RetroTown: Grundsatz der Subsidiarität

  • Einen wunderschönen guten Nachmittag liebe User,

    ich möchte euch kurz einen kleinen Vorschlag näher bringen, welchen in naher Zukunft die User umsetzen sollten.
    Wie in der Überschrift erwähnt, geht es um einen Grundsatz der Subsidiarität für das Forum RetroTown. Da ich
    meine Zeit nur ungern damit verschwenden möchte mit euch den Schulstoff der letzten Jahre durchzupauken,
    bitte ich euch die altbekannte Suchmaschine Google zu benutzen, sollten Probleme auftauchen.

    Was ist diese Grundlage, beziehungsweise in welchem Zusammenhang steht sie mit den Usern?

    Dies ist ganz einfach zu erklären. Die Grundlage sagt nichts anderes aus, dass alle Kleinigkeiten direkt und
    unkompliziert von uns selbst, den Usern, geregelt werden sollen. Klingt zunächst kompliziert, doch lasst es
    mich anhand einiger Beispiele erklären. Dazu machen wir weiter mit dem nächsten Abschnitt.


    Was möchte ich erreichen, beziehungsweise mein Ziel an konkreten Beispielen:

    Wie oben bereits geschrieben, sollten die User etwas selbstständiger werden. Bevor ihr einen Thread erstellt,
    eine Antwort oder ein Kommentar abgibt oder von der Shoutbox Gebrauch nehmt, sollten viele von euch einfach
    mal 5 Minuten überlegen. Natürlich sind fünf Minuten eine Menge Zeit, in der man sich schnell z. B. folgende Leit-
    fragen stellen kann: Hat dieser Thread einen Sinn? Könnten dadurch Spam und Beleidigungen entstehen? Belaste
    ich eine andere Person hiermit? Breche ich einen Teil des RetroTown Regelwerks? Ist das zwingend notwendig?
    Gibt es bereits einen ähnlichen Thread, der meine Frage/Suche beantwortet? - Und viele weitere.
    Wir würden dem Team dadurch einen Haufen Arbeit abnehmen, da wir Kleinigkeiten die nicht unbedingt notwendig
    sind selber lösen. Auch bei unendlichen Diskussionen, nicht beleidigen und ausdiskutieren. Selbstverständlich werden
    sich das nicht alle dieser großen Community zu Herzen nehmen, aber auch ein Bruchteil kann vieles erleichtern.
    "Subsidarität" - Dort steckt ein "Sub" drin, was einzig und allein dafür steht, dass wir, die "unter"geordneten User
    durch logisches Mitdenken den Moderatoren und Administratoren einen Teil der täglichen Arbeit abnehmen.

    Was denkt ihr darüber?

  • Natürlich, vorallem der Großteil in den jüngeren Altersklassen. Aber ein Bruchteil sollte diesen
    Appell ernst nehmen. Neue Plugins und Wünsche können schneller umgesetzt werden, da nicht
    mehr so viel auf die Kleinigkeiten geachtet werden muss.

  • Deinen Vorschlag kann ich nur unterstreichen!
    Leider wurde oben stehende Bitte, schon mehrfach den Usern unterbreitet, jedoch nie von der Masse befürwortet oder eher gesagt nie zu Herzen genommen.
    Der Punkt in dieser Thematik ist, dass es für den User weniger Arbeit bedeutet, eine eventuell bereits gestellte und beantwortete Frage erneut zu stellen, als sich innerhalb von 5 Minuten unter Benutzung der Suchfunktion die Antwort auf sein Anliegen zu suchen...

    "Fuck god and fuck the devil and fuck the church too. I'm responsible for my actions. I don't need to hide behind nothing. The devil didn't make me do it, I did it... whatever I did." - † Lemmy Kilmister

  • Auch wenn du Recht hast, einen Sinn hat das sowieso nicht, es werden täglich wieder 20 Threards kommen, '' HELP PHOENIX! '' oder etwas in der Art.
    Finde es sehr schade, damals wussten viele mehr als heute, Probleme wurden alleine gelöst, und die User waren einfach viel selbständiger,
    es liegt einfach daran, das hier viele noch unter 13 sind, und ihnen einfach noch nicht beigebracht wurde, zu lesen, oder sie einfach zu faul sind.
    Anstatt diesen ganzen Sinnlosen Threads, könnten doch mal hochwertig und qualitative Releases oder sonstiges kommen.

