Beiträge von omega

    Hey, ihr flei߸igen Pixelkünstler!

    Schwierigkeitsgrad:
    - Lösung a): 2/5
    - Lösung b): 1/5



    Ihr habt sicherlich schon einmal diese tollen Buttons für Habbo Homes gesehen.
    Warscheinlich dachtet ihr immer etwas wie: »ZOMG, das ist bestimmt voll schwierig, sowas zu pixeln!«.
    Aber in diesem Punkt muss ich euch entsprechen:
    Das ist ganz einfach und dauert gar nicht lange!
    »Wie mach ich denn sowas?« Nun, das werde ich euch jetzt in wenigen Schritten erläutern.


    Als allererstes musst du dich zwischen den Programmen entscheiden.
    - Mit Lösung a) entscheidest du dich für PhotoFiltre, Paint.net oder andere Bildbearbeitungsprogramme, welche zwar die Deckkraftsfunktion (Opacity), aber keine *.pspimage-Dateien und Halbdurchsichtigkeit unterstützen.
    - Mit Lösung b) entscheidest du dich für alle Programme, die Ebenenfunktionen, Ebenendeckkraft, sowie*.pspimage-Dateien und Halbdurchsichtigkeit unterstützen. (z.B. Paint Shop Pro)


    Lösung a) :


    Ich werde hier das ganze an PhotoFiltre erläutern.
    Öffne dein Bildbearbeitungsprogramm und füge den Rand via Drag & Drop aus dem unten angehängten ZIP-Ordner (lösung_a.zip) in das Programm ein.


    Wähle nun den Zauberstab aus und makiere den wei߸en Bereich innerhalb des schwarzen Kreises.


    Nun kopiere das Bild, das du zu einem Button machen willst und rechtsklicke die Makierung und wähle "Paste in" (In die Makierung einfügen). [WICHTIG: Du musst Antialiasing ausgeschaltet haben! Dazu gehst du bei PhotoFiltre aufSelection -> Antialiasing -> None]


    Nun bewegst du dein Bild mit der Maus solange herum, bis dir die Position des Bildes gefällt.
    Danach wird die Grafik "Licht.png" aus dem ZIP-Ordner geholt und eingefügt.
    In der neuen Bilddatei wird der Bereich makiert, dessen Farbe sich leicht von der des Umfelds unterscheidet.


    Diesen Bereich schneidest du mit "Cut" (Ausschneiden) aus und schlie߸t das Dokument und wechselst wieder in das mit deinem Bild im Buttonrahmen.
    Dort fügst du die Makierung mit "Paste" (Einfügen) ein und bewegst das Licht bis es zum oberen Rand einen Abstand von 3 px in der Höhe hat.
    Dann klickst du auf den nicht markierten Bereich um die Position so festzulegen. [ACHTUNG: Du musst Automatic Antialiasing ausgeschaltet haben! Dazu rechtsklicke die Makierung und gehe auf Paste Options -> Bei Automatic Antialiasing das Häkchen entfernen und auf OK]


    Nun wiederhole die letzten Beiden Schritte mit der Datei "Schatten.png" aber lege die Position noch nicht fest! Denn du musst noch die Deckfähigkeit bestimmen. Dazu gehst du mit einem Rechtsklick auf Paste Options und wählst dort bei Opacity (Deckfähigkeit/Transparenz) 43% aus und klickst dann auf OK.


    Nun kannst du die Makierung entfernen und dein Ergebnis bestaunen!



    _____________________________________________________________________



    Lösung b) :


    In diesem Beispiel werde ich Corel Paintshop Pro X aus der Francis Grafik Suite verwenden.


    Ziehe die *.pspimage. oder *.psd-Datei (Photoshop) per Drag & Drop aus dem ZIP-Ordner (Downloadlink: siehe unten) in dein Grafikprogramm.


    Öffne die Datei "Kreisvorlage" aus dem ZIP-Ordner.
    Ziehe sie in dein Grafikprogramm und markiere den inneren transparenten Bereich.


    Speichere die Makierung (in PSP: Auswahl > Auswahl laden/speichern > Auswahl als Datei speichern).


    Füge das Bild, das du in einen Button verwandeln möchtest, als neues Bild ein.
    Nun lädst du die Makierung wieder (in PSP: Auswahl > Auswahl laden/speichern > Auswahl aus Datei laden) und bewegst das Bild so, dass sich der Bereich, der auf dem Button zu sehen sein soll, innerhalb der Makierung befindet. Nun kopierst du den makierten Bereich.


