dein Geld lediglich auszahlt.

    Ja eben deswegen frage ich ja, es gibt ja blogger oder keine ahnung inhaber von seiten die das als hobby machen
    muss ja nicht als beruf gelten. Und müsste man trozdem ein Gewerbe anmelden?

    D4OyDSE.png

  • Ja eben deswegen frage ich ja, es gibt ja blogger oder keine ahnung inhaber von seiten die das als hobby machenmuss ja nicht als beruf gelten. Und müsste man trozdem ein Gewerbe anmelden?

    Also laut deinen Angaben (300€/mtl) musst du dein Kleingewerbe aufjedenfall anmelden.
    Ob es jetzt legitim ist, steht in den Sternen, da du ein illegales Projekt betreibst.

    Ist auch egal ob du dein Geld mit Adsense verdienst, den Gewinn verschaffen dir die Spieler die dein illegales Projekt besuchen.
    Ich rate dir davon ab.

    a080.gif

  • und falls sulake irgendwie auf die ideen kommt auf welche sie seit 2 jahren nicht gekommen ist habnet anzuzeigen,
    wird erstmal eine mail von ihnen an den domaininhaber gesendet und der besitzer wird eine mail bekommen.

    na wenn du das sagst. ich hingegen kann dir versichern, dass - wenn sulake das möchte - die sich ohne größere umstände direkt an dich wenden werden, wenn du mit ihrer arbeit geld so offensichtlich geld verdienst. klar kann das paar monate, vielleicht sogar jahre gut gehen. bis dann plötzlich ein sulake mitarbeiter auf dich aufmerksam wird und es dann klingelt.

    Wie gesagt soweit ich es gehört habe wird wie bei youtuber nur angezeigt das man durch adsense ein einkommen hat,
    da man werbungen von ihnen auf ihren Plattformen freischaltet. Aber welche plattform oder die addresse ist irrelevant.

    man muss bei adsense eine webseite angeben, die darüber hinaus auch von google mitarbeitern geprüft wird. auf anderen webseiten funktionieren deine banner iirc nicht. auf deiner webseite selbst platzierst du die banner mit hilfe deiner adsense uid, man kann also genaustens identifizieren welcher banner auf welcher webseite angezeigt wird und wem der banner gehört.

    Vorerst einmal wir reden hier aufjedenfall von Beträgen über 300€.

    bist du schüler? azubi? ausgelernt? student? beziehst du bafög? kriege deine eltern kindergeld? uU könnte das unter deinen freibetrag fallen, am besten wendest du dich dafür aber an nen steuerberater der dir da viel besser und intensiver helfen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!