Was tun gegen schwitzen?

  • Hallo, Community..

    Ist mal ein etwas anderer Thread als sonst, aber ich wollt mal eure ''Tipps'' hören.

    Ich wollte mal wissen, was gegen schwitzen hilft. Ich gehe jede Pause mal eben zum Kiosk und kaufe mir eine Kleinigkeit und dann komm ich im Klassenraum wieder rein und merke, dass ich echt doll unter meinen Achseln schwitze. Ich habe ja eher immer dünne Strickjacken an und draußen ist es einigermaßen kalt, aber trotzdem schwitze ich extreme. Und es nervt auch etwas, weil es ja riecht (Merken keine anderen, aber ich tu' es).

    Also kennt ihr Tipps gegen schwitzen?

    Kommt bitte nicht mit Deo an oder sonst was. Ich nehme vor der Schule immer mal Deo etc. aber ich schwitze trotzdem. Und Deo/Parfüm oder etwas in der Art ist in im Klassenraum verboten. Hört sich zwar komisch an, aber ist echt so. Ich habe mal gehört es gibt Tabletten oder so, aber ob es stimmt?!


    Danke schon mal im Voraus.

  • Von einer Internet Seite:

    10 Tipps gegen starkes Schwitzen


    Tipp 1: Ernährung – Der Speiseplan sollte mehr Obst, Gemüse und Milchprodukte, aber weniger Fleisch und Wurst enthalten. Scharfe Gewürze und Salz sollten vermieden werden, um starkes Schwitzen zu verhindern.

    Tipp 2: Alkohol, Kaffee und Rauchen – Der Konsum von Alkohol und Kaffee sowie Rauchen sollte vermieden werden, denn dies führt zu verstärktem Schwitzen.

    Tipp 3: Kleidung – Kleidungsstücke sollten weit sein und aus Naturfasern bestehen, wie Baumwolle, Leinen oder Seide. Auf Kunstfasern sollte verzichtet werden. Auch bei Schuhen sind offene Schuhe aus Leder oder Naturfasern zu empfehlen.

    Tipp 4: Kur mit Salbei-Tee – Trinken Sie zwei Wochen lang jeden Tag 1 Liter Salbei-Tee. Kochen Sie 1 Liter Wasser mit 3 EL Salbeiblätter auf, 3 Minuten kochen lassen und abseihen. Trinken Sie 1/4 Liter davon morgens lauwarm, den Rest über den Tag verteilt.

    Tipp 5: Sport - Treiben Sie regelmäßig Sport, welche Sportart ist egal, die Hauptsache der Körper kommt ins Schwitzen. Je mehr Schweiß gezielt ausgeschieden wird, desto seltener tritt er unerwünscht auf.

    Tipp 6: Abnehmen – Wenn Sie an Übergewicht leiden, nehmen Sie ab, denn Übergewichtige schwitzen stärker.

    Tipp 7: Sauna – Besuchen Sie regelmäßig die Sauna, damit der Körper wieder die Regulierung der Schweißdrüsen lernt.

    Tipp 8: Wechseldusche – Nehmen Sie einmal täglich eine Wechseldusche und enden Sie mit kaltem Wasser. Heiß-kalte Fußbäder helfen auch sehr gut gegen Fußschweiß.

    Tipp 9: Aromaöle – Fußbad gegen Schweißfüße. Nehmen Sie: eine Schüssel Wasser, 1 EL Salz, 2 Tr. Teebaum, 2 Tr. Thymian. Füße in kaltem Wasser baden und danach nicht abspülen und gleich abtrocknen.

    Tipp 10: Autogenes Training – Sind die Ursachen seelischer Natur oder stressbedingt, helfen autogenes Training und Entspannungs-Übungen.

    Achtung: Bitte Trinken Sie nicht zu wenig. Viele, die übermäßig schwitzen, haben Angst, viel zu trinken, weil sie irrtümlich glauben, dann noch mehr zu schwitzen. Dies kann jedoch zu Kreislaufstörungen und anderen Problemen führen, denn die ausgeschiedene Flüssigkeit – was ½ Liter bis 5 Liter am Tag sein kann – muss schnellst möglich wieder ersetzt werden.

    200.gif

  • Ich würde als erstes den Gang zum Hautarzt wagen. Der untersucht deine Haut & stellt extra für dich ein Deo her, dass gegen Schweiß-Geruch & Schwitz-Attacken hilft. Ich hab das selbe Problem wie du & habe ein Deo gefunden, dass den Geruch total mindert & frischen Geruch hinterlässt.

  • Was ist am Schweiß so schlimm?
    Das ist eine Maßnahme des Körpers, dass drückt den Dreck von innen nach draußen.

    Ich persönlich habe nichts gegen Schweiß.
    Man sollte einfach viel Sport treiben und sich regelmäßig Duschen und schon ist Schweiß auch kein Problem mehr.

