Beiträge von Seat Ibiza

    Unter Fortschritt verstehe ich leider etwas anderes. Mit dem E-Mail Login erreicht man in vielen Hinsichten nichts weiter als Rückschritte. Ob es in der freundlichen und unkomplizierten Benutzerhandhabung sei, oder in der Absicht, einen Habbo um
    jeden Preis im Hotel zu behalten. Gut tut das für beides nicht. Ihr geht unmissverständlich das Risiko ein, dass ein Habbo sich nicht mehr anmelden kann, weil er übersehen hat, dass er eine echte E-Mail angeben muss. „Selbst Pech gehabt“ ist das letzte, was von einem professionellem Management darauf als Antwort folgen sollte. Und dennoch kommt das. Wer versichert überhaupt, dass der User eine E-Mail Adresse hat, die er preisgeben möchte und sich deshalb über Umwege erst einmal nicht eine erstellen muss? E-Mail und Retro sind schon ohnehin eine Neuheit. Schonmal im Habbo.st gewesen und gefragt, welcher User noch weiß, welche E-Mail er bei der Registrierung angegeben hat? Ich rechne mit einer Erfolgsquote von unter 10%.

    Es ist das selbe wie mit dem Geburtsdatum. Nur vielleicht ein Tick besser. Kaum einer weiß, mit welchem Datum er sich angemeldet hat. Die wenigsten nehmen sich Zeit für sowas und nehmen die Formalitäten ernst, schon gar nicht KINDER. Da frag ich mich, warum man nicht gleich statt E-Mail das Geburtsdatum zum täglichen Login anfordert? Dieses Prinzip ist genau so sinnlos. Ihr versucht routinierte, längst normalisierte Standards und sitzende Denkwege bei den Verbrauchern umzukrempeln. Eure User sind letztlich die User der Retroszene, auch sie sind oder waren in anderen Retros aktiv und müssen sich speziell für euer Retro umgewöhnen. Und ich wette, dass einige dabei scheitern werden, weil sie etwas überlesen. So ein herausstechen, gerade dieses, mag nicht immer positive Wirkung verheißen. Ihr geht Sachen und Risiken ein, um an bestimmte Funktionen festzuhalten und bestimmte Konzepte umzusetzen - ohne dabei einen Hauch von Gefühl davon zu haben, was eigentlich im Falle einer Gegenüberstellung mehr gewichten würde. Nicht was Trend ist, ist gut. Nicht was gut rüber kommt, ist sinnvoll. Und nicht was jeder Profi tut, müsst ihr machen. Ohnehin halte ich die Einstellung, "wir beurteilen das Verhalten unser Community anhand einer Statistik und faktischen Datensammlung" für äußerst... denkt's euch. Bisschen mehr Feeling für das Spiel an sich und weniger Feeling für unnötige Professionalität, koste es was es wolle, würde nicht schaden.

    Es mag stimmen, dass der Login per E-Mail bereits seit Jahren eine bewährte Methode für die Account Verifizierung ist und in vielen Branchen als Sicherheitsstandard gilt. Das habe ich auch nie bestritten. Ich halte sowas allerdings für ein Online Spiel namens Habbo, insbesondere für ein Retro, sinnlos und kontraeffektiv, einen Login per E-Mail anzufordern, wenn wir glänzende Nicknamen/Usernamen nutzen können. Wer Gebrauch von einer E-Mail Verifizierung macht, tut das nur, weil er zwingend darauf angewiesen ist. Darunter fallen Unternehmen, die ihre erwachsenen Kunden betreuen müssen und Unternehmen, die an die E-Mail Adresse sensible Daten, Bestätigungen, Rechnungen oder Mitteilungen schicken. Okay, Sulake auch. Aber Sulake versteht sowieso keiner. Die E-Mail Adresse bekommt dann an Bedeutung, wenn man den gegenüber ohnehin kennt - nicht umsonst werden in solch Formularen dann auch Vor- und Nachnahmen angefordert. Von solch Ebenen kann man im Habbo gar nicht sprechen. Oder habt ihr wichtige Meldungen per E-Mail zu machen? Denn seien wir ehrlich, wann und wie wird der User seine E-Mail im Habbo nutzen? Oder eher, will er sie überhaupt nutzen oder zwingt ihr ihn dazu? Wenn ihr Newsletter verschicken wollt, wird sie niemand lesen - und selbst dann könntet ihr eine separate Einstellung für den Newsletter Empfang im Userpanel einbauen.

