[Tutorial] Pixel - Grundlagen

  • Also dieses Tutorial hat eher wenig mit Habbo zu tun, es handelt eher darum die Grundlagen des Pixelns zu erlernen.

    Auf diese Grundlagen könnt ihr dann aufbauen um irgendwann richtig gute Habbo-Pixeleien zu erstellen !

    [STEP1]

    Zu allererst widme ich mich den Linien beim Pixeln.
    Viele sagen es gäbe nur die eine Art der Linien beim Pixeln, doch um individuelle Formen hinzubekommen braucht es mehr...

    Ich stelle aber in diesem Tutorial nur eine Art der Linien vor .

    Also ihr erstellt ein neues bild, die grö߸e ist euch überlassen !
    Dann zoomt ich auf 800% ( 8x ) heran und pixelt eure ersten linien wie auf dem Bild dargestellt.
    Achtung ! Pixeln hei߸t nicht malen !!! Beim Pixeln, setzt man einen Pixeln nach dem anderen und zieht keine Linien...

    [STEP2]

    Wir wollen erst einmal einen Einfachen Würfel erstellen, und um uns an die Sicht beim Pixeln zu gewöhnen fangen wir mit der grundform an !
    Also, wir erstellen 2 Pixellinien in dem korrekten winkel wie oben dargestellt. Das Aussehen und die Verbindung der Linien seht ihr im folgenden Bild !

    [STEP3]

    Als nächstes Pixeln wir die Linien so als wären sie gespiegelt unten noch einmal. Dann noch einmal 2 Pixel linien in der grö߸e wir in step 2 beschrieben, die wir aber weiter nach unten setzen ( damit könnt ihr die Höhe des Würfels verändern ) .

    [STEP4]

    Danach verbinden wir die Linien mit vertikalen linien wie in dem Bild dargestellt und färben die so entsatndenen Seiten mit den Farben :
    - Oben drauf : #DBDBDB
    - Links : #CCCCCC
    - Rechts : #999999

    [STEP5]

    Jetzt färben wir die Inneren Linien wie folgt :
    - die beiden oberen linien : #F6F6F6
    - Die vertikale Linie : #E5E5E5

    [STEP6]

    Kommen wir nun zum Schatten unseres Würfels !
    Für den Schatten müssen wir nun etwas rechnen :
    Die höhe der Linken Seite ( bei mir 130 ) dividieren wir durch 100 und multipilizieren das ergebnis mit 30 !
    Die Zahl die wir erhalten muss eventuell gerundet werden, ist aber auch eher egal.
    Die Rechnung eben haben wir durchgeführt um die länge des schattens zu errechnen . Bei mir kam als Ergebnis 39 raus, also ist mein schatten von der unteren rechten ecke 30 pixel breit, von dem punkt aus kommt dann wieder eine pixellinie nach oben und hinter den würfel wie auf dem bild dargestellt. ( Der Schatten hat die Farbe #6D6D6D )

    [STEP7]

    Nun detailieren wir unseren Würfel noch etwas .
    Wir erstellen Pixellinien wie auf dem Bild dargestellt in gleichem abstand mit der Farbe #666666.

    [STEP8]

    Nun ebenfalls wie auf dem Bild dargestellt vertikale Verbindungslinien erstellen, die die Steine der Mauer darstellen werden !

    [STEP9]

    Um nun auch die Steine der Mauer genauer darzustellen, erstellen wir helle linien die die Steine mehr hervorheben in der Farbe #ECECEC.
    ( Genaueres siehe Bild )

    [STEP10]

    Nun noch die "Schattige" Seite mit Steinmuster versehen, allerdings ohne Schatten, und wir haben es geschafft !

    Für alle Paint User die Farbcodes in RGB Werten :

    #DBDBDB - 219-219-219
    #CCCCCC - 204-204-204
    #999999 - 153-153-153
    #F6F6F6 - 246-246-246
    #E5E5E5 - 229-229-229
    #6D6D6D - 109-109-109
    #666666 - 102-102-102
    #ECECEC - 236-236-236


    ( Der erste Wert ist immer Rot, der 2. Grün und der 3. Blau... )
    Diese Angaben kann man dann einfach benutzen wenn man eine neue Farbe einfügt ! Die werte ausser den 3 Farben sind nicht interessant und dürfen nicht verändert werden !

    Ich hoffe es hat euch geholfen und war nicht zu schwer !
    Mir hat es sehr viel Mühe gemacht ( 2 Stunden ) dieses Tutorial zu schreiben / die Bilder zu erstellen, und ich würde mich über Kommentare und einen Einzug in die Tutorials Sektion freuen.

    MfG ETHIQUE


    Quelle : hbb Forum ;)


  • [STEP3]

    Als nächstes Pixeln wir die Linien so als wären sie gespiegelt unten noch einmal. Dann noch einmal 2 Pixel linien in der grö߸e wir in step 2 beschrieben, die wir aber weiter nach unten setzen ( damit könnt ihr die Höhe des Würfels verändern ) .


    Das Bild zeigt sich nicht an ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!