    Öffne jetzt wieder die Buttonvorlage (aus Schritt 1) und füge den Teil des Bildes ein.
    Er ist nun kreisrund und passt perfekt in den Button.
    Bewege ihn auf den Button und ziehe die Ebene des Bildkreises zwischen die beiden anderen Ebenen.


    Nun ist dein Button fertig! Ganz einfach und todschick! =O

    1.Also der erste Schritt ist dass man sich einen Passenden Hintergrund nimmt, der am besten noch zu der Fanseite oder sonstiges passt

    2.Du musst dir jetzt die Grö߸e deines Banners überlegen und machen.

    3.Der Dritte schritt ist dass man die Form deines Banners ins Bild zur richtigen Stelle bringt und wieder auschneided.

    4.Der Vierte Schritt ist dass man jetzt seine Beliebige Schrift einfügt.

    Natürlich könnte man den Banner jetzt noch animieren aber dass ist euch überlassen.
    Ich hoffe ich hab geholfen

    Also dieses Tutorial hat eher wenig mit Habbo zu tun, es handelt eher darum die Grundlagen des Pixelns zu erlernen.

    Auf diese Grundlagen könnt ihr dann aufbauen um irgendwann richtig gute Habbo-Pixeleien zu erstellen !

    [STEP1]

    Zu allererst widme ich mich den Linien beim Pixeln.
    Viele sagen es gäbe nur die eine Art der Linien beim Pixeln, doch um individuelle Formen hinzubekommen braucht es mehr...

    Ich stelle aber in diesem Tutorial nur eine Art der Linien vor .

    Also ihr erstellt ein neues bild, die grö߸e ist euch überlassen !
    Dann zoomt ich auf 800% ( 8x ) heran und pixelt eure ersten linien wie auf dem Bild dargestellt.
    Achtung ! Pixeln hei߸t nicht malen !!! Beim Pixeln, setzt man einen Pixeln nach dem anderen und zieht keine Linien...

    [STEP2]

    Wir wollen erst einmal einen Einfachen Würfel erstellen, und um uns an die Sicht beim Pixeln zu gewöhnen fangen wir mit der grundform an !
    Also, wir erstellen 2 Pixellinien in dem korrekten winkel wie oben dargestellt. Das Aussehen und die Verbindung der Linien seht ihr im folgenden Bild !

    [STEP3]

    Als nächstes Pixeln wir die Linien so als wären sie gespiegelt unten noch einmal. Dann noch einmal 2 Pixel linien in der grö߸e wir in step 2 beschrieben, die wir aber weiter nach unten setzen ( damit könnt ihr die Höhe des Würfels verändern ) .

    [STEP4]

    Danach verbinden wir die Linien mit vertikalen linien wie in dem Bild dargestellt und färben die so entsatndenen Seiten mit den Farben :
    - Oben drauf : #DBDBDB
    - Links : #CCCCCC
    - Rechts : #999999

    [STEP5]

    Jetzt färben wir die Inneren Linien wie folgt :
    - die beiden oberen linien : #F6F6F6
    - Die vertikale Linie : #E5E5E5

    [STEP6]

    Kommen wir nun zum Schatten unseres Würfels !
    Für den Schatten müssen wir nun etwas rechnen :
    Die höhe der Linken Seite ( bei mir 130 ) dividieren wir durch 100 und multipilizieren das ergebnis mit 30 !
    Die Zahl die wir erhalten muss eventuell gerundet werden, ist aber auch eher egal.
    Die Rechnung eben haben wir durchgeführt um die länge des schattens zu errechnen . Bei mir kam als Ergebnis 39 raus, also ist mein schatten von der unteren rechten ecke 30 pixel breit, von dem punkt aus kommt dann wieder eine pixellinie nach oben und hinter den würfel wie auf dem bild dargestellt. ( Der Schatten hat die Farbe #6D6D6D )

    [STEP7]

    Nun detailieren wir unseren Würfel noch etwas .
    Wir erstellen Pixellinien wie auf dem Bild dargestellt in gleichem abstand mit der Farbe #666666.

    [STEP8]

    Nun ebenfalls wie auf dem Bild dargestellt vertikale Verbindungslinien erstellen, die die Steine der Mauer darstellen werden !

