• Hi User,
    Ich bin neu auf retrotown.de und wollte mit diesem Thema eine kleine Diskussion starten, es geht um Habbo Retros uns und die Legalisierung.
    Ich selber wollte eigentlich schon immer ein eigenes retro managen, HTML, CSS, PHP waren nie mein Problem. Aber was mich stört sind eben
    immer diese User (Nicht in diesem Forum) die sagen das es Strengstens verboten ist ein Reto zu erstellen und es Geldstrafen in höhe von 20.000€
    gäbe usw... Ich möchte jetzt nicht von dem Thema Retro abschrecken oder dergleichen aber ich möchte nur wissen was auf mich zukommt.
    Ich persöhnlich habe mich für ein v26 entschieden, da es ja nicht Umsonst Retro heißt. Daher kann ich nicht verstehen was Sulake gegen ein altes
    nicht mit dem original Habbo vergleichbaren Produkt hat. Ich denke in diesem Thema kann jeder mal seine Meinung sagen, was er davon hält.
    danke für eure Aufmerksamkeit : MFG RokosBrokos!

  • Lieber RokosBrokos,

    Habbo Retro Hotels, also Kopien des Originals, sind in der Tat illegal.
    Eventuell hilft dir ein FAQ Brief seitens Sulake weiter, der im Mai veröffentlicht wurde - übersetzt ins Deutsche von RetroTimes.DE.
    Zur englischen Version

    Spoiler anzeigen

    1. Was sind Habbo Retro Hotels?
    Retro Hotels sind Fälschungen, illegale Habbo Kopien, welche auf Server Emulatoren laufen. Von diesen Retro Hotels gibt es mehrere weltweit. Der Großteil dieser Hotels ist eher ein Hobby von Betreibern, doch es gibt einige, welche sich durch Werbung und Benutzer-Abonnements Geld verschaffen

    2. Wie funktionieren Retros?
    Die Retro Hotels nutzen einen Server-Emulator. Einige Personen, welche in der Entwicklung von Server Emulatoren spezialisiert sind, sichern sich ihren Gehalt durch den Verkauf dieser Emulatoren. Diese Server-Emulatoren verbinden mit denen des Habbo Hotels durch die rechtswidrige Umgehung der Verschlüsslung der Habbo-Client Software. Sobald diese Server die Verschlüsslung umgehen, werden Bilder sowie Grafiken von Retro Hotels genutzt.

    3. Warum sind Retros ein Problem?
    Viele dieser Seiten sind gefährdend für Habbo User, da sie Trojaner, Viren oder schädlichen sowie zerstörerischen Software-Code enthalten. Auch werden einige dieser Seiten zugunsten Phishings von Passwörtern aus dem Habbo Hotel verwendent.

    4. Sind Retros illegal?
    Retro Hotels sind in der Tat illegal, da diese gegen das Urheberrecht Sulake's verstoßen und Datenbanken sowie Trademarks ohne Genehmigung unserer seits verwenden. Dies ermöglicht, dass die Seite dem Original ähnelt. Diese Art der Tätigkeit ist eine Verletzung des Eigentums von Habbo und, wenn sie erwischt werden, werden sie zivil- und strafrechtlich verfolgt. Darüber hinaus umgehen viele Retro Betreiber von Retro Hotels unsere Verschlüsslung des Reverse Engineering. Grundlegend verletzt ein Retro Hotel folgende Rechte:

    - Sie nutzen Habbo Software, welche rechtlich geschützt ist.

    - Sie nutzen Bildmaterial und Datenbanken, geschützt durch Copyright und Datenbankrechten.

    - Sie verwenden oft Marken, welche von Sulake geschützt sind (z.B Bobba, Sulake...)

    - Sie geben sich als das Original aus und täuschen Kunden.

    5. Warum tut ihr nichts, um Retro Hotels zu stoppen?
    Oh doch, das tun wir. Wir können nicht vieles darüber sagen, sonst gefährden wir unsere Schritte in diesen Fällen. Wie auch immer, wir sind jedoch in der Szene aktiv und haben bereits den ein oder anderen bestimmten verklagt. Wir konzentrieren uns hauptsächlich um das Ausschalten von Einzelpersonen, welche Emulatorsoftware programmieren. Sie ermöglichen ein Entstehen von Retro Hotels. Rechtlich gesehen, verschulden sie sich ebenfalls bei einer Ausschaltung von Retros, welche dessen Software nutzen.

    6. Wo kann ich ein Habbo Retro melden?
    Falls du eine Habbo Kopie entdeckt hast (auch bekannt als ein "Retro" oder "Habbo Retro"), melde es uns bitte. Du kannst dies über "Submit a Request" machen, und das Themenfeld Habbo Retros wählen. Aufgrund der vielen Anfragen, welche wir auf dieses Thema erhalten, können wir nicht jede einzeln beantworten. Wir werden jedoch jede Anfrage bearbeiten und unsere rechtlichen Schritte einleiten, gegen die jenigen, die Retro Hotels betreiben.

