[TUT] Retro Hotel erstellen - r63 {Ultimate} [TUT]

  • Hallo liebe Retro Community,

    Als Einleitung in die schöne Welt von RetroTown möchte ich zu Beginn direkt mit einem Tutorial starten, wie man ein eigenes r63 Retro Hotel erstellt. Ihr könnt mir gerne Tipps/Tricks/Verbesserungsmöglichkeiten in die Kommentare schreiben, freue mich auf jedes (sinnvolle) Kommentar!


    I.)

    Dateien bzw. Programme, die ihr für euer r63-Hotel benötigt:

    â€Ã‚¢ UltimateCMS (das bisher erste Update der CMS steht auch zur Verfügung)
    â€Ã‚¢ Ultimate Emulator (derzeitige aktuelle Build: Build 122)
    â€Ã‚¢ Hamachi
    â€Ã‚¢ .NET Framework
    â€Ã‚¢ XAMPP
    â€Ã‚¢ MySQL Connector
    â€Ã‚¢ WinRAR


    II.)

    Habt ihr diese Dateien bzw. Programme heruntergeladen, so erstellt ihr am besten einen Ordner namens "Ultimate Hotel" (o.ä.) auf eurem Desktop. In diesem Ordner erstellt ihr zusätzlich 2 weitere Ordner, die "UltimateCMS" und "Ultimate Emulator" lauten. In den "Ultimate CMS"-Ordner extrahiert/entpackt ihr die heruntergeladene UltimateCMS mit WinRAR. In den "Ultimate Emulator"-Ordner extrahiert/entpackt ihr den heruntergeladenen "Ultimate Emulator" mit WinRAR.


    II.)

    Startet nun zur Sicherheit den XAMPP Control Panel und aktiviert nun "Apache" und "MySql". Geht auf diese Seite und erstellt euch einen Account (XAMPP VERZEICHNIS SCHUTZ (.htaccess) nicht ausfüllen). Habt ihr dies erledigt, begebt euch auf diese Seite. Loggt euch mit eurem Passwort ein (Benutzername ist immer "root"). Erstellt eine neue Datenbank, der Name ist euch überlassen (z.B. ultimate). Wenn diese erstellt ist, klickt auf sie und wählt oben in der Leiste "Importieren". Klickt auf den Button "Durchsuchen..." und wählt die im "Ultimate Emulator"-Ordner befindende "ultimatedb.sql"-Datei aus. Klickt unten auf "OK".

    Nun geht ihr auf die Festplatte, auf der ihr XAMPP installiert habt und klickt auf den Ordner "Xampp" → "htdocs". In diesem Ordner befinden sich womöglich einzelne Dateien, die ihr nun löscht, sodass der Ordner "htdocs" komplett leer ist. In diesen derzeitig leeren Ordner kopiert ihr alle Dateien aus unserem vorhin soeben erstellten "UltimateCMS"-Ordner hinein. Nach erfolgreichem Einfügen öffnet ihr den "inc"-Ordner. Hier werden wir nun die "inc.config" -und "class.db.mysql"-Dateien bearbeiten.

    Öffnet zuerst "inc.config" (mit dem Editor) und bearbeitet die von mir rot markierten Sachen:

    $config['Site']['www'] = "http://DEINE HAMACHI IP";
    $config['Site']['hash_secret'] = "xCg532%@%gdvf^5DGaa6&*rFTfg^FD4\$OIFThrR_gh(ugf*/";

    $config['MySQL']['hostname'] = "localhost";
    $config['MySQL']['username'] = "root";
    $config['MySQL']['password'] = "- DEIN PASSWORT -";
    $config['MySQL']['database'] = "- DEINE DATENBANK -";

    $config['Site']['server'] = "ultimate"; // phoenix | funlight | ultimate

    $config['MUS']['enabled'] = true;
    $config['MUS']['ip'] = "DEINE HAMACHI IP";
    $config['MUS']['port'] = 3006;


    Jetzt öffnet ihr "class.db.mysql" (mit dem Editor) und bearbeitet dieses mal wieder das mit rot markierte:

    private $connected = false;
    private $hostname = "localhost";
    private $username = "root";
    private $password = "- EUER PASSWORT -";
    private $database = "- EURE DATENBANK -";
    private $link;


    Nun hätten wir die CMS vollständig editiert bzw. bearbeitet. Das Bearbeiten des Emulators fehlt uns noch.
    Geht auf den am Anfang erstellte "Ultimate Hotel"-Ordner und begebt euch nun in den Unterordner "Ultimate Emulator". Die sich dort befindende "ultimate-config"-Datei öffnet ihr mit dem Editor und verwaltet wieder das rot markierte:

