Problem mit Blinker am Auto

  • Tagchen,

    auch wenn ich hier nur wenige finden werde, die sich etwas auskennen in Sachen Autos, probier ich's mal.

    Ich fahre einen Audi A4 B5 Bj. 96, 1.8T Avant Quattro.
    Vor 2 Tagen habe ich einen Anhänger gefahren, seitdem ich diesen angesteckt habe (nachgerüstete AHK!) sind meine Blinker ausgefallen.
    In der früh gehen sie paar mal, aus nicht bekanntem Grund auf einmal nicht mehr. Weder links noch rechts. Warnblinkanlage funktioniert einwandfrei.
    Auch innen blinken die Pfeile nicht. Da meine Steckerdose für den Anhänger sehr angerostet ist, vermuten wir, dass es daran lag.
    Diese haben wir nun komplett vom Netz getrennt und alle Stecker wieder orginal angeschlossen.
    Wir haben das Blinkerrelais (Warnblinkschalter) ausgetauscht, alle Sicherungen geprüft und den Fehlerspeicher ausgelesen. Batterie ebenfalls abgeklemmt, was keine Besserung zur Folge hatte.
    Das komische: Über nacht funktionieren die Blinker eine Zeit lang, bis sie sich wieder abschalten.
    Kurzschluss können wir ausschliessen, da keine Sicherung defekt ist. AHK ebenso, da diese nichtmehr angeschlossen ist.
    Das einzigste, was wir uns noch vorstellen können, wäre der Lenkstock (das Teil, wo der Blinkerhebel sitzt), jedoch funktioniert das Parklicht links sowie rechts einwandfrei. Also erkennt er, sobald ein Blinker eingeschaltet ist.
    Da ich am verzweifeln bin und nichtmehr weiter weiss, frag ich hier mal. Evtl. sind hier begeisterte Bastler, die sich da auskennen und mir noch andre Möglichkeiten sagen können.

    Gruß

  • So ein unnötiger Thread. Das ist ein Retro Forum.
    Hier wirst du selten jemanden finden der sich mit sowas auskennt.

    Also ich kann dir nur eins sagen, ich würde direkt mal zu einem Audi (Store) gehen und die sollen da mal gucken oder irgendwie weiterhelfen. Zu Not zu einer Werkstatt fahren.

    Dieser Beitrag wurde geprüft und editiert durch die NSA (vor 2 Minuten)

  • So ein unnötiger Thread. Das ist ein Retro Forum.
    Hier wirst du selten jemanden finden der sich mit sowas auskennt.

    Also ich kann dir nur eins sagen, ich würde direkt mal zu einem Audi (Store) gehen und die sollen da mal gucken oder irgendwie weiterhelfen. Zu Not zu einer Werkstatt fahren.

    Und wofür meinst du, ist der Off-Topic bereich vorhanden..? Und es gibt ebenfalls Leute, die retros spielen und sich trotzdem mit Autos auskennen.


    In einer Werkstatt war ich heute, dort haben wir die oben genannten Dinge probiert. Nur weiss der auch nicht weiter, wo die Ursache des Problems liegt.
    Und zu einem normalen Audi Store bringt nichts, da dieser die gleichen Geräte zum Auslesen verwendet, wie meine Werkstatt. Alle bekannten Ursachen wurden getestet und funktioniert einwandfrei.

  • Wenn du den Anhänger wieder dran hängst, funktioniert der Blinker dann wieder?

    "Auf Euch Alle, Euch Schaumschläger, auf Euch geheuchelte Freunde, ihr kriecherischen Schleimer mit Eurem verlogenem Gewinnerlächeln.."

    Bruce Wayne

    giphy.gif

  • Wenn du den Anhänger wieder dran hängst, funktioniert der Blinker dann wieder?

    Als ich den Anhänger angehängt habe, funktionierte der Blinker bereits nur noch halb. Er blinkte 2-3x und ging dann aus, obwohl er eingeschaltet war.
    Der Anhänger selber blinkte mit jedem Licht (Bremslicht, Licht, Blinker) gleichzeitig. Daher haben wir den ausgesteckt und bin so gefahren, da der eh recht klein ist und man meine Lichter gut sieht - auch wenn es nicht erlaubt ist. Ist aber mal Nebensache.

    Also: Der Anhänger blinkte zu keiner Zeit RICHTIG

  • Ich bin kein Auto Experte, aber könnte es eventuell sein, dass du dir mit dem falschen Kabelsatz die
    Elektronik zerschossen hast? Welche Aufnahme und welchen Kabelsatz hast du? (7- oder 13 Polig)

    7-Polig - ist allerdings der richtige Kabelsatz. Allerdings wurde der Stecker selten hergenommen, daher sehr oxidiert. Dass ein Kurzschluss den Fehler ausgelöst haben könnte, haben wir auch gedacht. Daher komplett vom Stromnetz getrennt - der Stecker samt Kabelbaum ist also nicht mehr mit dem Auto verbunden, ebenso das Steuergerät vom Kabelbaum. Ist wieder alles orginal, nur funktioniert der Blinker immer noch nicht.
    Außerdem ist auch keine Sicherung kaputt, also keine Ahnung wo der Kurzschluss genau war.

  • Nach 3 Stunden suchen ist der Fehler endlich gefunden worden.
    Durch einen Kurzschluss an der AHK-Steckdose ist ein Steckerpin beim Lenkstockschalter bzw. Scheibenwischerschalter durchgeschmorrt und hat einen Wackelkontakt verursacht.

    In diesem Sinne kann geschlossen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!