[DEV] RetroTools v2 RELOADED [PHP] [OOP] [MySQLi] [Smarty] [jQuery?]

  • Lohnt es sich das Projekt anzugehen? 59

    1. Ja (50) 85%
    2. Nein (9) 15%


    Beschreibung
    Ich weiß gar nicht wo bzw. wie ich anfangen soll. Habe heute die Idee gehabt, warum nicht RetroTools v2?
    RetroTools war 2010 relativ beliebt und eine gute Downloadbase. Manche werden es noch kennen, andere wiederrum
    nicht. Der Vorteil an dieser Downloadbase ist, dass die User auch etwas zu tun haben. Mit einem User-Panel in dem
    es möglich ist Nachrichten zu verschicken, Punkte durch Up- und Downloads zu bekommen und in einer Shoutbox zu
    "chatten". Jedenfalls war der Code sehr schlecht und auch die Lücken waren zahlreich. Dadurch, dass ich wirklich
    überrascht war, wie beliebt meine CMS doch war, ist es mir nun gelungen an den Gedanken anzuknüpfen die CMS
    komplett neu zu scripten.

    Neue Ideen? Was soll besonders werden?
    Ich glaube es brauch nicht einmal so große neue Ideen oder Besonderheiten. Es gibt nicht viele Downloadbase CMS' und
    deshalb wird auch dieses erfolgreich. Durch meine größeren PHP Kenntnisse (u.a. Smarty, OOP & MySQLi) ist es möglich
    eine wirklich gute CMS aufzubauen. Eine vollstände Retro CMS spukte auch schon in meinem Kopf, aber das wäre zu viel
    Arbeit für eine einzige Person.

    Needings
    Was ich brauche?
    Eventuell einen weiteren Entwickler und vielleicht eine Person für die Instandhaltung der Seite.

    In was wird geschrieben?
    Habe in den letzten Jahren meine Sprachen schon wirklich aufgefrischt. Also wird geschrieben in folgenden Sprachen:
    - PHP => OOP + Smarty
    - CSS / HTML (das Design wird durch Smarty relativ dynamisch, sodass ihr die Templates ganz einfach selbst schreiben könnt)
    - MySQLi (Nachfolger von MySQL)
    - jQuery (bzw. JavaScript. Die Effekte haben mich fasziniert und deshalb habe ich jQuery schon großteils gelernt)
    - Ajax (Vor allem für Dynamischen Aufruf von PHP-Scripts)

    Und was soll der Thread?
    Mit diesem Thread will ich vorerst ein Feedback, ob ihr begeistert seid oder ob ihr, ganz im Gegenteil, völlig
    gegen ein solches Projekt seid.

    Also durch die Umfrage frage ich euch: Soll ich es angehen oder eher nicht?

    Wie gesagt: Viele werden mich oder die RetroTools CMS kennen und vor allem von denen erwarte ich ein Feedback
    und hoffentlich ein positives. Eins kann ich euch versprechen: Der Code wird besser :D

    Wen es interessiert, hier schoneinmal die User-Klasse. Nur um meinen Code-Stil etc. vorzustellen:

    Spoiler anzeigen


    ####################################################################################

    HIER SIND DIE ERSTEN SCREENSHOTS!

    STARTSEITE /HOME:
    Klick!

    ADMIN-PANEL NEWS ÜBERSICHT:

    Klick!

    ADMIN-PANEL NEWS SCHREIBEN:

    Klick!

    so far
    Yannici

    6 Mal editiert, zuletzt von Yannici (5. August 2012 um 18:50)

  • Ein Versuch ist es wert.
    Ich wünsche dir viel Spaß bei der umsetzung.

    Freundliche Grüße,

    ehemalls DreamOn, ☩ Eveo ☩

  • In einem Spoiler mal die Vorschau meines Codes bzw. Code-Stiles.
    Die User-Klasse.

    Wahrscheinlich noch lange nicht final ;) Aber eine vorerste Version.

    so far
    Yannici

  • Eine vollstände Retro CMS spukte auch schon in meinem Kopf, aber das wäre zu viel
    Arbeit für eine einzige Person.

    (Mit Habbo Style)

    Dauert das coden ohne Unterbrechung ca. 8 Stunden (Eine einzige Person)
    Ich glaube nicht dass das zu viel Arbeit ist, wenn du jeden Tag 2 Stunden arbeitest.

