Beiträge von Patrick_engine

    Ich liebe die Videos auf Youtube zu dem Thema, obwohl ich das Musik Genre nicht gerade bevorzuge.
    Dennoch habe ich mich eingelesen und bezweifle anhand vieler Video- und Textbeweise, dass 2pac
    wirklich tot ist.

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In diesem Thema können Sie sich mit der Visual C# Express Edition-Entwicklungsumgebung beim Erstellen der einfachsten Form von C#-Programmen vertraut machen, einer Konsolenanwendung. Konsolenanwendungen führen sämtliche Ein- und Ausgaben in der Befehlszeile aus und sind somit optimal für das schnelle Ausprobieren von Sprachfeatures und das Schreiben von Befehlszeilendienstprogrammen geeignet.


    Hinweis:


    Die in diesem Abschnitt erläuterten Features der Entwicklungsumgebung kommen auch bei der Entwicklung von Windows Forms-Anwendungen zum Einsatz. Sie sollten diesen Teil daher auch dann lesen, wenn Sie keine Konsolenanwendungen schreiben möchten.


    In diesem Abschnitt erfahren Sie Folgendes:


    • Wie eine neue Konsolenanwendung erstellt wird.

    • Wie Lesezeichen im Code-Editor verwendet werden.

    • Wie der Projektmappen-Explorer angezeigt wird.

    • Wie Sie den Code ordentlich formatiert halten können.

    • Wie IntelliSense verwendet wird, um Code schneller und genauer eingeben zu können.

    • Wie die Anwendung erstellt und ausgeführt wird.


    Das in dieser Aufgabe erstellte Programm verwendet die Klassen im System.IO-Namespace, um eine Liste aller Dateien im Verzeichnis C:\ sowie deren Größe abzurufen und anzuzeigen. Dieser Code kann als Grundlage für ein Dienstprogramm verwendet werden, das ein Verzeichnis nach einem bestimmten Dateinamen durchsucht.



    • Klicken Sie im Menü Datei auf Neues Projekt.

      Das Dialogfeld Neues Projekt wird angezeigt. Darin sind die verschiedenen Standardanwendungstypen aufgelistet, die mit Visual C# Express Edition erstellt werden können.


    • Wählen Sie Konsolenanwendung als Projekttyp aus, und ändern Sie den Namen der Anwendung in List Files.

      Der Standardspeicherort sollte in den meisten Fällen der richtige Speicherort für Ihr Projekt sein, Sie können aber auch einen anderen Pfad eingeben.


    • Klicken Sie auf OK.

      Visual C# Express Edition erstellt einen neuen Ordner für das nach dem Projekttitel benannte Projekt. Des Weiteren wird das Hauptfenster von Visual C# Express Edition mit dem Codebereich geöffnet, in dem Sie den C#-Quellcode eingeben bzw. ändern, aus dem sich die Anwendung ergibt.

      Beachten Sie die Symbolleiste am oberen Fensterrand. Die Symbolleiste enthält Symbole für das Erstellen, Laden und Speichern von Projekten, das Bearbeiten von Quellcode, das Erstellen der Anwendung und das Ein- und Ausblenden weiterer Fenster der Visual C# Express Edition-Umgebung. Mit den fünf Symbolen am rechten Rand der Symbolleiste werden wichtige Fenster geöffnet, z. B. Projektmappen-Explorer und Toolbox. Bewegen Sie den Mauszeiger über eines der Symbole, um QuickInfo-Hilfe aufzurufen.


      Hinweis:


      Lesezeichen sind beim Schreiben umfangreicher Programme hilfreich, da sie das schnelle Springen von einer Stelle im Quellcode zu einer anderen Stelle ermöglichen. Klicken Sie zum Erstellen eines Lesezeichens auf das Symbol Lesezeichen umschalten, oder drücken Sie STRG+B, T. Am Rand wird eine zyanfarbene Markierung angezeigt. Gehen Sie zum Löschen eines vorhandenen Lesezeichens auf die gleiche Weise vor. Sie können eine beliebige Anzahl an Lesezeichen erstellen und mithilfe der Symbole Nächstes Lesezeichen und Vorheriges Lesezeichen bzw. durch Drücken von STRG+B, N und STRG+B, P zwischen den Lesezeichen hin- und herwechseln.