    Ich habe bereits erwähnt, was einem Noob bei dieser eher fortgeschrittenen Handhabung (nicht zu Verwechseln mit Fortschritt) der Authentifizierung misslingen könnte. Ich hoffe, ihr betrachtet das auch mal aus der Sicht eines zwölfjährigen Jungen, der seine Zeit in BkG verbringt. Solche User werdet ihr unter diesen Bedingungen nicht mal zu sehen bekommen. Und meine eigene Sicht dazu: Ich persönlich würde niemals meine echte E-Mail preisgeben. Ganz einfach, weil euch meine E-Mail nichts zu interessieren hat und auch nicht irgendwo unernstes gespeichert werden soll. Wer garantiert mir, dass eure Datenbank nicht morgen von irgendeinem Ex-Kollegen veröffentlicht wird? Und ich seh's nicht ein, für ein Retro eine E-Mail preiszugeben.

    Zum Thema Sicherheitsstandard und das Accountfeature:
    Es ist zwar nicht in jeder Branche ein Standard und sollte es auch nicht überall werden, aber es stimmt, dass es effektiv zur Sicherheit beitragen kann. Leider halte ich den Wert „Sicherheit“ dem Wert „Zufriedenheit“ untergeordnet. Man muss nicht so viel auf's Spiel setzen.

    Wie wär's, wenn euer User die Tage nach seiner Registrierung einen Popup auf der Startseite angezeigt bekommt, bei dem er angefordert wird, eine E-Mail Adresse zwecks Sicherheit anzugeben? Das heißt also, dass er sich ohne E-Mail registrieren und anmelden kann. Nach z.B. 2 Tagen wird er allerdings aufgefordert eine E-Mail anzugeben, wenn er weiterhin Habbo.so spielen will und/oder wenn er mehrere Unteraccounts anlegen möchte? Das hat den Vorteil, dass Registrierung und Login wesentlich unkomplizierter und schneller, einfacher und erfolgreicher (:P) verlaufen, als auch, dass der User dann wenigstens beim vollen Bewusstsein ist, wenn er aufgefordert wird, etwas anzugeben.

    Ich kritisiere eure Maßnahmen übrigens nicht, weil ich ein hobbyloser Spielverderber bin, sondern schlichtweg deshalb, da ich denke, dass das Hotel ansonsten nicht weit von der Perfektion weg ist und ich ungern zusehe, wie ein solches Extra ein so tolles Hotel vermiest. Gut glück.

    Ein netter Hoster, die Preise sind sehr gut. Allerdings würde ich mich bei professionellen und qualitativen Sachen eher nicht auf einen Reseller stürzen.
    Man weiß nie, wann die mal Probleme haben werden oder wenn es seitens OVH Probleme gibt, sitzen die Verantwortlichen an dritter Stelle.

    An den Theardersteller übrigens:
    1. Es gibt hier bereits einen Theard zu diesem Hoster.
    2. Deine Links sind alle Referals und damit ein Verstoß gegen § 5.7.0 Ref-Links [Ref-Links sind im Allgemeinen verboten.]. Würde ich entfernen.
    Mfg,

    Mich stören primär:

    1. Im Einblick auf der Webseite konnte ich wieder das Feld "E-Mail Adresse" zum Login sehen. Ich hab's schon damals beim HabboMN erwähnt: Noobs und spielbegeisterte User werdet ihr damit nur massiv verärgern und nicht anlocken. Zwar mag die Nutzung der E-Mail Adresse mehr Sicherheit bringen, aber im Gegenzug zu dem, was ihr dafür abgeben müsst, lohnt es sich definitiv nicht. Ihr könntet beim Standard Username bleiben und nicht unnötige Umwege und Umstände für die User einbauen. Mein Verbesserungsvorschlag.

