Beiträge von Airport

    Da sich einige User über die Clientwerbung beschwert haben, haben wir eine Lösung für beide Seiten gefunden: Die Werbung im Client erscheint erst ab einer bestimmten Aufenthaltszeit und verschwindet in regelmäßigen Abständen wieder, damit sie nicht dauerhaft zu einer Last wird.

    Raumalerts sind, wie erwünscht, auch für normale Huggos jetzt kaufbar, kosten 3500 Taler oder als VIP-Mitglied 2 Sterne.
    Kaufbare Hotelalerts sollen noch dieses Wochenende kommen. So kann ein User beispielsweise für seinen eigenes Event aufmerksam machen.

    Gerade läuft ein Facebookevent auf unserer Fanpage. Die Gewinner erhalten eine neue Rarität.

    Die Homepage ist in einigen Punkten nun übersichtlicher strukturiert und wird weiter bearbeitet. Soweit die letzten Updates vom 06.06.2014 :thumbup:

    ++ Onetouch hat das Team eigenwillig verlassen. ++
    ++ Die neue Währung Wolken macht die Runde. ++
    ++ Das Hotel besteht selbstverständlich weiterhin. Wir werden bald eine neue Landingpage haben. ++
    ++ Leider gibt es bis jetzt nach wie vor keine Anzeichen von die Wiederaktivität Rattle's. Er lies mir ausrichten, dass er gerade privat zu beschäftigt sei, um für das Hotel da sein zu können. ++

    Neuer Artikel: Huggo: Schatz bei Aruba gefunden!

    RetroTimes - HubbaWS verliert Hotelmanager Fabol und Team - Kann man irgendwie diesen Artikel auch lesen?

    Durch einen Datenbankfehler wurde der Artikel durch einen neueren ersetzt, was ja nicht gerade beabsichtigt war. Ich versuch gerad ne gecachte Version aufzutreiben, kann aber nicht versprechen, dass der Artikel wieder ganz hergestellt werden kann. Tut uns leid, sowas ist bis jetzt der einzige Ausnahmefall. :/

    Supermania: Danke für dein Feedback, wir werden versuchen es in die nächsten Versionen von RetroTimes zu involvieren.

    Babbo könnte das weltbeste Hotel sein was Technik, Besonderheiten und Konzept angeht. Es würde euch trotzdem in der aktuellen Lage wenig bringen, einfach wegen der Umgebung und der Umstände. Das Hotel kann ach so toll sein, das ist mittlerweile für mich lange kein Hauptfaktor mehr, was den Erfolg ausmacht. Es gibt viele Retros, die spitzenmäßig waren und teils noch sind, nichtsdestotrotz wenige Besucher anziehen. Das liegt aber nicht daran, dass das Hotelmanagement kein gutes Konzept oder keine gute Technik bot/bietet, sondern an ganz anderen Umständen. Die Community dominiert.

    Daher finde ich es gar nicht so sinnlos ein Hotel zu eröffnen, wenn man die Sicherheit des Hotels als erster Stelle stellt.

    Das mag so stimmen, sofern man es auch tut. Das sind die Retros, die im Artikel als "existenzwert" bezeichnet werden, da sie sich auch darüber im Klaren sind, was sie machen und wie sie damit umzugehen haben. Aber weitaus der Großteil bedient sich mit Emulatoren und Content aus der RetroTown Sektion hier, die mit SQLi's und XSS Lücken nur so vollgestopft sind. Und kaum einer hat Erfahrung damit, diese zu erkennen oder gar zu beheben. Heute ist es auch wirklich so, dass man sich während der Eröffnungsphase keine Fehler erlauben darf. Eine zu lange Downtime unmittelbar nach der Eröffnung, weshalb auch immer, und der Ruf ist dauerhaft geschädigt. Die User verlassen, wie du schon sagtest, das Hotel. Und wohin? Dazu gibt es ja mehr als genug Alternativen, wovon aber wiederum sehr wenige "sicher" sind.

    Hallo,
    auf RetroTimes ist gerade ein Thema im Lauf, der viele Leser und verschiedene geteilte Meinungen anzieht. Da es unter anderem so viele unterschiedlichste Auffassungen sind, interessiert es mich unter anderem auch, wie eure Meinung dazu ist. Wahr, falsch? Gut, schlecht? Wer nichts wirklich zum Thema sinnvolles belegtes beizutragen hat soll sich bitte zurückhalten.


    Es geht um diesen Artikel | Ein Comeback nach dem anderen.

