Guten Tag liebe Retrotowner,
ich möchte heute mal ein Thema anschneiden was (bei den größeren Retros) aktuell sehr gängig ist: DDoS.
Ich meine damit wirklich DDoS - aktuell in From von UDP Flood (einige Kiddys würden es als "BOTNET" bezeichnen)
welches von einem Hotel genutzt wird um seine Konkturenten und - unter anderem auch uns, habbo.mn - auszuschalten.
Als Vorwort möchte ich sagen, dass ihr "Kinder" - damit meine ich jene Personen, die denken dass DDoS Torshammer,
HTTPDos, Slowloris und co ist - garnicht rumflamen müsst, dass man sich doch super einfach schützen kann. Es handelt
sich hierbei nicht um das Überladen einer Anwendung, wie es z.B. Torshammer macht, sondern um das überfüllen der
Internetverbindung des Servers - welche für gewöhnlich um einiges schneller als die heimische Anbindung ist. Damit könnt
ihr eure kleinen Tools erstmal in die Tonne kloppen.
Vor wenigen Monaten - oder auch Wochen - startete wohl ein 300 User Retro (ich vermute dass es sich um dieses Hotel
handelt) damit ihre Konkurenten mit DDoS auszuschalten. Wir schienen wohl nicht so oft Opfêr solcher Attacken geworden
zu sein, sind aber bis vor einigen Tagen schon fast zum Hauptziel mutiert. Ich vermute dass die Attacken auf hubbo.re den
genau gleichen Urheber hat, auch wenn Eddy meint, der DDoS würde wohl aus Richtung Habbo.st kommen. Ich sehe für
Habbo.st aktuell aber kein Motiv andere Retros auszuschalten. Hier in Deutschland sind sie immernoch mit Abstand das
größte Retro. Und es tut mir auch echt leid für Eddy dass er Retrotown Usern geglaubt hat, die einfach mit irgendwelchen
Begriffen um sich geworfen haben (ich sage nur Hardwarefirewall) ohne überhaupt zu wissen, wie man sich nur richtig
einsetzten kann. Die falsche Firewall kann die Imunität gegen solche Angriffe sogar noch verschlechtern.
Auch wenn die DDoS Attacken gegen uns wohl aufgegeben worden sind, da wir wohl nicht mehr down zu kriegen sind
(armes DDoS Opfêr ) regt mich das trotzdem übelst auf. Durch dieses Verhalten wird die Scene negativ beeinflusst und
ein fairer Wettkampf ist nicht mehr möglich.
Ich möchte an dieser Stelle auch noch ein kleines Bild anhängen, auch um den wenigen (ich weiß, ich glaub es mir selber
nicht) Leuten zu helfen, die den Unterschied zwischen DDoS und DoS nie lernen werden:
Auf diesem Bild sieht man, dass wir gestern gegen 15 Uhr mit 72 MB die Sekunde beschossen wurden. Schafft euer
PC so schnell etwas herunterzuladen, oder gar zu uploaden? Nein? Wie wollt ihr dann solche Mengen an Daten durch
ein Tool auf eurem PC an einen Server schicken?
Ich habe diese Möglichkeit einfach mal genutzt um meine Meinung über dieses Thema zu äussern und würde gerne auch
eure Meinung in Erfahrung bringen.
Mfg,
Aapo