Beiträge von Azey

    Die Retrotown Community wird so wie es aussieht an Autounfällen raufgehen... FileX lol

    b2t: Würde mir den CLA 45 AMG anschauen.
    Wenn dir Performance nicht wichtig ist (obwohl es Spaß macht #BMW-M3) kannst du auch nen Abstecher in die C Klasse machen - aber mit CLA solltest du bereits ganz gut bedient werden.
    Explizit CLA 45 AMG hatte ich nette Stunden, obwohl der mir dann später irgendwie zu "plastik-isch" vorkam.

    Weil ich's interessant finde, lass ich es einfach mal hier.

    Raptor (Raketentriebwerk)

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    Raptor beim ersten Test

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    Landeanflug der ursprünglich projektierten

    Interplanetary-Transport-System-Trägerrakete

    mit 42 Raptor-Triebwerken


    Das Raptor ist ein Entwicklungsvorhaben der privaten Weltraumfirma SpaceX für ein Flüssigkeitsraketentriebwerk. Es soll zweistufige, wiederbetankbare und mit beiden Stufen propulsiv landefähige Großraketen ermöglichen, mit denen der Gründer und CEO der Firma, Elon Musk, den Weg für eine Marskolonisation eröffnen will.

    Zunächst war das Triebwerk als Teil des Konzeptes Interplanetary Transport System (ITS) vorgesehen. Die Trägerrakete hätte nach diesen Plänen von 42 Triebwerken ins All befördert werden sollen. Das Raumschiff als Zweitstufe selbst sollte mittels neun dieser Triebwerke zum Mars fliegen, dort landen und schließlich von der Marsoberfläche wieder zur Erde zurückfliegen.

    Im September 2017 stellte Elon Musk eine geänderte und etwas verkleinerte (etwa 9 statt 12 Meter Durchmesser) Raketenkonzeption mit dem vorläufigen Codenamen BFR vor, deren Erststufe nun mit Hilfe von 31 Raptor-Triebwerken die Zweitstufe, das Raumschiff, ins All befördern soll. Der Name wurde 2018 in Starship und Super Heavy umbenannt.

    Inhaltsverzeichnis

    • 1Technische Daten
    • 2Testgelände
    • 3Tests
    • 4Einzelnachweise

    Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

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    Potentielle Methanquellen (CH4) auf dem Mars

    In der Konzeptionsphase war zunächst flüssiger Wasserstoff und Flüssigsauerstoff (liquid oxygen, LOX) als Treibstoffmischung ins Auge gefasst worden. Danach legte sich SpaceX auf flüssiges Methan und flüssigen Sauerstoff fest. Methan kann auf dem Mars durch den Sabatier-Prozess gewonnen und als Treibstoff für die Rückreise verwendet werden, muss also nicht auf der Hinreise mitgeführt werden. Genutzt werden soll beim Sabatier-Prozess wie immer Kohlendioxid, der den Hauptbestandteil der Mars-Atmosphäre bildet, und Wasser, und zwar die auf dem Mars nachgewiesenen Wassereisvorkommen. Die Energie für den Prozess soll mittels Solarpaneelen gewonnen werden. Bisher verwendet SpaceX für seine Haupttriebwerke (Merlin und Kestrel) Raketenkerosin RP-1 und Flüssigsauerstoff.

    Tom Mueller, SpaceX-Vizepräsident für Triebwerksentwicklung, teilte am 19. Februar 2014 mit, das Raptor-Triebwerk sei für einen Schub von 4500 kN konzipiert worden. Im Vergleich hierzu habe das aktuelle Triebwerk Merlin 1D einen Schub von 689 kN. Der gewichtsspezifische Impuls soll auf Meereshöhe 321 s und 363 s im Vakuum betragen.

    Im September 2016 stellte Elon Musk, Geschäftsführer von SpaceX, das Projekt ITS mit 42 Raptor-Triebwerken vor. Der Schub wurde mit 3500 kN auf Meereshöhe angegeben.

    Am 29. September 2017 stellte Elon Musk auf dem IAC in Adelaide ein dem ITS ähnliches, kleineres Raumfahrtsystem vor, das vorläufig BFR (Big Falcon Rocket) genannt wurde.

    Die Startrakete soll über 31 Raptor-Triebwerke verfügen. Diese sollten zusammen einen Schub von 5400 Tonnen für die maximal 4400 Tonnen schwere BFR erzeugen. Einige dieser Triebwerke dürften demnach so wie bei der Falcon 9 auch als Landetriebwerke der Erststufe fungieren.