    Kannst ja mal bei Google gucken, falls du irgendwie andre Tipps suchst.

  • Was ist am Schweiß so schlimm?
    Das ist eine Maßnahme des Körpers, dass drückt den Dreck von innen nach draußen.

    Ich persönlich habe nichts gegen Schweiß.
    Man sollte einfach viel Sport treiben und sich regelmäßig Duschen und schon ist Schweiß auch kein Problem mehr.

    Kannst ja mal bei Google gucken, falls du irgendwie andre Tipps suchst.

    Ich weiß, dass man mit Schweiß leben muss, dass stimmt. - Aber es ist unangenehm und wenn man stinkt, ist es ja auch nicht so toll, oder?

  • Ich weiß, dass man mit Schweiß leben muss, dass stimmt. - Aber es ist unangenehm und wenn man stinkt, ist es ja auch nicht so toll, oder?

    Der Gestank kommt nur wenn man schon einmal geschwitzt hat und man sich nicht Duscht und dann noch einmal Schwitzt.
    Wenn du Stinkst, heißt das, dass du dich nicht Waschen tust.

    Dann würde ich dir empfehlen dich Duschen zu gehen.

  • Der Gestank kommt nur wenn man schon einmal geschwitzt hat und man sich nicht Duscht und dann noch einmal Schwitzt.
    Wenn du Stinkst, heißt das, dass du dich nicht Waschen tust.

    Dann würde ich dir empfehlen dich Duschen zu gehen.

    Versteh ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe gestern geduscht und wasche immer Morgens meinen Oberkörper, jedoch schwitze ich trotzdem bzw es riecht schon beinah.

  • Es gibt 2 Erfindungen:
    1. Dusche(n)
    2. DEO

    Du oberschlauer er sagte er nimmt morgens immer DEO und geht Duschen außerdem ist bei ihm in der Klasse DEO verboten.

    B2TOPIC -> Geh zum Hausarzt der entwickelt für dich dann extra Deo kostet aber extra. (DEO für morgens )

  • Versteh ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe gestern geduscht und wasche immer Morgens meinen Oberkörper, jedoch schwitze ich trotzdem bzw es riecht schon beinah.

    Das kann zur 100% nicht stimmen.

    [1] Entweder du stinkst wirklich, dass heißt das du dich NICHT Duscht.
    [2] Oder du stinkst nicht und deine Nase ist defekt.

    Über die Schweißdrüsen wird nicht reines Wasser ausgeschieden, sondern auch Rest- und Abfallstoffe des Körpers und verschiedene Salze, so dass nur etwa 99% Wasser sind . Kommen diese Salze mit auf der Haut lebenden Bakterien in Kontakt, fangen die Bakterien an die Salze und di noch auf der Haut vorhandenen Fettsäuren zu zersetzen. Die dabei entstehenden Fettsäure-Reste bilden dann den unangenehmen Geruch aus

    Das heißt, wenn du dich waschen würdest würden die restlichen "Fettsäuren" verschwinden bzw. du spülst sie mit dem Wasser weg.
    Da bei dir das nicht der Fall ist, heißt das das du dich nicht Waschen tust.
    Das Schweiß kommt ist ganz normal.

    Du kannst gegen Schweiß nichts tun, aber gegen den Geruch.
    Gegen Schwitzen an sich kann man sich nicht wehren. Aber man kann die unangenehmen Gerüche verbannen. Wenn man genügend Wasser zu sich nimmt, hat der Körper die Möglichkeit die Giftstoffe über die Nieren auszuscheiden. Man schwitzt zwar trotzdem, es stinkt aber nicht so sehr.
    Deos übertünchen den Geruch der arbeitenden Bakterien nur und über kurz oder lang verliert das Deo am Tag seinen Geruch.
    Anti-Transpirantien verhindern die Absonderung von Schweiß, allerdings wird damit auch die natürlich Temperaturregulierung beeinflusst.
    Das Fazit lautet: Schwitzen muß jeder, aber mit der entsprechend großen Menge Wasser, bleiben die geruchsfördernden Stoffe von der Haut weg. Es läuft also immer alles auf mehr trinken hinaus.
    In diesem Sinne: Gut Schluck!

    Naja, ich hoffe das war es mit dem Thema.

  • Vom häufigen Duschen reinigst Du zwar deinen Körper vom Schweiß, aber abhalten vom Schwitzen tut das nicht. Um das Schwitzen selbst zu vermindern, hilft soweit ich weiß nur ein operativer Eingriff, bei dem die kleinen Schweißdrüsen an Stellen an deinem Körper bei denen Du stark schwitzt (Achseln, Stirn etc.) entfernt werden (oder durchgeschnitten, habe ich vergessen). Das wird bei Leuten gemacht, die wirklich stark Schwitzen. Aber ich rate dir davon ab, da Du das nicht wieder Rückgängig machen kannst.

    Liebe Grüße.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!