    2. Das Team ist viel zu groß. Das Hotel hat derzeit 0 User und 15, ohne die Techniker 13, Mitarbeiter. Allein schon im Management 5. Einerseits ist das natürlich gut, wenn immer Leute aus dem Team online sind und damit die Unterhaltung steigt, andererseits müsst ihr auch bedenken, dass einige User der Community auch eine Karriere anstreben und irgendwann sicher mal Moderator oder CM werden wollen. Wenn sie sehen, dass das Team aus allen Nähten platzt, und keine Bewerbungsrunde folgt, weil ihr voll belegt seid, oder dass nur die Profis aus der Extraklasse angenommen werden, und nicht Hoteluser, geht ihre Hoffnung und ihre Motivation zu Grunde - folglich: Ein wichtiges Instrument geht verloren. Es ist nicht immer vom feinsten, alle Asse auf ein mal ins Team zu holen.

    Hoffe das Ding hält länger als habbo.mn und wünsche viel Erfolg.

    Da du meinst, dass der Brief an dich adressiert ist, gehe ich mal davon aus, dass du nicht minderjährig bist. Es gibt tatsächlich Plattformen, bei denen Du, während du etwas herunterlädst, es gleichzeitig im Hintergrund für andere hochlädst. Torrent ist beispielsweise dafür bekannt und das passiert oft beim Download von Spielen oder Filmen, daher ist dieses Sharing und der Vorwurf gar nicht mal so unrealistisch.
    Weiterhin ist klar: wenn du selbst keine Ahnung hast, was dir vorgeworfen wird, können wir dir auch nicht weiterhelfen.

    Les' dir alles ordentlich durch und melde dich erneut mit einem Durchblick, dann können wir dir besser zur Seite stehen und die Situation verstehen.

    Ich hoffe dass das folgende Feedback von der Hotelleitung ernst genommen wird und entschuldige mich, wenn ich hohe Erwartungen setze - aber die bin ich als ehemaliger HabboMN User (von PinkFruit) gewöhnt.

    Design
    Optisch gesehen gefiel mir das HabboMN 1.0 bei weitem deutlich besser. Es benutzte wenigstens kein lästiges AJAX und JS, das alles verlangsamt und unübersichtlich macht, hatte damit eine deutlich bessere CMS Performance (kaum Ladezeiten, schönes Reloading) und sah im Gesamtpaket einfach abgestimmter und ordentlicher aus, als dieses... naja Kindergarten-Mischmasch aus vollkommen nicht zusammen passenden Blöcken und Blockstyles, die bunt und willkürlich in vollkommen aufgedreschten Farbtönen zusammengetan sind. Die Borders und die Shadows sehen alles andere als modern aus, erinnern mich eher an eine Webseite aus dem Jahr 2006, wo man die wahren Wunder von CSS noch nicht kannte. Und die Schriftart, ohgott'ogott - es gibt doch so viel schönere, Ubuntu passt einfach nicht für ein RetroCMS und schon gar nicht für eures. Ubuntu passt nicht mal zu einer normalen Webseite. Naja, das ist zumindest meine Meinung. Das aktuelle Design tut mich gar nicht an, es ist das krasse Gegenteil von Modernität. Der Index ist nahezu identisch mit dem von den offiziellen Sulake Hotels und damit nicht originell, kann jeder nachmachen und hinterlässt alles andere als einen "Wow"-Effekt. Enttäuscht. Selbst die Registration ist nicht einladend und besteht nur aus paar Förm'chen und Texten. HabboMN war immer etwas besonderes und einzigartiges - jetzt müsste man sich schämen, wenn man das Design des HabboMN nachmachen wollen würde, insbesondere das Innere.