    [STEP9]

    Um nun auch die Steine der Mauer genauer darzustellen, erstellen wir helle linien die die Steine mehr hervorheben in der Farbe #ECECEC.
    ( Genaueres siehe Bild )

    [STEP10]

    Nun noch die "Schattige" Seite mit Steinmuster versehen, allerdings ohne Schatten, und wir haben es geschafft !

    Für alle Paint User die Farbcodes in RGB Werten :

    #DBDBDB - 219-219-219
    #CCCCCC - 204-204-204
    #999999 - 153-153-153
    #F6F6F6 - 246-246-246
    #E5E5E5 - 229-229-229
    #6D6D6D - 109-109-109
    #666666 - 102-102-102
    #ECECEC - 236-236-236


    ( Der erste Wert ist immer Rot, der 2. Grün und der 3. Blau... )
    Diese Angaben kann man dann einfach benutzen wenn man eine neue Farbe einfügt ! Die werte ausser den 3 Farben sind nicht interessant und dürfen nicht verändert werden !

    Ich hoffe es hat euch geholfen und war nicht zu schwer !
    Mir hat es sehr viel Mühe gemacht ( 2 Stunden ) dieses Tutorial zu schreiben / die Bilder zu erstellen, und ich würde mich über Kommentare und einen Einzug in die Tutorials Sektion freuen.

    MfG ETHIQUE


    Quelle : hbb Forum ;)

    Also, ihr brauch das Programm Adobe Photoshop CS4 (oder andere Versionen, ich persöhnlich nutze nur CS4 Extended)
    Ihr braucht:

    - Adobe Photoshop
    - Die Font "04b_08"


    Tutorial:
    Als erstes geht ihr auf "Datei" -> "Neu"
    Dann gibt ihr bei der Breite 350 Pixel und bei der Höhe 19 Pixel ein.
    Hintergrund wei߸.
    Klickt ok


    Dann sieht ihr ein wei߸es Feld, geht auf Ebene, bei Hintergrund auf diese schwarz/wei߸e Kugel - Verlauf.
    Dann sieht ihr den Verlauf wei߸ zu Transparent (bei mir aufjeden Fall) ihr klickt drauf, und sucht euch ein schönes Verlauf aus.
    Klickt ok
    Und beim anderen Fenster auch ok.


    Dann sollte euer Hintergrund so sein, wie ausgesucht.


    Dann könnt ihr euern Habbo oder andere Sachen hinzufügen.


    Wenn ihr dies getan habt, sieht es doch schon gut aus ^^


    Dann klickt ihr auf das T für Text, ihr sucht die Font "04b08" aus und schreibt z.b. Habbo Freak.
    Dann geht ihr auf die Ebene, doppelklick auf die Ebene mit dem Text z.b. Habbo Freak und geht auf Kontur
    und stellt es auf 1 Pixel. (Am besten ist bei dem Text 8 Pixel zu nehmen.)


    Ihr könnt dann noch ein Muster hinzufügen, wieder auf die schwarz/wei߸e Kugel.
    Am besten solche Striche / . xD
    Klickt ok
    (die Muster kann man aus dem Internet downloaden, google hilft)
    Dann seht ihr eure Striche, klickt auf Ebene, dann auf Muster und dreht die Deckkraft etwas niedriger.
    Schon besser =D


    Dann geht ihr auf diesem Füller "Zeichenstift Werkzeug"
    Ihr macht am anfang und am ende ein Punkt, ok dafür ein Screen, ist schwer zu erklären.

    Dann macht ihr auch noch Punkte da drüber um sie zu verbinden, Screen wieder nötig


    Dann nimmt ihr das Ankerpunkthinzufügen Werkzeug und macht genau in die mitte von dem Verbundenen einen Punkt.
    Dieses zieht ihr dann etwas nach unten, 1. und 2. Punkt auch etwas tiefer.
    Neue Ebene erstellen
    Dann Pfadfläche füllen, wei߸
    Dann geht ihr wieder auf Ebene, und dreht die Deckkraft etwas niedriger.


    Fertig ! xD


    Ich mache ein Tutorial mit Screenshots später, werde es editieren, habe jetzt keine nerven dafür^^
    Also have fun und so ^^


    Screenshots folgen


    Endergebnis:


    Quelle : hbb Forum