[hide]
C
; 1. Die Inputbox; Wir nehmen hier eine einfache Inputbox und speicher den In halt in einer; Variablen mit dem namen $zeit.
$zeit = InputBox("Time-Counter by .KickME", "Bitte gib die Zeit in Sekunkend ein:", _ "10", '', -1, 140)
; 2. Prüfen ob es eine Zahl war, bzw. ob etwas eingetragen wurde; Hier nehmen wir den Wert der in der Variablen $zahl steht und teilen; diesen durch 1, kommt 0 raus, ist etwas Faul und wir machen nicht weiter.
If $zeit / 1 = 0 Then MsgBox(16, "Timer-Counter", "Es wurde kein Wert oder ein falscher Wert" & _ " eingegeben. Das Programm wird beendet.") ExitEndIf
; 3. Die GUI; Hier habe ich nun mal einfach was mit Koda (ALT+M), nix besonderes, einfach mal mit; spielen.; Was ich hinzugefügt habe, ist beschrieben.
#include <GUIConstantsEx.au3>#include <StaticConstants.au3>#include <WindowsConstants.au3>
$Form1 = GUICreate("Timer - Counter", 288, 63)GUISetBkColor(0xA6CAF0)$lblZeit = GUICtrlCreateLabel("00", 0, 0, 58, 60)GUICtrlSetFont(-1, 30, 400, 0, "Arial Black")GUICtrlSetColor(-1, 0x0000FF)$lblBezeichnung = GUICtrlCreateLabel("Sekunden", 64, 0, 222, 60)GUICtrlSetFont(-1, 30, 400, 0, "Arial Black")GUISetState(@SW_SHOW)
While 1 $nMsg = GUIGetMsg() Switch $nMsg Case $GUI_EVENT_CLOSE Exit EndSwitch
; Von unserer Zahl 1 abziehen und wenn wir bei kleiner 0 sind, das Skript beenden ; bzw. eine Andere Aktion durchführen. $zeit = $zeit - 1 If $zeit < 0 Then ; Hier mache ich nun ein Exit, man könnte natürlich nun auch noch eine ; andere Aktion durchführen. Exit EndIf
; Unsere neue Zahl in das Label schreiben, was die verbleibenden Sekunden anzeigt. GUICtrlSetData($lblZeit, $zeit)
; Pause einfügen, damit wir ungefähr eine Sekunde haben Sleep(1000)
WEnd
Alles anzeigen
[/hide]
Das waren 5 Minuten Arbeit
Hoffe er gefällt euch
Falls wer nicht damit klar kommt habe ich eine kleine Erklärung dazu geboten.