    • Der Projektmappen-Explorer muss angezeigt werden. Klicken Sie dazu im rechten Bildschirmbereich auf die Registerkarte Projektmappen-Explorer oder auf der Symbolleiste auf das Symbol Projektmappen-Explorer.

      Das Fenster Projektmappen-Explorer ist sehr hilfreich, da es die verschiedenen Dateien anzeigt, die das Projekt ergeben. Die wichtigste Datei im Rahmen dieses Projekts ist die Datei "Program.cs", in der der Quellcode der Anwendung enthalten ist.

      Sie sollten wissen, wie Fenster, z. B. Projektmappen-Explorer, ein- und ausgeblendet werden, wenn die Visual C# Express Edition-Anzeige klar und übersichtlich sein soll. Standardmäßig wird der Projektmappen-Explorerangezeigt. Klicken Sie zum Ausblenden des Fensters Projektmappen-Explorer in der Titelleiste auf das Stecknadelsymbol Automatisch im Hintergrund, oder öffnen Sie in der Titelleiste Projektmappen-Explorer das MenüOptionen, und aktivieren Sie die Option Automatisch im Hintergrund. Auch weitere Fenster, z. B. Klassenansicht und das Eigenschaftenfenster, verfügen über diese Symbole.


    • Geben Sie im Code-Editor den Klassennamen Console ein.

      Wenn der Projektmappen-Explorer das Fenster Code immer noch verdeckt, klicken Sie einmal in das Fenster Code, um es auszublenden. Klicken Sie jetzt in der Main-Methode auf die rechte der öffnenden geschweiften Klammern ({), und drücken Sie die EINGABETASTE, um eine neue Zeile zu beginnen. Beachten Sie, wie der Editor den Cursor automatisch einzieht.


      Hinweis:


      Der Code-Editor versucht immer, die Formatierung des Codes in einem standardmäßigen und gut lesbaren Layout zu halten. Wenn der Code unübersichtlich aussieht, können Sie das gesamte Dokument neu formatieren. Klicken Sie dazu im Menü Bearbeiten auf Erweitert und dann auf Dokument formatieren, oder drücken Sie STRG+E, D.


      Die Eingabe eines C#-Klassennamens oder -Schlüsselworts können Sie entweder selbst vornehmen oder dem IntelliSense-Tool überlassen, das Teil des Code-Fensters ist. Wenn Sie z. B. ein "c" eingeben, versucht IntelliSense, das gewünschte Wort zu erkennen, und eine Popupliste mit Wörtern wird angezeigt. In diesem Fall sehen Sie noch nicht, dass das Wort "Console" angezeigt wird. Führen Sie entweder einen Bildlauf in der Liste durch, oder setzen Sie die Eingabe des Wortes "console" fort. Wenn "Console" in der Liste hervorgehoben wird, drücken Sie die EINGABETASTE oder die TAB-TASTE. Sie können auch darauf doppelklicken, um Console zum Code hinzuzufügen.

      Der Vorteil bei der Verwendung von IntelliSense liegt darin, dass die Richtigkeit der Groß- und Kleinschreibung und der Rechtschreibung sichergestellt ist. Sie können entscheiden, ob Sie den Code selbst eingeben oder mit IntelliSense arbeiten möchten.


    • Geben Sie einen Punkt und den Methodennamen WriteLine ein.

