"1 Jahr für sowas"
Nein, einfach nein. Es wurde DEFINITIV NICHT 1 Jahr = 365 Tage / 1 Tag 24 Stunden - 8 Stunden Schlaf +- 6 Stunden Schule/Arbeit (+-) + 4 Stunden Freizeit (Echtes Leben) = 6 Stunden = 2.190 Stunden (Habbo) (Geschätzt) an dem Kubbo Hotel gearbeitet. Mich trifft der Blitz, wenn die Kubbo Administration jeden Tag mehrere Stunden am dem KubboHotel saß. Ich meine, woran soll man auch jeden Tag mehrere Stunden sitzen?
Räumen? Features? Konzepten?
Wie soll das eurer Meinung nach ausgesehen haben? Das Prox/Mat/Alex/Semih jeden Tag 1 Zeile code geschrieben haben? Das die Eventmanager jeden Tag 1 Möbelstück in den Raum gestellt haben, um auf die beachtliche (hust) Summe von 10 Events zu kommen?
Es ist ganz einfach: Wenn man etwas will und auf etwas lust hat, dann kann man ein CMS auch in maximal 2 Tagen schreiben. (Gut, kommt hier natürlich immer auf Funktionen, klassen etc. an) Aber für das vom Kubbo brauch man maximal eins bis zwei Tage. (Beispielsweise wenn man ein Wochenende dafür opfert).
Da ich vom "Programmieren" (Spezifisch Spiele/Emulatoren) so viel verstehe, wie meine Oma vom Internet, kann ich nicht genau beurteilen, wie einfach/schwierig sowas ist. Allerdings brauch man für eine schlichtweg Kopie nicht 1 Jahr. Da kann mir niemand etwas erzählen und für so low halte ich Prox seine Fähigkeiten nicht.
Zu Räumen und sowas muss ich denke mal nichts sagen. Die magere Anzahl an Eventräumen, welche vorgebaut worden sind, hätte man auch innerhalb eines Tages machen können. Ich sehe hier aber kein Grund für einen Vorwurf. Theoretisch reichen 3 Events, wenn man dann dazu immer neue baut.
Um es auf den Punkt zu bringen: Ich gehe davon aus, das mehrere Monate auch einfach gar nichts gemacht worden ist. Wenn das nicht stimmt, dann wär das für die Kubbo Administration schon ein Armutszeugnis.
Das CMS war übrigens bis zum Schluss nicht wirklich vollständig. So etwas wie ein Houskeeping hat beim Start erst gar nicht existiert.
Ich denke es liegt vor allem an der hohen Zahl an Administratoren.
Person A soll das CMS machen.
Person B soll den Emulator machen.
Person C soll die Domain kaufen.
Person D soll den Server kaufen
Person E soll das Team machen. // Alles als Beispiel
5 Personen verlassen sich untereinander auf den anderen. Keiner der 5 Personen kennt den anderen im echten Leben, schlichtweg nur Internet Freunde.
Stellen wir ein Szenario auf:
Person B macht den Emulator startklar. Person A ist dauernd inaktiv und kommt deshalb nicht mit dem CMS voran.
Person B möchte das CMS aber testen. (Verbindung zum Emulator etc.)
Person A hinkt hinterher, dies jetzt schon seit Wochen.
Person B stellt daraufhin die Entwicklung an Features etc. ein, weil sie erst darauf wartet, das Person A das CMS fertig macht.
Effekt: Der Prozess geht langsam bis gar nicht voran.
Nun gibt es 2 Möglichkeiten:
Person B,C,D,E treten Person A gewaltig in den Arsch und sorgen dafür, das diese jetzt endlich etwas macht.
Oder eine der Personen B,C,D,E macht das CMS selbst.
Jetzt kommt das Problem: Die Personen B,C,D,E möchten Person A nichts "antun" bzw. nicht deren Gefühle etc. verletzen und wollen auch nicht hinter seinem Rücken an einem CMS arbeiten, weil Person A das ja herausfinden könnte und die Beziehung untereinander keinen Schaden nehmen soll.
Man sieht: Es zieht sich alles in die länge, weil man sich untereinander falsch abspricht und sich falsche Ziele gesetzt hat. Das ganze könnte man jetzt noch in die Länge ziehen, in dem man andere externe und abhängige Szenarios aufstellt.
Beispiel: Person D hat den Server nicht gekauft = Person A und B arbeiten beide nicht, weil sie erst mit Server anfangen möchten. Und so weiter und sofort.