    Spoiler anzeigen
    Zitat

    Newcomer hier, Newcomer da. Nicht viel anders lässt sich die aktuelle Atmosphäre in der Retroszene beschreiben. Alleine in den letzten 50 Tagen wurden mindestens 24 ersichtliche Retro Comebacks und Neueröffnungen angekündigt. Über 20 davon schon alleine nur im Mai, der gerade Mal – bis jetzt – 23 Tage umfasst. Eine Statistik, die sich anhand der Facebookveranstaltungen und Threads auf RetroTown erschließen lässt. Während die meisten Newcomer mit Wahrscheinlichkeit schon wieder geschlossen sind, hält sich der andere Teil mit Userzahlen von maximal 10-20 Spielern nahe der Grenze am Leben. In diesem Moment bestellt sich ein anderer User bereits einen Server, den er problemlos via Paysafecard bezahlt, um dort sein neues Retro zu eröffnen. Es ist der alltägliche Ablauf: Ein Hotel schließt, das andere eröffnet. Vielleicht würden diese (Re-)Openings nicht ganz auf Widerstand stoßen, würden sie wenigstens ihrem eigenen Namen und das der deutschen Szene eine Ehre machen.

    Die obigen Fakten sprechen für sich und nicht wenige sind sich bewusst: Die Entwicklung, in der wir uns befinden, ist bedenkenswert. Wir schreiben aktuell eine Generation, die von der Auffassung, Retro Hotels zu eröffnen, nur so geprägt ist. Foren wie RetroTown werden überwiegend nur noch für Promotion genutzt, auf sozialen Netzwerken bekommt man keinen Tag ohne Einladungen für ein neues Comeback mit und in den vollsten Räumen des HabboST werben Fremduser im Minutentakt für mindestens 10 unterschiedlichste Retro Hotels. Wer hat da noch einen Überblick über die ganzen Habbo Klone? Es ist klar, dass Retros schon immer ein angesehenes Thema waren und auch in Vergangenheit zahlreich eröffnet wurden – aber gerade heute sind wir es, die durch unser Verhalten, optimale Gegebenheiten, die so anlockend sind, bieten, dass man gar nicht anders kann, als sein Glück mit seinem eigenen Hotel zu versuchen. Und das ist wohl kaum zu übersehen.

    Mit unseren Edits, die wir basierend auf dem HoloCMS veröffentlicht haben, haben wir die Retroszene bunter gemacht. Wir haben sie geschmückt und der Eintönigkeit ein Ende gegeben: was nicht heißen muss, dass sie dadurch schöner geworden ist – aber sie wurde vielfältiger. Eine Unmengen Auswahl an CMS für die Gestaltung des eigenen Hotels gibt es ohnehin auf RetroTown in dem dafür vorgesehen Bereich. Mit den Leaks, die wir aus anderen Retros gezogen haben, um cool zu sein oder dem anderen eins auszuwischen, haben wir seltene und besondere Funktionen zum Alltag gemacht. „Wow, das Retro hat ja was, was niemand anderes hat!“, wurde damit nichtig. Durch Projekte wie RetroHost haben wir es einfacher denn je gemacht, billige Server zu bestellen und zu bezahlen. Vor allem Minderjährige kamen in Genuss dieser Vorteile: Einen Server, der ansatzweise einige User hält, für nur 10€, ohne Kontrollen oder sonstige Angstgründe. Emulatoren, vorgefertigte Datenbanken und Vorstellungen für die Eröffnung gibt es auf allen Seiten genug. Wo man damals darauf achten musste, sich erst einmal einen richtigen Server zu besorgen, das CMS selber editieren und auf seine Vorstellungen anpassen musste, vielleicht sogar neue Features und Designs eingebaut, wenn auch nicht alles genauestens geplant hat, bekommt man heute alles förmlich in den Arsch geschoben. Wer die neusten Features will, nutzt einfach das veröffentlichte HuggoCMS. Einen Server? Vermieter gibt es genug – und 10€ sind kein Preis, mit dem man nicht fertig werden könnte. Ja, sogar als Jugendlicher, der gerade mal eben sein Geld bei der nächsten Tankstelle umtauschen muss. Dank der einfach gehaltenen Gegebenheiten kann jeder User der Retroszene mit nur wenig Aufwand ein Retro Hotel erstellen - ein neues Retro aufsetzen ist innerhalb von 15 Minuten erledigt.

