Keine Ahnung, was du von Sicherheit verstehst, aber ich gehe davon aus, in allen grösseren Hotels hat man bereits solche Maßnahmen getroffen, zumindest sicher mal bei Holo. Wobei eine Failover IP nicht wirklich was bringt.
- Stürzt dein DB Server ab, ist die ganze Datenbank gecrasht.
- Stürzt dein EMU Server ab, hat die Datenbank lückenhafte Daten. Z.b. alle Möbel in einem Raum laden in die Ecke, weil sie die Koordinaten nicht mehr haben.
Schon alleine bei diesen Zwei Aufzählungen benötigt ihr pro Dienst 2 Server. Das kann dann im Schluss (2x Webseite, 2x DB, 2x EMU) = 6 Server. Hast du schon mal eine Datenbank in Echtzeit synchronisiert mit Master/Slave Funktion? Das geht nur in die eine Richtung. Der Slave kopiert immer vom Master. Sollte nun der EMU auf dem Slave Server laufen und dein Master geht wieder an, hast du ein Speicherrückstand.
Edit:
Was ist, wenn mal euer Root offline ist?
Wegen Datenbankzugriff wie bereits erwähnt, internes Netzwerk zwischen allen Servern einrichten, Datenbank komplett von der öffentlichen Welt isolieren, alle Ports blocken auch RDP. Für VPN ein eigenen Server machen, der mit dem internen Netzwerk verbunden ist. Und bei allen Servern natürlich alle Ports für das interne Netzwerk freigeben.
Ich könnte euer Konzept weiter machen, aber ich bin der Meinung das ihr damit 0 erreicht. Den Habbo Usern juckt es 0, was im Hintergrund läuft, wie viele Server ihr habt, welche Sicherheiten oder sonst was. User wollen folgendes:
- Hotel muss dauerhaft erreichbar sein
- Aktueller Katalog / aktuelle Klamotten
- Einfache Homepage
- Nette Hotelmanager, die nicht auf Kanaken machen, weil sie eventuell n 150 User Hotel leiten *Hust* ST *hust*.
- BEWERBUNGSRUNDEN !
Auch klingt es unrealistisch, was ihr vorhabt. Es ist ein Habbo-Projekt, nothing more.
Bin der Meinung, dass dieses Projekt nichts wird. Man gibt den Fokus zu fest auf die Technik, was für den User nur sekundär ist.