    Das Raumschiff, die Zweitstufe der BFR-Rakete, sollte zwei verschiedene Raptor-Triebwerke haben: Zwei Landetriebwerke mit einem Durchmesser von 1,3 m und einem Schub von je 1700 kN auf Meereshöhe. Der spezifische Impuls sollte 330 s auf Meereshöhe und 356 s im Vakuum betragen. Die vier Vakuum-Triebwerke sollten einen Schub von je 1900 kN haben. Spezifischer Impuls: 375 s. Der Durchmesser der Austrittsdüse hätte von 2,4 m betragen.

    In der zweiten Jahreshälfte 2018 wurden das Design des Raumschiffs geändert und das Triebwerk „radikal überarbeitet“ (radically redesigned). Es soll zunächst nur noch eine Raptor-Variante mit 2000 kN Schub für die gesamte BFR verwendet werden. Später soll der Schub der Erststufentriebwerke auf 2500 kN gesteigert werden, während im Raumschiff eine Vakuum-Variante mit mindestens 380s spezifischem Impuls zum Einsatz kommen soll.

    Testgelände

    Am 21. April 2014 eröffneten SpaceX-Präsidentin Gwynne Shotwell, der Gouverneur des US-Bundesstaates Mississippi, Phil Bryant, und Senator Thad Cochran zusammen mit dem Direktor des John C. Stennis Space Centers feierlich den dortigen Teststand E-2, auf dem SpaceX das Raptor-Triebwerk in Zusammenarbeit mit der NASA testen wird.

    Tests

    Bis zum 29. September 2017 wurden 42 Tests mit einem verkleinerten Prototyp des Triebwerks auf dem Gelände des Stennis Space Center der NASA im Hancock County (Mississippi) durchgeführt. Dabei brannten die Triebwerke während mehrerer Tests zusammen über 1200 Sekunden. Die maximale Brenndauer pro Test war wegen der Größe der Tanks am Teststand auf 100 s begrenzt. Bei einer Marslandung brennt das Triebwerk typisch 40 s, beim Start von der Erde aber deutlich länger. Die Testtriebwerke arbeiteten mit bis zu 200 bar. Die Flugtriebwerke sollen mit 250 bar betrieben werden. SpaceX hofft, den Triebwerksdruck später auf über 300 bar steigern zu können. Anfang 2019 wurde das erste für Flugversuche vorgesehene Triebwerk nach McGregor/Texas geliefert. Es wurde dort am Abend des 3. Februar 2019 erstmals 3 Sekunden lang getestet.

    Echte Plattformunabhängigkeit? So ein Bullshit.

    Referenzen dafür das C# nirgends stabil läuft? Nur weil du oder paar andere Deppen zu dumm sind Prod und Dev zu unterscheiden und dadurch,meines Erachtens, die Instabilität herkommt (oder durch ineffizienten Code :p) heißt es noch lange nicht dass man sowas verallgemeinern kann.

    Ich warte ja immer noch darauf dass du was in .NET-Core zauberst... warte schon seit 2 Jahren.

    JavaScript läuft auf eigentlich jeder Serverinfrastruktur dank der V8 Engine, Serverless Apps werden in NodeJS oder ES6 geschrieben (meistens).
    Dank der großen Community rund um NodeJS kann man wirklich tolle Sachen aus paar Zeilen Code machen, man muss nicht alles von Grund auf neu schreiben sondern nimmt vorhandene npm's und updated diese nach Bedarf.

    .net-core hingegen läuft zwar mit einem eigenem Compiler, siehst du die Sprache jedoch IRGENDWO als Serverless App ?
    Hier ist auch die Community viel kleiner, unübersichtlicher und allgemein gibt es noch wenig zu sehen - liegt wohl daran dass Microsoft mit jedem Update manche Anwendungen zerschießt weil die Funktionen ohne Vorwarnung umbenannt/entfernt/editiert werden.

    C#'s größte Schwäche ist der Grabage Collector, dieser arbeitet wenn überhaupt nur sehr langsam - siehe RAM Verbrauch von einer C#/net-core App und einer NodeJS / ES6 App.

    Ich programmiere nicht in C#, hab es auch nie versucht und werde dies nie versuchen - die Sprache ist zwar Java sehr ähnlich, jedoch verstehe ich Java auch nicht wirklich.