      Sobald Sie den Punkt nach Console eingegeben haben, wird eine weitere IntelliSense-Liste angezeigt. Diese Liste enthält alle möglichen Methoden und Eigenschaften, die Teil der Console-Klasse sind. Die gesuchteWriteLine-Methode wird am unteren Ende der Liste angezeigt. Vervollständigen Sie selbst die Eingabe von WriteLine, oder suchen Sie mit der NACH-UNTEN-TASTE nach dem Wort, und drücken Sie die EINGABETASTE oder die TAB-TASTE, oder doppelklicken Sie darauf. WriteLine wird dem Code hinzugefügt.

      Geben Sie eine öffnende Klammer ein. Sofort wird ein weiteres IntelliSense-Feature, die Methodensignaturen, als QuickInfo-Meldung angezeigt. In diesem Fall werden 19 verschiedene Signaturen angezeigt, die Sie mit der NACH-OBEN-TASTE und der NACH-UNTEN-TASTE ansehen können.


    • Geben Sie die Zeichenfolge "This program lists all the files in the directory" ein.

      Schließen Sie die Meldung in Anführungszeichen ein, und fügen Sie eine schließende Klammer hinzu. Ihre Eingabe wird mit einer roten Wellenlinie unterstrichen, um darauf hinzuweisen, dass die Eingabe nicht vollständig ist. Geben Sie ein Semikolon (;) ein, und die Wellenlinie wird ausgeblendet.


    • Beenden Sie das Programm.

      Geben Sie den folgenden Code ein, oder kopieren und fügen Sie ihn ein, um das Programm fertigzustellen:


      C#


      static void Main(string[] args)
      {
      Console.WriteLine("This program lists all the files in the directory:");

      System.IO.DirectoryInfo dir = new System.IO.DirectoryInfo(@"C:\");

      foreach (System.IO.FileInfo file in dir.GetFiles("*.*"))
      {
      Console.WriteLine("{0}, {1}", file.Name, file.Length);
      }
      Console.ReadLine();
      }


      Die letzte Zeile im Programm lautet Console.ReadLine();, wodurch das Programm angehalten wird, bis Sie die EINGABETASTE drücken. Wenn Sie diese Zeile weglassen, wird das Befehlszeilenfenster unmittelbar ausgeblendet, und Sie können die Ausgabe des Programms nicht ansehen. Wenn Sie ein Befehlszeilendienstprogramm erstellen, das immer über die Befehlszeilenkonsole verwendet wird, können Sie den Aufruf derReadLine()-Methode auslassen.


    • Führen Sie das Programm aus.

      Ihr erstes Programm ist jetzt fertig und kann kompiliert und ausgeführt werden. Drücken Sie dazu F5, oder klicken Sie auf das Symbol Starten auf der Symbolleiste.


    • Wenn das Programm kompiliert und ausgeführt wird, wird das Fenster Konsole mit einer Dateiliste und den entsprechenden Dateigrößen angezeigt. Drücken Sie die EINGABETASTE, um das Programm zu beenden.

      Wenn Sie in der C#-Programmierung noch unerfahren sind, sollten Sie jetzt den Abschnitt Einführung in C# lesen und einige der Sprachbeispiele ausprobieren. Weitere Informationen zur Visual C# Express Edition-Entwicklungsumgebung und zum Erstellen von Windows-Anwendungen finden Sie im nächsten Abschnitt, Gewusst wie: Erstellen einer C#-Windows Forms-Anwendung.

    Trotzdem, ich habe die Arbeit von Goldbaer immer sehr geschätzt, doch sobald es um das Thema Moderation geht und er in gewisser
    Hinsicht auch in Kritik steht lebt er seinen individuellen Benutzertitel, welcher wie folgt lautet "hart aber unfair"...

    Wir steckten mit vielen Usern mitten in einer Diskussion, auch wenn es gerade pausierte, da schließt man den
    Thread nicht einfach, ohne einen guten Grund. So etwas finde ich z. B. echt schade.. :-I

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hö, hö hö hö.


    #Vote 4 close