Grand theft Auto V ~ Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Haben da überhaupt die Läden offen?

    Saturn Hamburg in der Monckebergstraße hat Silvester bis 14.00 auf.
    Die Läden werden sicherlich am 31.12.2012 voll sein weil alle Grand theft Auto 5 haben wollen. :D

  • Sieht so geil und realistisch aus.
    Wenn es nicht so viel kosten würde...

    Der Preis ist völlig gerechtfertigt. Fast jedes Spiel, das neu erscheint und einen "Namen" hat
    kostet 70 bzw. 60 Euro. Der Preis wird nach Release aber deutlich sinken und über die Preise von
    Rockstar kann man sich nicht beschweren, drei GTA Spiele kosten bei Amazon für die Konsole
    nur 30€. Man bekommt bei Amazon GTA IV für nur 15-20€. Bei LA.Noire und Red Dead ist
    es genauso.

    Freue mich auch auf das Spiel. Habe es mir auch schon für die xBox vorbestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Grand theft Auto 5 ~ Trailer

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    • Offizieller Beitrag

    Die November-Ausgabe des amerikanischen Spielemagazins GameInformer hat GTA V nicht nur groß auf dem Cover, sondern verrät auch nahezu alle wichtigen Details zum heißersehnten Spiel. Gigantische Welt, drei spielbare Charaktere, atemberaubende Grafik, dynamische Missionen – Rockstar scheint mit dem fünften Grand Theft Auto die Messlatte für Open-World-Games auf ein völlig neues Niveau zu legen.

    Drei Protagonisten, drei Storylines, drei Spiel-Stile

    Michael ist rund 40 Jahre alt und ein ehemaliger Bankräuber, der jetzt auf Grund eines dubiosen Deals mit dem FIB im Zeugenschutzprogramm ein luxuriöses Leben führt. Im ersten Trailer hat er das Voiceover gesprochen und ist mit Anzug und Handy zu sehen. Mit seiner teuren Kleidung und gepflegtem Auftreten erinnert er dabei eher an einen Geschäftsmann, als an einen Verbrecher. Doch der idyllische Schein trügt: Michael hasst seine Frau Amanda und findet keinen Draht zu seinen beiden Kindern Tracy und Jimmy. Da Amanda zudem Michael Gefühle teilt und gleichzeitig sein Geld verprasst, braucht der Ruheständler dringend einen neuen Job.

    Das krasse Gegenteil zu Michael ist Trevor, ein abgehalfterter Junkie, der auf Grund seiner häufigen Wut- und Gewaltausbrüche ein unkontrollierbares Risiko darstellt. Sein destruktiver Lebensstil hat einige Spuren hinterlassen und so wirkt der ehemalige Militärpilot mit seinem heruntergekommenen Kleidungsstil und schütterem Haar eher wie ein Penner, als wie Michaels ehemaliger Partner.

    Der dritte im Bunde ist Franklin, ein Geldeintreiber für einen armenischen Autohändler. Mit Mitte Zwanzig steht er noch am Anfang seiner kriminellen Karriere und sieht seine Chance auf das ganz große Geld gekommen, als er Michael trifft. Franklin ist afro-amerikanischer Abstammung und achtet nicht nur auf seine Fitness, sondern auch auf seinen Gangsta-Kleidungsstil.

    Aber die Unterschiede enden nicht bei der Optik, den jeweiligen Hintergrundgeschichten oder den Stadtteilen, in denen die drei Charaktere leben. Sie haben alle auch ihren eigenen Freundeskreis und gehen ihren eigenen Aktivitäten nach, solange sie nicht vom Spieler kontrolliert werden. Zudem wird es wieder zahlreiche Nebenbeschäftigungen geben, die jeder Spieler ausüben kann, sowie einige Aktivitäten, die den einzelnen Charakteren jeweils als persönliche Hobbies vorbehalten sind. Zu diesen Minigames zählen unter anderem Yoga, Tennis, Triathlons und Golf.

