[TuT] JavaScript Tutorial [TuT] Part 1

  • Hallo Leute,
    Da einige von euch die Basics von JavaScript nicht draufhaben veranstalte ich mal
    ein kleines Tutorial darüber. Ich hoffe ich erkläre es euch ausführlich genug. Sollten
    Fragen offen bleiben schreibt mir eine PN. Ich wünsche dir viel Glück und Spaß!

    Bemühen wir uns um das Grundgerüst wie es bei Html auch der Fall ist.
    Also:

    If-Abfragen und Variablen

    Eine "If-Abfrage" ist eine Abfrage auf einen bestimmten TAG ob etwas ein Fall ist. Ein Beispiel:
    if = "Hans geht einkaufen" dann....
    Also wenn Hans einkaufen geht dann Passiert das und das. Zum Beispiel:
    if = "Hans geht einkaufen" then "Bezahlt er seinen einkauf";

    Das ist etwas kompliziert wenn man es beschreiben muss aber auf diese Komponente kommen wir später zurück.
    Meistens wenn du eine Abfrage startest sind Variablen im Spiel, diese sind mit dem "var"-TAG kategorisiert.
    Wenn wir möchten das eine Variable einen Alert mit Eingabeaufforderung verlangt dann nutzen wir diese Zeile

    PHP
    var Eingabe = prompt("Gebe dein Alter an.");

    Sollte in der Zeile nicht angegeben werden soll ausgegeben werden das man die Eingabe wiederholen soll.
    Das sieht so aus:

    PHP
    if(Eingabe == "") {
    alert("Schreibe doch was...");
    }

    So sollte Angegeben werden das der Benutzer 14 Jahre alt ist soll
    eine Meldung mit: "Schönes Alter..." erscheinen.
    Dazu nehmen wir unsere Komponente und fügen was hinzu

    PHP
    if(Eingabe == "") {
    
    
    alert("Schreibe doch was...");
    
    
    } else if(Eingabe == "14") {
    alert("Schönes Alter...");
    }

    Im endeffekt sollte Das Script so Aussehen:

    Spoiler anzeigen


    Das ganze solltet ihr als Dateiname.html speichern. also als HTML Dokument
    Im nächstem Teil befassen wir uns noch etwas mit Variablen und CSS...


    Kommentieren nicht vergessen ;D

    Einmal editiert, zuletzt von RetroBASS (3. Juni 2012 um 10:44)

  • Es gibt auch Google mein lieber und die meisten gucken es sich eh nur an und sagen, boar ist das schwer.

    Bringt nix.

  • Es gibt auch Google mein lieber und die meisten gucken es sich eh nur an und sagen, boar ist das schwer.

    Bringt nix.

    Leute die es versuchen wollen darf man ja auch nichts vorenthalten.
    Du hättest dich als Neuling über sowas gefreut ;D
    Jeder darf ja mal rumbasteln ;D

  • Das ist niemals dein Tutorial, so eine Rechtschreibung hast du nicht!

    - Breakdance.

    Das ist niemals dein Tutorial, so eine Rechtschreibung hast du nicht!

    - Breakdance.

    Nur weil Rechtschreibung nicht für jeden ist brauchst du mich nicht so zu entmutigen..
    Ich gebe mir immer sehr viel Mühe um schöne Tutorials usw. zu erstellen und das
    sie so von dir geblockt werden.... Wenn du sie nicht magst schau dir andere an...

  • Nur weil Rechtschreibung nicht für jeden ist brauchst du mich nicht so zu entmutigen..
    Ich gebe mir immer sehr viel Mühe um schöne Tutorials usw. zu erstellen und das
    sie so von dir geblockt werden.... Wenn du sie nicht magst schau dir andere an...


    Er meinte doch nur, dass er es nicht glaubt das es von dir ist, weil die Rechtschreibung nicht zu deiner passt !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!