[TUT] Installation von IIS 7.5, Navicat und MySQL

  • Guten Tag zusammen,

    nun zu meinem zweiten Tutorial, die Installation von IIS 7.5, Navicat und MySQL.
    Da euch mein erstes Tutorial anscheinend gefallen hat, setze ich die Tutorialreihe fort.

    Downloadlinks:
    Webplattform Installer 3.0 - Download the Microsoft Web Platform
    Navicat Lite - Navicat Lite - Download - COMPUTER BILD
    MySQL - MySQL :: Download MySQL Community Server

    Bitte downloaden und dann mit dem Tutorial beginnen, danke!
    Bei MySQL nehmt ihr den MSI Installer (32- oder 64bit)

    Schritt 1: IIS 7.5 und die dazugehörigen Features installieren
    Nach dem ihr den Webplattform Installer installiert habt öffnet ihr diesen.
    In der oberen Leiste klickt ihr auf Produkte und dann links auf Server.
    Wir klicken bei IIS 7.5 Express, URL Rewrite 2.0, IIS: ASP.NET und bei Dynamic IP Restrictions auf hinzufügen.
    Dann klicken wir in der linken Leiste auf Frameworks und wählen PHP 5.3.8 aus.
    Dann ganz unten auf Installieren. Nun die Installation laufen lassen. Gehen wir einen Schritt weiter.

    Schritt 2: MySQL installieren
    Nach dem Download öffnen wir den Installer und klicken dann direkt auf Next.
    Dann die Regeln dort akzeptieren und wieder Next. Wir gehen dann auf Custom und
    gehen dann direkt wieder auf Next und dann Install. Nun wird der MySQL Server installiert.
    Dann öffnet sich die Konfiguration von MySQL, dann auf Next, dann auf Detailed Configuration und Next.
    Wir wählen Server Machine und klicken wieder auf Next. Das nächste lassen wir so und klicken direkt auf Next.
    Den Installationspfad musst du angeben, ich lasse es auf C. Next. Wieder so lassen und Next. Und wieder so
    lassen - Next. Nochmal so lasen - Next. Dann können wir wieder direkt auf Next klicken. Nun musst du dir ein Datenbank
    Passwort ausdenken, ich empfehle Passwörter mit Klein- und Großbuchstaben sowie Zahlen. 12-15-stellig. Dann den Hacken setzen und
    Next. So, dann klicken wir auf Execute und es wird installiert/eingestellt. Wir klicken danach auf Finish und sind fertig.

    Schritt 3: Navicat installieren und einstellen
    Wir öffnen den Installer von Navicat Lite. Wir klicken auf Next und akzeptieren die Bestimmungen und wieder auf Next klicken.
    Dann müsst ihr entscheiden wohin Navicat installiert werden soll, ich lasse es einfach so. Next. Und dann wieder auf Next. Nun müsst
    ihr die Hacken setzen wenn ihr ein Desktop Symbol wollt und ein Startmenü Eintrag. Danach next. Dann gehen wir auf Install und lassen
    es installieren. Nach der Installation klicken wir auf Finish und öffnen Navicat Lite. Wir klicken auf Connection, dann auf MySQL. Erklärung:
    Connection Name: Hier tragt ihr den Name ein wie die Verbindung heißen soll - Beispiel: Datenbank
    Host Name: Da lassen wir 'localhost' drin stehen.
    Port: Bei Port tragt ihr den Port ein, den ihr bei der Installation von MySQL gewählt habt. Standard: 3306
    User Name: Das könnt ihr so lassen.
    Password: Bei Passwort tragt ihr euer ausgewähltes Passwort ein, was ihr bei der Installation von MySQL eingegeben habt.

    Dann klicken wir auf OK. Nun machen wir einen Doppelklick auf die Datenbank - wenn alles klappt seid ihr connected und es werden euch 4 Datenbanken angezeigt: information_schema, mysql, performance_schema und test. Diese nicht löschen, außer Test, die könnt ihr löschen.
    Wenn ihr eine Datenbank erstellen wollt macht ihr einen Rechtsklick und wählt New Database aus.
    Bei Database Name tragt ihr ein, wie die Datenbank heißen soll. Beispiel: Retro und klickt auf OK.

    Dann macht ihr einen Doppelklick auf die erstellte Datenbank und könnt mit Rechtsklick auf diese eine SQL-Datei importieren.
    Dazu klickt man auf Execute SQL File. Nach dem ihr eine Datenbank importiert habt, macht ihr Rechtsklick und klickt auf Refresh.

    Das war auch schon das Tutorial zur Installation von IIS, MySQL und Navicat. Ich hoffe ich konnte euch helfen und wäre über ein Thanks dankbar.

    Falls ihr Probleme habt könnt ihr mir eine PN schicken und ggf. helfe ich euch. Wenn ihr Fehler findet ihm Thread bitte per PN melden!

    Mit freundlichen Grüßen,
    korNNyY

  • Ich hab die PHP Version nicht gefunden, welche sonnst beim Installer nehmen?

    Lieben Gruß,
    TheWatch

    D0wnf4ll Catalogue Version 8 hier! / bald auch in deutscher Version ab Ende September auf Retrotown, natürlich kostenlos für euch.



    So könnt ihr endlich einen vollübersetzten Katalog nutzen, womöglich wird dieser Katalog sogar besser als der originale.

  • Zitat

    Hast ein thx verdient, und ich finde diesen Thread nicht unnötig, da es immernoch viele Menschen gibt, die

    nicht wissen, wie man ISS...installiert und benutzt, darum danke ich habe noch nie so ein gutes Tutorial über dieses

    Thema gesehen -großes Lob


    Liebe Grüße!

    Gehörst du eigentlich auch zu den !dioten, die nicht auf das Datum achten und jeden veralteten Thread hochpushen?

    Code
    So schaut's aus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!