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    Auf den Dächern von Los Santos: Michael seilt sich zum IAA-Büro ab. (Bild: GameInformer)
    Auf den Dächern von Los Santos: Michael seilt sich zum IAA-Büro ab. (Bild: GameInformer)
    Freie Charakterwahl und epische Missionen

    Der Spieler kann nahezu an jedem Punkt des Spiels zwischen den Charakteren hin und her wechseln und so die diversen miteinander verknüpften Storylines vorantreiben oder den individuellen Aktivitäten nachgehen. Außerdem wird es Missionen geben, an denen das gesamte Trio mit verschiedenen Aufgaben beteiligt ist. In diesem Fall kann der Spieler immer wieder auswählen, welchen Charakter er gerade steuern will, die anderen beiden übernimmt die KI.

    Auf diese große Missionen, an denen alle drei Charaktere beteiligt sind, hat Rockstar besonderen Wert gelegt. Einer der beliebtesten Aufträge aus GTA IV war der spektakuläre Banküberfall "Three Leaf Clover". Ähnliche Überfälle soll es in GTA V immer wieder geben, aber mit deutlich mehr Interaktion. Als Beispiel zeigte Rockstar die Befreiung eines Komplizen aus den Händen des GTA-Geheimdienstes IAA: Michael seilt sich vom Dach eines Hochhauses ab, bis er vor dem Raum hängt, in dem der Gefangene gefoltert wird. Er durchbricht das Glas, schnappt sich seinen Kumpel und hält die Agenten mit seiner Waffe in Schach. Dann hat der Spieler die Wahl: Lässt er den KI-gesteuerten Franklin, der mit einem Scharfschützengewehr auf einem anderen Haus sitzt, die Agenten ausschalten, während er selbst als Michael mit dem Gefangenen flieht, oder wechselt er zu Franklin und betätigt sich als Sniper, während die KI Michael in Sicherheit bringt? Die Flucht erfolgt dann in einem von Trevor gesteuerten Helikopter und erneut hat der Spieler die Wahl: Übernimmt er Trevor und damit den Steuerknüppel, oder ballert er mit Franklin und seinem Scharfschützengewehr oder Michael mit seinem Sturmgewehr auf die Verfolger?

    Als Fortbewegungsmittel stehen in GTA V unter anderem Motorräder, Fahrräder, Jet Skis, Flugzeuge, Helikopter und natürlich die namensgebenden Autos in all ihren Facetten zur Verfügung. Insgesamt soll es mehr Fahr- und Flugzeuge als in jedem bisherigen GTA-Spiel geben. Außerdem wird das aus Liberty City bekannte Base Jumping wieder möglich sein.

    Detailverliebt: Los Santos sieht atemberaubend schön aus. (Bild: GameInformer)
    Detailverliebt: Los Santos sieht atemberaubend schön aus. (Bild: GameInformer)
    Viel Liebe zum Detail und eine gigantische Spielwelt

    GTA V wird dem Spieler deutlich mehr Freiheiten bieten, als die ohnehin schon sehr variablen Vorgänger. So zeigte Rockstar beispielsweise eine Szene, in der Trevor sich einen Benzinkanister schnappt und damit ein Auto an verschiedenen Stellen übergoss. Anschließend goss er eine Spur Benzin vom Fahrzeug weg und nutzte diese schließlich als "Zündschnur" für sein Feuerzeug, um den Wagen in die Luft zu jagen. Dabei schoss das Feuer zunächst bis zum Auto über den Boden, erfasste dann als erstes die Reifen und schließlich das ganze Fahrzeug. Nach kurzer Brenndauer schließlich war der Benzintank so heiß geworden, dass das Auto explodierte.

    Laut Gameinformer soll die Grafik dabei spektakulär sein, unter anderem ist davon die Rede, dass sich die Umgebung im verschütteten Benzin spiegelt. Andere Beispiele für die verbesserte Optik des Spiels sind einklappbare Verdecks bei Cabrios, Wassersprenger für den Vorgarten, die deutlich verbesserte Weitsicht und vor allen Dingen die unglaublich detaillierten Texturen.