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Wieso ist es zu diesem Start gekommen?
Eine neue Person in der Administration Person X hat dem Team nun endlich druck gemacht. Es gab keine freundschaftlichen Beziehungen (In diesem Sinne), welche hätten kaputt gehen können. Da ich die letzten Wochen vor der Eröffnung als Teil des Teams miterleben durfte, würde ich fast behaupten, das innerhalb 4-5 Wochen vor der Eröffnung 90% von Kubbo erarbeitet worden ist. Mit einem Problem: Extremen Zeitdruck.
Ihr kennt das vielleicht von der Schule, eure Lehrer geben euch die Hausaufgaben über die Ferien auf und ihr macht sie am letzten Tag. Ihr macht eure Hausaufgaben schnell und unordentlich und gibt euch auch nur halbherzig Mühe.
So in etwa würde ich das auch beim KubboHotel sehen. Es wurde extrem viel bis auf die allerletzte Sekunde geschoben. Viele Dinge wurden so knapp fertiggestellt, das diese Features erst gar nicht richtig getestet werden konnten. Person X hat das Kubbo praktisch zur Eröffnung gezwungen. (Wirklich gezwungen) Die meiste Promo für das Hotel wurde ebenfalls in den letzten 4-5 Wochen gemacht und ich denke diese Promo hat sich maßgeblich auf diesen "Hype" ausgewirkt. Nun haben sich die Personen A,B,C,D,E ( Die das natürlich nicht gewöhnt sind) von Person X kontrollieren lassen und haben eine "Deadline" (Schreibt man das so?) bekommen. Ansonsten würde Person X das Hotel verlassen.
Das tragische ist: Durch die erzwungene Eröffnung, ist es erst soweit gekommen (Sprich dem Saustart).
Person X hat daraufhin das Team verlassen. Mit Person X ausserdem 4 andere.
Viele Faktoren sind für diese Entwicklung verantwortlich. Mit 850 Wörtern kann man das ganze hier sicherlich nicht perfekt analysieren, mehr Text und es würde sowieso nur noch jeder vierte diesen Text lesen.
Leider ist es auch so, das man mit euch RetroTown Usern und einem RetroTown Hype keine User bekommt.
RetroTown Stammuser bringen einem Hotel gar nichts(!) ausser irgendwelche Möchtegern Kritiken und Skandalnews. Ein Hotel brauch keine besonderen Features und auch kein besonderes Design in diesem Sinne.
Natürlich muss man seinen Usern etwas bieten, allerdings seid nur ihr es (RetroTown) User, welche sich über Features oder Design beschweren. "Noob-User" sprich die einfachen Besucher (Bei jeder Webseite) legen auf andere Dinge Wert. Ich beispielsweise würde (Wenn ich ein Hotel erstellen würde) nicht auf den RetroTown Hype setzen, sondern eher von klein auf versuchen an User zu kommen. Ich möchte mich hier nicht zu tief reinsteigern, um es kurz zu sagen: RetroTown ist die falsche Zielgruppe. Ich hab mich dazu schon mit längeren Artikel auf RetroCentral geäussert, ich möchte mich ungern wiederholen und diskutieren darüber möchte ich auch nicht.
Ich kann nur sagen: Die neue Leitung sollte das Team drastisch verkleinern und nur die behalten, welche auch wirklich etwas für dieses Projekt tun wollen. Natürlich hat das Kubbo jetzt ein Imageproblem, allerdings Interessiert der Hate und Flame, welcher hier auf RetroTown ausgetreten ist, den "Noob-User" nicht.
Ich würde auch ganz auf einen Thread und auf eine Präsenz hier verzichten. Ihr müsst die User aus anderen Hotels anlocken, nicht die, die nur zum kritisieren kommen und nicht bei der Eröffnung dabei sind, um später dort aktiv zu werden. Ich schildere hier nur meine Sicht der Dinge und wünsche der neuen Leitung, den Leuten die standhaft weiterhin dieses Hotel unterstützen und dem rechtlichem Team, viel Glück.
PS: Da es sich hierbei nicht um einen RT/RC Artikel handelt, ich zu den meisten Dingen hier viel mehr schreiben könnte und ich auch nicht eine hitzige Diskussion mit Optora oder Airport führe, habe ich auf die Grammatik geschissen.
PPS: Geschätzt liefert das hier Material für 5 ausführliche Artikel. Da wären wir aber auch schon bei Verhaltensmustern von Menschen pipapo.