    Homepage Technik
    Habe ich schon erwähnt, dass AJAX das ganze noch schlimmer macht? Zeitweise muss man wegen der Server-Responsetime 20x auf einen Button klicken, damit überhaupt was passiert, manchmal geht's gar nicht und User ohne JS und neuste jQuery Unterstützung, zum Beispiel auf mobilen Geräten oder auf einigen Tablets, kommen gar nicht zur Registration. Wenn man sich dazu entscheidet, irgendwie auf "modernere" Umsetzung (bei einem unmodernen Design) umzusteigen, sollte man bedenken, wie das Hotel läuft, wenn der User kein JS aktiviert hat oder JS durch etwas geblockt wird. Richtig: Dann läuft es nämlich gar nicht. Wer sich auf unerforschtes Territorium wagt, muss die Kompetenz besitzen, es ordentlich zu machen, und nicht irgendeine halb-funktionierende BETA-Sache abzuliefern und dabei zu hoffen, es würde bei dem Großteil aller funktionieren. Sonst kann ich von der Homepage Technik nicht viel sagen, einfach, weil es nichts zu bieten hat. Registrieren, Einloggen, News und Kommentieren sind vollkommen normale und selbstverständliche Sachen, die jedes Retro hat. Und wozu ist dieses UCP gut? Leider sehe ich auch bei der "Fehlanmeldungen"-Box keinen wirklichen Zweck dahinter... was soll mir das sagen? Jemand hat in Hobbylosigkeit versucht, über 200 Raterunden mein Passwort zu ergattern? Es ist eher plausibler, dass der Angreifer das Passwort klar weiß, bevor er 99999 mögliche Kombinationen probiert, und dann bringt mir diese Information leider auch nichts, weil er dann schon im Account ist. Bis jetzt also nichts weiter als ein Platzhalter. Und selbst wenn man die Fehlversuche sieht, kann man zumindest jetzt in der Releaseversion nicht handeln. Hoffe da kommen noch viel mehr Updates, beschafft euch einen ordentlichen Designer und Coder, der das ganze rettet.

    Technik im Hintergrund
    Keine Ahnung, was ich von der E-Mailnotwendigkeits Sache halten soll. Klar ist allerdings, dass Noobs spätestens 1 Tag nach ihrem Anmelden bereits die angegebene E-Mail vergessen haben und sich nicht mehr einloggen können. Spätestens dann sind sie vom Hotel vergrault und werden es nicht mehr besuchen. Halte ich für ziemlich wahrscheinlich. Wer Habbo spielen will, will sich nicht erst in sein E-Mail Postfach anmelden, dort einen Bestätigungslink anklicken, den er im Spamordner findet, und sich dann täglich mit seiner, gerade ausgedachten E-Mail Adresse, anmelden, um spielen zu können. Das macht ihr als fortgeschrittene User vielleicht - aber kein 13 Jähriger. Muss man es einem Habbo so schwer machen? Ich dachte ein Retro wäre genau dafür da. Warum reicht nicht einfach Username und Passwort? Selbst Habbo.de hat das begriffen und die Bedeutung der E-Mail wesentlich zurückgeschraubt. Benutzerfreundlich ist das ganze nicht. Wenn ihr schon euren E-Mail Krimskrams behalten wollt, lautet mein Tipp: Erhöht die Session Lifetime, damit man sich nicht alle 20 Minuten neu einloggen muss. Der Client gefällt mir sehr.

    Mein Fazit
    HabboMN 2.0 schneidet für mich eher wie ein HabboMN 0.5 ab, einfach weil es noch so viele Sachen gibt, die man verbessern könnte und es eher ein starker Rückschritt im Vergleich zum alten HabboMN ist. Diese "Makel" fallen vielleicht nicht dem Team auf, aber sicherlich einigen Spielern da draußen, die nicht so professionell denken wie ihr. Das Team handelt und denkt zu professionell und vergisst dabei die Simplizität und den Hintergrund der Sache. Eine nette Frage wäre was man mit dem Hotel erreichen will? Wenn HabboMN in dieser Größe bleiben will, und nur die fortgeschritteneren HabboST-User anlocken möchte, ist alles fein und ordentlich. Aber für ein Hotel, das der Userzahl des ehemaligen HabboMN auch nur ansatzweise nahe kommen will, müssen starke Reformen her und das Hotel sollte endlich mal anfangen, zu beweisen, was es drauf hat. Davon sehe ich bisher wenig. Neue User anlocken wird bei dieser Komplexität und einer minimalistischen Webseite nicht funktionieren. Wahre Kompetenz liegt darin, um die Ecke zu denken. Vergesst nicht, dass nicht alle so reif und schon Erwachsen sind, wie ihr. Denn aktuell bleibt es bei HabboMN bei einem Treffpunkt für fortgeschrittene Oldies, und nicht für neue, begeisterte Habbos. Das, was das HabboMN damals zum Erfolg geführt hat.