    Aber gut wenn man es nicht verallgemeinern kann, dann machen wir es halt Anwendungsspezifisch - wir haben einen Emulator, bedeutet einen Spieleserver.
    Es werden viele Verbindungen aufgebaut (die auch am Leben erhalten werden müssen), im Hintergrund werden einfache bis moderate Berechnungen durchgeführt, gleichzeitig wird ein dauerhafter Chat eingebaut sein, Spieler die sich öfters bewegen, größere Maps ( Räume) an den Renderer gesendet werden und das alles muss ja auch noch natürlich mit einer Datenbank verbunden werden.

    - Gleichzeitige Verbindungen, die jederzeit Daten senden und empfangen.
    - Anfrage und Auswertung von Datenbankeinträgen

    - Berechnung und Abspeicherung neuer Datenbankeinträge

    Glaub mir, ein C# Server ist mit 800 Usern damit so beschäftigt dass der im Hintergrund den Chipsatz und die CPU samt Windows Kernel am Limit hält.
    NodeJS schneidet da deutlich besser ab, vor allem der Resourcenverbrauch ist so gering dass man ruhig um die 100k gleichzeitige Verbindungen aufrechterhalten kann, dabei spielt die wirklich starke V8 Engine eine große Rolle die dem ganzen einen guten Boost gibt.

    Net-Core sag ich lieber nichts zu, wie gesagt warte ja immer noch auf den Webserver von dir der performant sein soll :Facepalm:

    Und ja, meine Anhänger disliken alles und jeden weil sie selbst kein Hirn zum denken haben - wenn ich jemanden leiden kann, dann nur weil er paar Minuten nachdenkt bevor er irgendwas tut was unüberlegt ist, Rapamycin bitte, vergrab dich wieder in deinem Müll.

    Reicht jetzt aber auch an OT plex

    Ist mir aktuell nichts wirklich in die Hände gefallen.

    Ich bin jedoch weiter zuversichtlich dass die Jungs was liefern werden, das umsteigen von Java auf C# finde ich jedoch dumm - C# läuft nirgends wirklich stabil, NodeJS wäre eine sehr gute und vor allem zukunftssichere alternative gewesen, die eine echte Plattformunabhängigkeit mitgebracht hätte.

    Ich möchte jetzt jedoch nicht, dass sie wieder auf eine neue Programmiersprache umsteigen denn dann dauert das ganze nochmal länger

    Tunny hat Jahre wenn nicht Jahrzehnte Erfahrung mit solchen Dienstleistungen - kenne auch ein-zwei Dienste die im Netzwerk sind / waren.
    Alle laufen Top und bieten einen sehr guten Service.
    Außerdem ist Tunny ein Mensch mit dem man wirklich über alles reden kann, auch über den Preis - man muss sich einfach nur mal trauen ihn anzuschreiben :)

    Dude du bist hier in einem Habbo Retro Forum.. was ist ein kleiner Hobby Shop um was nebenbei (bestenfalls) zu verdienen.

    Und ja mit dem Impressum hast du recht deswegen hab ich nix zu gesagt..

    Ach und übrigens kann man, meines Wissens nach, Klamotten mit speziellen Druck nicht zurückgeben da diese extra für dich angefertigt werden. War bei einer amerikanischen Alternative auch der Fall.

    Nö, ich versuche Dir einfach zu zeigen dass du kein Plan von dem hast was du hier schreibst.

    EZ7IFN.png

    Wer übernimmt die Kosten ?

    Wenn man bei euch nun 30 T-shirt’s bestellen würde, diese dann zurückschicken und das Geld wiederkriegen würde:..

    Würdet ihr auf den Kosten sitzen bleiben ?

    Frage nur für einen Freund aus der Nachbarschaft, nennt sich „das böse in mir“

    Nein Spaß, hab eh kein Geld

    Anno 2205 & Anno 2070 - ist aber wirklich nicht was wo man direkt durchsteigt, man muss sich einarbeiten und eigentlich alles planen.
    Ich spielte bis vor kurzem 2070, will bald 2205 anfangen und lese mir da aktuell alles durch.
    Tekkit Lite wäre aber auch vlt. eine Option (spiel ich persönlich auch gern zur Entspannung)

    Wenn du selbst sagst dass es für dich selbst langsam zu viel wird würde ich erstmal versuchen allein davon wegzukommen.
    Solltest du das nicht schaffen würde ich dir wirklich empfehlen eine Stelle aufzusuchen die dir Tipps geben kann wie man davon wegkommt.
    Allgemein, täglicher Konsum von Rauschmitteln ist nicht wirklich empfehlenswert (wer jetzt sagt Canabis ist kein Rauschgift - hier eine Antwort für dich du Schlaumeier: fick dich bitte, wer sich angesprochen fühlt darf den Beitrag gern melden)