    ## MySQL Configuration
    db.hostname=localhost
    db.port=3306
    db.username=root
    db.password=DEIN PASSWORT
    db.name=DEINE DATENBANK

    ## MySQL pooling setup (controls amount of connections)
    db.pool.minsize=5
    db.pool.maxsize=300

    ## Game TCP/IP Configuration
    game.tcp.bindip=DEINE HAMACHI IP
    game.tcp.port=1232
    game.tcp.conlimit=5000

    ## MUS TCP/IP Configuration
    mus.tcp.bindip=DEINE HAMACHI IP
    mus.tcp.port=5375 (oder auch einen anderen 4stelligen Port, aber nicht 1232!)
    mus.tcp.allowedaddr=DEINE HAMACHI IP


    III.)

    Jetzt öffnet ihr euren Internetbrowser (z.B. Firefox) und gebt in die URL-Leiste eure Hamachi IP bzw. "localhost" ein. Ihr gelangt direkt auf euer Hotel. Registriert euch in eurem eigenen Hotel. Habt ihr dies getan, werden wir nun einstellen, dass euer Avatar Administrator des Hotels wird. Dafür müsst ihr wieder auf diese Seite gehen und per Linksklick eure Datenbank anklicken. Links am Rande ist eine "Leiste", in der sich "users" befinden solltet. Dort seht ihr schon euren Habbo. Klickt auf "Direkt Bearbeiten" und bearbeitet den "Rank": statt "1" gebt ihr "7" ein. Somit hat euer Habbo den höchsten Rang - Administrator.

    Wieder zurück im Hotel seht ihr nun einen Zusatzbalken "Housekeeping" in der Leiste (ein roter Kasten). Auf diesen klickt ihr und loggt euch mit euren auf dem Hotel registrierten Daten ein. In der Kategorie "Administrator" → "Hotel" bearbeitet ihr folgende Punkte:

    â€Ã‚¢ Hotel -bzw. Logoname: EUER HOTELNAME
    â€Ã‚¢ Client IP: EURE HAMACHI ADRESSE
    â€Ã‚¢ Client Port: 1232


    Speichert dies ab. Jetzt sollte sich der Emulator problemlos starten lassen. Nach dem Starten des Emulators ist euer Client offiziell Online. Ihr könnt es sofort ausprobieren!


    IV.)

    Damit andere Leute/Freunde auf dein Hotel gelangen können, musst du in Hamachi ein Netzwerk erstellen, in dem du in der Leiste "Network" anklickst und das erste auswählst. Wähle ein einfaches Passwort, sodass es deine Freunde mühelos eintippen können. Zusätzlich sollte deine Firewall deaktiviert sein, damit dein Client online ist. Diesen kannst du in deinen Firewalloptionen jederzeit ein -und ausschalten.


    ___________________________________________________________________________

    Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Tutorial etwas beim Erstellen eines Retro Hotels helfen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze (26. Dezember 2011 um 16:09)

  • Wo ich Hamachi gesehn habe , habe ich direkt nicht mehr gelesen !

    Hamachi is Low.

    0/10


    Omg, was geht in deinem Leben vor?
    Das TUT (r63) ist extra jetzt für Newbies gemacht, die noch nie ein Hotel hatten und unbedingt eins wollen.
    Also ich finde das TUT sehr Nice, auch mit Hamachi. Naund?
    Ich denke nicht das die direkt einen Root Server kaufen beim 1. Hotel <3
    Wenn die Newbies ein Hotel bauen und perfekt drauf haben und gute CMS + DB haben etc.
    Dann können sie immer noch einen Root Server Kaufen ^^

    Also 10/10
    Es geht nicht um das Hamachi, meine güte.

    habbo.png

  • Ich finde das das Tutorial sehr gut für Anfänger geeignet ist und um das Hamachi geht es doch garnicht? Ersetzt es doch verdammt mit eure Root-IP Adresse oder eure "Computer IP-Adresse"..

    Ihr seit doch Low's wenn ihr nichts mehr versteht wenn auf einmal Hamachi drin vorkommt.

  • Vielen Dank für eure netten Kommentare - ich schätze sie sehr!


    Wo ich Hamachi gesehn habe , habe ich direkt nicht mehr gelesen !

    Hamachi is Low.

    0/10

    Falls du es noch nicht mitbekommen hast: Dieses Tutorial ist geeignet für Leute, die gerade erst in die Retro-Szene einsteigen - ich versuche ihnen den Einstieg ein wenig zu erleichtern. Daher finde ich deine Bewertung unfair - ist aber deine Meinung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!