• Hallo,

    ich wollte die kommenden Tage eventuell eigene Server hosten, nicht in einem Rechnerzentrum sondern in meinem Keller. Als Server wollte ich einige Rechner von mir nehmen.

    Meine Frage, sind bestimmte Anforderungen da?

    Oder muss ich einfach die Ports freischalten, mit dem Internetverbinden, und die Einstellungen am Betriebssystem vornehmen?
    Zu dem Projekt gebe ich bald mehr bekannt.

    • Offizieller Beitrag

    Voraussetzungen? Da gibt es eine Menge...
    Beispielsweise deine Internetverbindung. Du solltest MINDESTENS 5-10mb/s Upstream haben, ansonsten wirds schwierig, wenn du wirklich mehrere Serversysteme aufbauen willst.
    Dann sollte man nicht vergessen, das es sich bei dir um stink normale Rechner handelt, welche normalerweise nicht für den 24/7 Betrieb geeignet sind.
    Als Betriebssysteme würde ich das OS installieren, welches mir am meisten nützt? Debian 6 oder Windows Server 2008, je nachdem mit was du am besten klar kommst, und was du auch brauchst. Ich hoffe mal nicht das du Windows 7 oder etwas in diese Richtung aufsetzen wolltest.
    Das sollte erstmal reichen, mal sehen ob du diese Anforderungen überhaupt erfüllen kannst.

  • @Crash:
    Ich wollte entweder ein Ubuntu Server oder Windows Server 2008 aufsetzen. Die Rechner würden dann von meinem Nachbarn umgebaut sein, d.h mehr RAM, und Netzteil etc. Es würden ca. 2 Rechner sein, eventuell bald auch mehr.


    Danke für die Informationen.

  • Wenn du mehrere Server betreiben willst, dann wird das ganze ein bisschen problematisch, da dir ja nur eine IP Adresse zur verfügung steht.
    Dann brauchst du erstmal ordentlich Upload und die Ports müssen entsprechend auf die Rechner umgeleitet werden.

    Du hast wahrscheinlich auch eine dynamische IP, deshalb solltest du dir auch noch DynDNS oder NO-IP zulegen, damit du nicht jeden Tag die neue IP durchgeben musst.

    Wenn die Server gute Prozessoren haben, dann darfst du dich auch über ne schöne Stromrechnung freuen..
    und wenn du nicht soviel Ahnung von Linux hast nimm einfach erstmal Windows... das geht immer :D

  • Ein Aspekt ist die Kühlung: Computer besonders im Dauerbetrieb werden nach der Zeit sehr warm. Da ich selber einen
    Server in einem Geschäft administriere weiß ich was es heißt in einen Raum zu kommen in dem nur ein PC steht, der
    schon seit Wochen an ist. Eine ausreichende Kühlung muss auch im Sommer sicher gestellt sein, sonst wirst du mit dem
    Ausfall der Hardware zutun haben, was sowieso schon bei PC Hardware ein Problem darstellen sollte.

    Es kommt darauf an: Möchtest du deinem Server eine eigene IP Adresse zuweisen? Wenn ja musst du dir Eine mieten und
    über einen Router, der dieses Vorhaben unterstüzt - was bei den Routern für den Privatgebrauch in der Regel nicht der Fall
    ist, an deinen Server routen lassen.Du benötigst auf jeden Fall eine schnelle Internetverbindung. Dort ist der Standort
    entscheident, befindest du dich in einer Großstadt oder eher auf dem Land.

    Das sind die Kernfragen!


    :!: FileXs #Lieblingsmod. :!:
    ... still making kids cry since 2015.

  • Ich kann dir empfehlen, das du dir Rack-Server's kaufst(Dann hast du ein Serverschrank, oder du nimmst Dell Poweredge Server kosten um die(1000) so einen habe ich.
    Mit dem Dell Power Edge Server kannst du richtig gut Virtualisieren, kostet auch nicht so viel.


    - Liebe Grüsse Steekarlkani.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann dir empfehlen, das du dir Rack-Server's kaufst(Dann hast du ein Serverschrank, oder du nimmst Dell Poweredge Server kosten um die(1000) so einen habe ich.
    Mit dem Dell Power Edge Server kannst du richtig gut Virtualisieren, kostet auch nicht so viel.


    - Liebe Grüsse Steekarlkani.

    Er möchte 2 Rechner in seinen Keller stellen, und keine Serverfarm aufbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!