    Die gigantische Spielwelt soll laut Rockstar eine perfekte 1-zu-1-Kopie des realen Los Angeles sein. Das hat zur Folge, dass das fiktive Los Santos eine Spielfläche bietet, die größer ist, als die von GTA IV, Red Dead Redemption und GTA San Andreas zusammen. Das Team schoss mehr als 250.000 Fotos von L.A., drehte stundenlange Videos und griff auf die offiziellen Bevölkerungsdaten des Einwohnermeldeamts zurück, um die virtuellen Gebäude und Bewohner wirklichkeitsgetreu zu gestalten und in Los Santos zu verteilen. Ebenso wurde mit Statistiken zu Autoverkäufen und –besitzen verfahren, um die Fahrzeugflotte möglichst realistisch zu gestalten. Morgens machen sich die Einwohner von Los Santos auf den Weg zur Arbeit, abends kommen sie wieder zurück und kümmern sich beispielsweise um ihren Garten.

    Red Dead Redemption: Mini-Missionen wie dieses Aufhalten eines Pferdekutschen-Diebs waren das Vorbild für die Zufalls-Events in GTA V.
    Zufallsmissionen wie im Wilden Westen

    Um die Spielwelt von Red Dead Redemtion trotz riesiger Steppen- oder Wüstenareale lebendig zu halten, bediente Rockstar sich in seinem Wild-West-Game eines simplen Tricks: Zufällig konnten am Wegesrand kleine dynamische Events auftreten, die den Spieler zu Nebenmissionen einluden. Flüchtende Gefangene, ein Pferdediebstahl oder ein Überfall auf die Postkutsche – stets hatte man die Wahl, einzugreifen oder weiterzureiten. Das kam bei den Spielern so gut an, dass es diese Zufallsmissionen auch in GTA V geben wird.

    Trigger für solche Missionen sind zum Beispiel ein Mann in Jesus-Klamotten, der am Straßenrand predigt, ein Auto mit einer Panne, ein Anhalter, ein Taschendieb oder zwei außerhalb der Stadt geparkte Autos mit lauter Leichen drum herum. Jedes Mal steht der Spieler vor der Wahl, ob er sich die Szenerie genauer ansieht und somit eine Mini-Mission startet, oder ob er einfach weiter fährt. Aber man kann auch aktiv den Beginn einer solchen Mission provozieren, indem man beispielsweise einen zufällig vorbeifahrenden Geldtransporter überfällt und dann vor den Ordnungshütern fliehen muss.

    Nonstop-Action: Auch in der Luft wird in GTA V kein Waffenstillstand herrschen.
    Friends without benefits

    Genau wie in GTA IV werden sich die drei Charaktere ein Netzwerk an Freunden und Helfern aufbauen. Auf ein anderes Element aus Liberty City verzichtet Rockstar in Los Santos allerdings: Freundinnen und das damit verbundene Werben um eine Einladung auf einen Kaffee wird es in GTA V nicht geben. Stattdessen soll es ein Wiedersehen mit alten Bekannten aus Liberty City geben. Rockstar nannte zwar bislang noch keine Namen, ließ aber durchblicken, dass es sich wohl nicht um die Hauptcharaktere handeln wird.

    Informationen zum Multiplayer-Modus wollte Rockstar zum jetzigen Zeitpunkt ebenso nicht verraten. Dafür sei zu einem späteren Zeitpunkt eine gesonderte Präsentation geplant. Aktuell hieß es lediglich, dass man mit den Arbeiten am Multiplayer-Part äußerst zufrieden sei.

    GTA V erscheint im Frühjahr 2013 zunächst für Xbox 360 und PlayStation 3. Der Release der PC-Version erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt. (cel)

    Quelle : ChipDE

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