    20 Retroankündigungen in 23 Tagen sind in der Tat etwas Erstaunliches. Ersichtlicher denn je sind vor allem die Folgen hieraus. Zumal schaden sich die Hotels gegenseitig, weil sie vereinzelt minimale Prozentualteile an der Gesamtcommunity haben. Das Bild ist uns allen bewusst: Heute sind 20 User auf 20 verschiedene Retros verteilt, statt etwa 80 auf fünf Retros oder 200 User auf zwei. Die Szenentransperenz ist alles andere als gut: man verliert den Überblick und die Möglichkeit, zwischen guten und schlechten Retros zu unterscheiden. Hier und da gibt's Ausnahmen, aber in Wirklichkeit bieten sie auch nicht viel mehr, wie jedes andere. Große Hotels, die schon seit Jahren bestehen, gibt es immer weniger. Diese werden als Werbe-Anlaufpunkt für die Newcomerretros genutzt: Von allen Seiten wird man mit Retros zugespammt – so viele, dass man sich kaum noch an eines wirklich erinnern kann. Und gerade weil die Communitys in so vielen Retro Hotels gespalten sind, schwindet immer mehr die Hoffnung, dass sich ein Retro wie in den damaligen Zeiten zu einem Hotelgiganten aufbauen kann, indem sich die Community an einem Ort ansammelt. Von diesen Orten gibt es nun grenzenlos viele. Bisher sind alle gescheitert oder hängen noch an den 50/60 Userzahlen. Hinzu kommt, dass die Erfahrung der Besitzer massiv zurückgeht: Kaum ein Hotelbesitzer kann heute fließendes PHP und weiß ohne einen Thread auf RetroTown bei Emulatorproblemen eigenständig weiter zu wissen. Hier und da gibt es selbstverständlich Ausnahmen, aber gerade deshalb, weil die Erfahrung fehlt, sehen Retros immer öfter gleich aus. Vom Aufbau, vom Design, von allem. Manchmal sogar vom Logo. Erst die zwei Comebacks heute, Cabbo und HabboUNO, zeigten idealistischer Weise, wie typisch heute ein Retro gehandhabt wird: Katalogfehler, Fehler bei der Registrierung und Fehler auf der Homepage, ganz zu schweigen von Anzeigefehlern, die rechts liegen gelassen werden. Alles wird nur noch fertig und „fabrikhergestellt“ verwendet – die Individualität geht verloren, es fehlt die Technik, die von einem Retro überzeugt. Und kreativere Namen gibt's schon lange nicht mehr.

    Nichtsdestotrotz halten sich die Retros am Leben. So lange, bis irgendwann die Lust vergangen ist, das Retro schließt und der gleiche Besitzer 2 Monate später wieder sein Retro eröffnet. Bis dahin wird jedoch alles noch schlimmer sein wie heute. Was es bringt, darüber eine Predigt zu halten? Wohl gar nichts. Die Retroszene ist zu dem geworden, was wir aus ihr gemacht haben – es gibt 5 Hotelgiganten mit ordentlichen Userzahlen und stabiler Technik, die die Oberschicht bilden, und 40 andere, die nie eine Chance haben werden, nichtsdestotrotz die User abziehen. Macht das noch Spaß als Außenstehender?

    Autor: Anonym. Alle Artikel auf RetroTimes sind in der Regel ohne Angabe eines Verfassers.

    Falsche Kategorie? Sorry :S

    Update aus dem Hause Huggo:
    + Wir haben unser neues Werbeteam -> Vegas und DravE.
    + Das neue Wochenrare ist jetzt online.
    + Durchschnittlich haben wir in der Woche etwa 13 User online, ist also eine ganz gechillte Atmosphäre.
    + Neues Newsevent (Piraten haben einen Schatz versteckt) läuft gerade und Raum der Woche.

    -- Danke an alle treuen User :) --

    Bin immer wieder davon beeindruckt, was jemanden dazu anspornt, ein Hotel zu eröffnen, ohne dass alles "ordnungsgemäß fertig" geworden ist. Diese Strategie ist alles andere als clever. Gamepublisher bringen beispielsweise ihre Produkte auch nicht auf den Markt, bevor alles am Spiel fertig ist? (Ausnahme: EA :thumbdown:) Dadurch macht man sich nur schlechte Bewertungen und verärgerte Kunden, die nicht im vollen Genuss des ihnen versprochenen kommen. So ähnlich ist es hier auch - Bugs sind da, Features fehlen. Man sollte keinen Eröffnungstermin festlegen und diesen schon gar nicht mit allen Mitteln versuchen einzuhalten, wenn im Endeffekt nur unfertiges bei raus kommt, das von allen Seiten noch in die Alpha oder Betaversion gehört.

    Nichtsdestotrotz, naja: Von dem ein&anderen CMS wurde das ein&andere übernommen, das Design ist jetzt auch nicht so meins, aber was teils neues. Wünsche euch viel Glück.

    Liebe kennt keine Grenzen. Naja, ich möchte jetzt kein großartiger Mitläufer werden, aber für mich steht fest: Einen Staff zu verlieren, der über 8 Jahre lang in einem Hotel gearbeitet hat, wirkt sich selten positiv auf die Zukunft aus, insbesondere was die Community angeht.

    Zitat

    Ich wurde entlassen, weil BiFi aufgrund seines Umzugs in eine eigene Wohnung mit seiner Freundin Annika (CocaineCola / Datenkatze) bis auf Weiteres die vollständigen Einnahmen des Hotels haben wollte und ich für meine Arbeit „zu viel verdienen würde“. Ich hab mich da natürlich gegen gewehrt, denn Projekt HuBBa ziehen wir seit gut 8 Jahren zusammen hoch. Warum sollte [...]