  • Was mich beispielsweise interessiert ist habbo.st, wenn das ein Reto ist wäre es doch schon lange dicht?
    Wie halten die sich über Wasser? Wenn sie abgaben an Sulake zahlen wieviel ist das dann?
    Kann man einen Vertrag mit Sulake abschließen? Ja oder Nein ?
    Weiß das jemand?

  • Airport, da du jetzt so einen schönen Beitrag geschaffen hast, wollte ich dich mal Fragen, [Die Frage liegt mir schon lange im Hinterkopf]

    Gibt es eine Sulake Lizenz die habbo Retro's legal bzw. nicht so legal wie andere macht?

    200.gif

    • Offizieller Beitrag

    Was mich beispielsweise interessiert ist habbo.st, wenn das ein Reto ist wäre es doch schon lange dicht?
    Wie halten die sich über Wasser? Wenn sie abgaben an Sulake zahlen wieviel ist das dann?
    Kann man einen Vertrag mit Sulake abschließen? Ja oder Nein ?
    Weiß das jemand?

    Sagt dir Offshore etwas? Falls ja, dann wäre das ja geklärt ;)
    Ovh ist zwar nicht wirklich ein Offshore Hoster, aber soweit ich das gehört habe, gehen da viele Abusemails an den Leuten vorbei..
    Eine "Lizenz" für ein Retro, welches dieses legalisiert, gibt es nicht. Soetwas hat sich mal irgendwann jemand ausgedacht.


  • Hallo erstmal.
    Vorrerst möchte ich dich für diesen Text loben.
    Dieses Thema geht sicherlich nicht nur dir durch den Kopf.
    Ich passe mich total deiner Meinung an, das Wort 'Retro' sagt doch schon alles.
    Allerdings interessiert es Sulake nicht,das ein Retro existiert,solange in der Domain kein "Habbo" drin vor kommt,so als kleiner Tipp.

  • Lizenzen gibt es nicht, Sulake geht eigentlich auch kaum gegen die Retros allgemein vor, sondern eher an die Emulatoren Entwickler. Die Retroszene ist weltweit schon so verbreitet, das Sulake keine Chance hat, alle Retros zu schließen, es kommen täglich 3 (allein schon in Deutschland) '' neue '' Retros. Solang
    Habbo.es / Habbo.pt / Habbo.com nicht untergehen ist noch alles im '' Lot ''.

    Rhinno, Sulake zieht euch eben nicht das Taschengeld, ihr seid doch selber verantwortlich für was ihr euer Geld ausgebt? Außerdem müssen die Eltern einverstanden sein, ist dir das bewusst? Also behaupte sowas nicht, denn sie müssen ja auch auf irgendeine Art Geld verdienen.

  • Ich würde dieses ganze Habbokonzept einmal umdrehen!
    gerade weil ein Taler ca 20ct kostet denken viele das es Abzocke ist,
    Sulake zieht ja aus der Sache den größten Profit. Das Gerücht das die
    Großen Hotels untergehen können alle mal direkt vergessen, die haben
    zwar jetzt wenige User, aber hauen ordentlich Werbung in deren Clienten rein!
    Umdrehen würde ich das so, es sollte mehr Werbung geben und die Taler
    nicht so krass geschätzt werden, das ist aber hier nicht möglich, da viele
    User Hunterte von Euro für Taler ausgegeben haben und am ende alles
    umsonst wäre.

    Andere große Browsergames Haben 1000000 User auf ihren Servern
    und machen den Großgewinn nicht mit der InGame Währung sonder
    durch Werbeverträge!

  • Ich frage mich warum schon vorher niemand auf die Idee gekommen ist eine Version so zu überarbeiten das es Legal ist, wenn
    wir und alle zusammen rotten und das v26 überarbeiten so das es jeder Legal nutzen kann wäre das einfach mal der Hammer!
    Hier sind doch genug schlaue köpfe, warum machen wir nicht wirklich einfach Retro? Wie machen eigene Möbel und verändern das
    Habbokonzept und bieten dies dann kostenlos zum Download an?

    Ich selber habe viel Spaß an solchen gemeinsamen Projekten und würde mich Freuen wenn sich dort einige zusammenfinden!
    Ich bin leider nur Webdesigner und könnte ein CMS machen was rein nichts mir Habbo dergleichen zu tun hat, aber mit den
    Emulatoren kenne ich mich leider nicht aus!

  • Das wäre schon fast unmöglich sowas zu machen.

    Wie soll dann der Emulator aussehen für "DAS SPIEL" ?
    Oder die Images.??

    Unterstütze mich bei meiner Bewerbung , indem du auf das Bild Klickst und meiner Bewerbung ein"Thanks" drückst.

  • Oh man. Sulake verlangt Geld für ihre Produkte, was eine Abzocke...
    Es ist doch viel interessanter die Software Entwickler zu stoppen. Und wie stellst du dir solch eine Schließung von einem Retro wie HabboST vor? Anscheinend ja viel zu einfach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!