Oslo - Der Fall Anders Breivik

  • Guten Tag Community,
    ich wollte euch nur darauf hinweisen das der Fall ''Anders Breivik'' abgeschlossen ist.


    Oslo - Der Fall Anders Breivik steht vor dem Abschluss, der Massenmörder wurde zur Höchststrafe von 21 Jahren Haft und anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt. Das Gericht begründete sein Urteil ausführlich, die Verlesung dauerte mehrere Stunden.


    Die Vorsitzende Richterin Wenche Elisabeth Arntzen und ihr Beisitzer Arne Lyng beantworteten auch die zentrale Frage, wie das Gericht zur Auffassung kam, dass Breivik zurechnungsfähig ist. Dies war entscheidend dafür, dass Breivik zu einer Haftstrafe verurteilt und nicht in der Psychiatrie untergebracht wurde.


    "Es gibt keine Möglichkeit, in der Frage der Zurechnungsfähigkeit völlig sicher zu sein", sagte Arntzen. Breiviks Wunsch, als schuldfähig eingestuft zu werden, sei aber völlig irrelevant gewesen.

    Arntzen zitierte frühere Urteile zum Thema Psychose und die Gutachten im Fall Breivik, die zu unterschiedlichen Ergebnissen über den Geisteszustand des Attentäters gekommen waren. "Nicht die Tat selbst ist ein Hinweis auf die Psychose", sagte die Richterin. "Es geht um die Beurteilung der Realität durch den Täter." Breivik habe keine Zwangsvorstellungen im klinischen Verständnis gezeigt, und er habe die politische Motivation seiner Taten glaubhaft gemacht.


    Weiter lesen: http://web.de/magazine/nachr….html#.A1000145


    Quelle: web.de

    Was haltet ihr davon?
    Sollte euer Meinung nach Anders Breivik in eine Psychiatrie eingewiesen werden?


    MfG
    ShiX :)

    Jeder hat eine eigene Meinung!

  • Ich finde das ist ein mildes Urteil. Er hätte Lebenslänglich in Deutschland locker verdient. Wie die Gesetze in Oslo sind weiß ich derzeit nicht.

    Das ist die Höchststrafe in Oslo, so habe ich es in den Nachrichten gehört.


    Meiner Meinung nach sollte er nach dem Texanischen-Gesetz verurteilt werden!


    -ShiX

  • Er hat die Tat aus rechtsradikalen Gründen begangen.

    Einmal editiert, zuletzt von ShiX (24. August 2012 um 18:55)

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann man nur so Krank sein wie er.
    Und dann auch noch bei seiner Strafe lachen.

    21 Jahre Gefängnis sind Okey.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hennnee
    _________________________________________
    RetroTown Vorstandsvorsitzender


    Ich weiß nicht, wie sie darauf kommen, dass ihre Meinung zählt
    — BonezMC

  • Er hat die Tat aus nazionalistischen Grund begangen.

    Das würde heißen er ist ein Nazi, aber er ist kein Nazi.
    Erstmals sagte er, dass es politische Gründe waren, dann sagte er, dass er es aus Notwehr getan hatte.

    Ich würde sagen dass er einfach spaß am töten hat.

  • Das Urteil ist noch nicht Rechtskräftig, da die Staatsanwaltschaft noch nicht bekannt gegeben hat ob sie Berufung einreichen wird.
    Die Staatsanwaltschaft wird voraussichtlich den Bericht heute Abend bekannt geben.

    Er wird auch wahrscheinlich das Gefängnis nie verlassen dürfen.

    Quelle: RTL-Aktuell

    -ShiX

  • Tut mir Leid, ich habe mich verschrieben.

  • Das war sicher kein Rechtschreibfehler

    Ich sage ja nicht das es ein Rechtschreibfehler war, ich hatte das Wort nazionalistisch im Kopf, danach habe ich RTL-Aktuell geschaut und dann habe ich gehört das er es aus rechtsradikalen Gründen getan hat.

  • Es geht hier um einen Massenmörder? Was interessieren uns da eure ver.... Rechtschreibfehler?

    Alter. Das ist so was von niveaulos. Die ganzen Angehörigen haben ihre Söhne/Töchter etc verloren.

    Und über was lappt ihr? Scheiß Rechtschreibfehler :thumbdown:

  • Ja 21 Jahre? Die Gesetzte sind in der heutigen Zeit echt beschissen.
    Wenn man paar Raubkopien macht kommt man Lebenslang in den Knast, wenn man über 10 Menschen umbringt wenn man Pech hat höchstens 10 Jahre. Naja..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!