    Viel Glück Fabol und auch dem Hubba auf weiterem Wege! :)

    Danke für eure Unterstützung, in allem was wir tun. Eure Feedbacks & Belobigungen nehmen wir sehr gerne als Hauptgrund um noch weiter an Huggo zu arbeiten auf.

    Die ersten Wolkenrares sind jetzt auf der Wolkenseite erhältlich - Wolken gibt's bei Events im Client zu gewinnen. :)

    Danke für dein Feedback @idemindait:, wir werden die Unstimmigkeiten auf der Communityseite gleich beheben.
    Zur Me-Seite: Nur weil jedes andere Retro so ziemlich den gleichen Inhalt auf der Me-Seite hat, müssen wir den auch nicht so haben. Es ist relativ anpassbar, wie wir unsere Homepage gestalten und ich sehe keinen Grundsatz, der es verbietet, auch mal neues einzubauen. Keine Sorge, die Anzeige bei Freunde online und die Anzeige bei den Transaktionen sowie neusten Theards sind auf jeweils 8, 5 und 5 beschränkt (und nach bestimmten Kriterien geordnet), jemand mit 100 Freunden wird dadurch nicht zugespamt. :P Dass es nicht jedem gefallen muss ist verständlich.

    Aktuell findet eine Werberunde statt - Rekord bis jetzt: 29

    Wenn man nach deinem seriös und ernst gemeinten Text den Beitrag vom lieben Dr. Sheldon Cooper sieht, wird einem die Antwort auf deine Frage, mitgleich die Begründung, warum die Retroszene nicht mehr zu retten ist, relativ klar. Und es ist nicht nur die Retroszene, die nicht mehr zu retten ist.

    Zurück zu deinem Text: Er bewahrheitet meiner Meinung nach das Meiste. Ich bin jedoch letztlich dafür, dass selbst Retros, die das alles beachten, noch immer nicht wirklich positives beitragen können. Fusionen sind echt empfehlenswert, dann haben wir statt 30 neuen Retros am Tag, die in einer Woche geschlossen sind, vielleicht nur noch 10-20 - es wäre ein Anfang. All' das wird aber nie möglich sein und auch nie möglich gemacht werden wollen, was zunehmend an der aktuellen Generation der Community liegt. Damit ist die Community auf RetroTown gemeint. Man müsste 98% der User hier bannen, um ansatzweise vernünftig und ordentlich über dieses Thema debattieren zu können. Also, lass's liegen und verschwende deine Zeit nicht damit, schon gar nicht in diesem Forum.

    § 3.3.0 Don't feed the Trolls!
    Trolle sind Diskussions-Teilnehmer, die Spaß daran haben, Zwietracht im Forum zu sähen oder auch einfach nur in grober Weise gegen die Netiquette verstoßen.
    Strafe: Ein Verwarnungspunkt.

    Danke Loklass für deinen Beitrag. Ich bin mir sicher, dass es zur mangelnden Motivation deinerseits nicht gekommen wäre, wenn wir täglich ansprechende Userzahlen online hätten und wohl in Verbindung damit einiges besser gemacht hätten. Zum Punkt mit Rattle kann ich ebenfalls nur zustimmen, ich bin jedoch ebenfalls auf dieses Anliegen eingegangen: Weder ich, noch das Team oder die User können etwas dafür, dass Rattle inaktiv ist und wir können an dieser Tatsache auch nichts ändern, auch wenn es allen lieber wäre. Ich habe Martin/Rattle etliche Male um mehr Aktivität gebeten, er ist leider vollkommen away, warum auch immer - dafür kann niemand etwas und daran den Erfolg des Hotels festzumachen, naja... es mag teilweise stimmen. Es brauch dir kein Rätsel zu sein, warum wir weiterhin das Huggo Hotel leiten: Es ist selbstverständlich nicht gerade motivierend, die Userzahlen zu sehen - aber das ist für mich absolut kein Grund, das Hotel auf Eis zu legen oder das Team zu verlassen. 8 User haben wir Mittags, und dennoch benehmen wir uns, als wären es hunderte. Dafür nochmal ein starkes Lob an das Team!

    @idemindait: Die Serverzeit geht nach wie vor einen Tag und eine Stunde zurück, Onetouch, Dolomito und ich waren heute alle online, es wurden auch schon 2 Events veranstaltet.

    -- Neues Autobann-System --
    Da das Hotel nicht durchgängig moderiert ist, haben wir nun einen Filter, der Werber bestmöglich fern hält. 1x = Verwarnung, 2x = Bann. Beispiel unten als Bild (Habbo.cr wurde lediglich zu Demonstrationszwecken genutzt :P)