Einen wunderschönen guten Nachmittag liebe User,
ich möchte euch kurz einen kleinen Vorschlag näher bringen, welchen in naher Zukunft die User umsetzen sollten.
Wie in der Überschrift erwähnt, geht es um einen Grundsatz der Subsidiarität für das Forum RetroTown. Da ich
meine Zeit nur ungern damit verschwenden möchte mit euch den Schulstoff der letzten Jahre durchzupauken,
bitte ich euch die altbekannte Suchmaschine Google zu benutzen, sollten Probleme auftauchen.
Was ist diese Grundlage, beziehungsweise in welchem Zusammenhang steht sie mit den Usern?
Dies ist ganz einfach zu erklären. Die Grundlage sagt nichts anderes aus, dass alle Kleinigkeiten direkt und
unkompliziert von uns selbst, den Usern, geregelt werden sollen. Klingt zunächst kompliziert, doch lasst es
mich anhand einiger Beispiele erklären. Dazu machen wir weiter mit dem nächsten Abschnitt.
Was möchte ich erreichen, beziehungsweise mein Ziel an konkreten Beispielen:
Wie oben bereits geschrieben, sollten die User etwas selbstständiger werden. Bevor ihr einen Thread erstellt,
eine Antwort oder ein Kommentar abgibt oder von der Shoutbox Gebrauch nehmt, sollten viele von euch einfach
mal 5 Minuten überlegen. Natürlich sind fünf Minuten eine Menge Zeit, in der man sich schnell z. B. folgende Leit-
fragen stellen kann: Hat dieser Thread einen Sinn? Könnten dadurch Spam und Beleidigungen entstehen? Belaste
ich eine andere Person hiermit? Breche ich einen Teil des RetroTown Regelwerks? Ist das zwingend notwendig?
Gibt es bereits einen ähnlichen Thread, der meine Frage/Suche beantwortet? - Und viele weitere.
Wir würden dem Team dadurch einen Haufen Arbeit abnehmen, da wir Kleinigkeiten die nicht unbedingt notwendig
sind selber lösen. Auch bei unendlichen Diskussionen, nicht beleidigen und ausdiskutieren. Selbstverständlich werden
sich das nicht alle dieser großen Community zu Herzen nehmen, aber auch ein Bruchteil kann vieles erleichtern.
"Subsidarität" - Dort steckt ein "Sub" drin, was einzig und allein dafür steht, dass wir, die "unter"geordneten User
durch logisches Mitdenken den Moderatoren und Administratoren einen Teil der täglichen Arbeit abnehmen.
Was denkt ihr darüber?