    Vollständig (Staff, News) ungefähr 9-10..

    Aber zu viel finde ich das nicht xD

  • Das RetroTools CMS v2 wird sie so Aussehen wie die Version 1 ?

    Ja, aber der Wechsel zu anderen Templates ist mit Smarty relativ einfach.

    (Mit Habbo Style)

    Dauert das coden ohne Unterbrechung ca. 8 Stunden (Eine einzige Person)
    Ich glaube nicht dass das zu viel Arbeit ist, wenn du jeden Tag 2 Stunden arbeitest.

    Vollständig (Staff, News) ungefähr 9-10..

    Aber zu viel finde ich das nicht xD

    Sag mal - wenn ich ein komplettes neues CMS schreiben würde, dann würde das weitaus länger dauern.
    Mit CMS meine ich auch das Housekeeping-Tool ;) Also wer keine Ahnung hat, einfach mal ... chillen.

    PHP
    // KOMMENTAR

    , hätte nicht gereicht?
    Ich hasse

    PHP
    /**
      * FÃœR 1
      * EINZIGEN
      * KOMMENTAR
      */


    Anyways, Viel Glück :)

    Naja, wer sowas hasst, der hat noch nie in einem Team entwickelt ;)
    Solche Kommentare sind wichtig! Es stehen sämtliche Informationen über die folgenden Funktionen (Parameter und deren Typen ...) oder Member drin.
    Wenn weitere Entwickler hinzukommen, ist es sehr einfach in den Code einzufinden.
    Außerdem hat man einen gut dokumentierten Code damit :P

    so far
    Yannici

  • Ja, aber der Wechsel zu anderen Templates ist mit Smarty relativ einfach.


    Sag mal - wenn ich ein komplettes neues CMS schreiben würde, dann würde das weitaus länger dauern.
    Mit CMS meine ich auch das Housekeeping-Tool ;) Also wer keine Ahnung hat, einfach mal ... chillen.

    Glaub mir ich hab Ahnung, und ich krieg ein Komplettes in ca. 11 Stunden fertig (unterteilt)
    Wär mal lustig, vielleicht mach ich ein Youtube Tutorial, wie viel Parts das wohl haben wird.. :o

  • Glaub mir, dann hast du aber einen Spaghetti Code bis ins Unendliche ;)
    Und nein, das schafft man nicht. Nicht mit jeder Funktion (Gruppen, Homes, Community-Pages etc.)

    so far
    Yannici

  • Glaub mir, dann hast du aber einen Spaghetti Code bis ins Unendliche ;)
    Und nein, das schafft man nicht. Nicht mit jeder Funktion (Gruppen, Homes, Community-Pages etc.)

    so far
    Yannici

    Gruppen,Homes sind kein muss für ein Retro CMS.
    Und warum Spaghetti Codes, alles OOP.

  • Fail, warum public wenn in noch keiner klasse?
    Und nach dem functions name hast du das () vergessen xd

    Ah und rückgabewert darf nicht fehlen xd

  • Gruppen,Homes sind kein muss für ein Retro CMS.
    Und warum Spaghetti Codes, alles OOP.

    Aber wenn man ein CMS schreibt hat man doch die Absicht was zu erreichen?
    Ein CMS mit den Basic Seiten wie News und Me - das geht auf jeden Fall in 11 Stunden :D
    Ich meine aber eine CMS, mit der man auch was erreichen könnte ;)

    Spoiler anzeigen

    Hör' auf mit der Spamerei.
    Die Kommentare haben eine Funktion und beinhalten wichtige Informationen für Mitentwickler.
    Sorry, aber sowas ist einfach albern / kindisch, sich über einen gut-dokumentierten Code lustig zu machen.
    Warum habe ich mich auch in so einer Szene mit soo vielen Noobs abgelassen :D


    Ah und rückgabewert darf nicht fehlen xd

    Doch der darf fehlen ;)
    Wenn die Funktion was ausführt, muss es nicht unbedingt was zurückgeben.

    so far
    Yannici

    3 Mal editiert, zuletzt von Yannici (25. Mai 2012 um 19:52)

  • Doch "kann" zwar fehlen, darfs aber nicht sonst ist es für mich ein schlechterer code xd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!