  • Ich vermute eher weniger, dass die heutigen User nicht mehr so viel im Kopf haben.
    Sie sind einzig und allein faul geworden, stinkfaul. Statt sich die Zeit zu nehmen und
    mit Hilfe der Suchmaschine nach möglichen Lösungen zu suchen, oder einfach mal auf
    Ragezone unter Releases zu schauen, wird erstmal hier ein Thread erstellt, einer wird
    schon helfen. Dann kommen direkt die ersten Verweise auf die Suche, dann die Beleidigungen
    und zum guten Schluss die Arbeit für die Moderatoren. Jeden Tag das selbe..

  • Ich gebe dir Recht es kann einem leicht auf den Geist gehen.
    Jedoch bin ich der Meinung das sich im Forum wirklich sehr viele junge und neue Mitglieder momentan aufhalten.
    Meist ist es deren erstes Forum. Sie denken nicht so schnell nach und posten dann direkt das Problem, wie
    kleine Geschwister die direkt angelaufen kommen. Zudem hilft es auch weniger Texte kompliziert zu schreiben,
    macht es komplex dann versteht man es...so verstehen es auch die User. Es muss von beiden Seiten etwas
    kommen.

  • Da hast du natürlich Recht, dennoch gibt es nach wie vor gewisse Regeln, an die man sich halten sollte.
    Ich wette, dass von den ganzen neuen sowie jüngeren Mitgliedern höchstens 5% das Regelwerk gelesen
    haben. Allerdings ist mir spontan eine Idee durch den Kopf gegangen, werde sie nachher in die Tat setzen.

  • Die User haben nicht zu entscheiden wer hier Mod wird, sondern die Admins und Supermods.

    Patrick, zu deinem Beitrag hast du vollkommen recht.

    Man darf doch wohl seine eigene Meinung aüßern und schon ein mal in einem Forum?! Wie ich Engine in der letzen Zeit beobachten durfte würde ich auch denken das er das Zeug mehr hätte als ein paar andere.
    Bin ganz und klar für den Vorschlag!

    ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬~ஜ۩۞۩ஜ~▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬­­­­­­­­
    -Steax-
    ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬~ஜ۩۞۩ஜ~▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬­­­­­­­­

    Nur weil sich ein Moderator oder Administrator bei deinem Kommentar bedankt hat bist du nicht cool.

  • Schön und gut, leider ist dies nicht ganz einfach. Dieser Vorschlag kann nicht mal schnell
    eingeführt werden, es liegt an uns alleine. Wenn wir es wollen und sich der Großteil daran
    hält - kein Problem, allerdings werden wir davon immer meilenweit entfernt sein. :)

  • Villt kann man einstellen das man erst einen Thread erstellen kann nachdem man seine Email bestätigt und einige Zeit hier Aktiv war.
    Wie ich beobachten konnte, sah ich in letzter Zeit Leute die sich neu angemeldet haben & sofort ein Thread eröffnet haben.
    Ist gar kein Problem, aber das sie danach verschwinden ist Frechheit!

    Vorallem lesen nicht alle User deinen Text durch, weil sie zu Faul sind.
    Es ist schwer dies zu ändern..

  • Das fängt mit Beschwerden der User an und breitet sich immer mehr aus. Einige werden dadurch
    mit dem Gedanken spielen, das Board zu verlassen. -> Werden sie natürlich nicht machen, wo sollten
    sie hingehen? Aber in jedem aktiv genutzten Forum wurde diese Regelung nach geringer Zeit abgeschafft.

    Außerdem gibt es ein ähnliches Verfahren bereits, Shoutbox etc können erst nach Bestätigung genutzt werden.
    Selbst wenn, dann bestätigt man die e-Mail und flamed dann rum, ist auch nicht wirklich eine effektive Lösung auf Dauer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!