Foren-Software: Umfrage

  • Welche ist am besten? 41

    1. vBulletin (18) 44%
    2. WBB (18) 44%
    3. IP.Board (1) 2%
    4. MyBB (2) 5%
    5. PHPBB (2) 5%

    Hallo Retrotown Community.
    Mich würde es mal Interessieren welche Foren-Softwares ihr persönlich am besten und geeignetsten findet!
    Muss man sich unbedingt eine Software kaufen oder können kostenlose auch mit halten?
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe mir für dies Umfrage mal ein paar kostenlose und ein paar kostenpflichtige heraus gesucht.
    Dazu gehören: vBulletin, IP.Board, WBB, MyBB und PHPBB!

    Cheerio, Cooper'lein

  • Kommt ganz klar darauf an, in welchem Bereich sein Vorhaben liegt.
    Ich beziehe mich jetzt nur auf WBB und vBulletin, es haben sicherlich
    beide ihre Vor - und auch Nachteile. Möchte man es schnell und einfach, sowie
    später leicht zu verwalten haben, würde ich eher zu günstigeren Variante WBB
    greifen. Wenn das ganze jedoch etwas ausgefallener sein soll, dafür Design
    und Optik eine Nebenrolle spielen und ihr mehr auf ein verzweigtes Management
    steht, rate ich zu vBulletin. Da aber WBB mittlerweile zahlreiche partner besitzt,
    die wirklich sehr ausgefallene "Styles" wie es offiziell heißt anbieten, würde
    ich privat auch eher zum WBB greifen. Über die anderen schweigen wir lieber,
    das ist besser für uns alle.

  • WBB finde ich immer noch am besten.
    Ja klar bin ich von RT auf WBB gekommen, ist aber ja Egal da es sowieso Free ist.
    Naja, ich finde WBB Toll und die Addons sind auch nice.

    Dann hast du die Addons von vBulletin nicht gesehen..
    vBulletin.org Forum

    über 200'000 Addons von verschiedenen Entwicklern. vBulletin war früher die Nummer eins und wird es heute immer noch sein.

    WBB hat ein schönes Design.. nur sind die Funktionen die Angeboten werden, bullshit.

  • Dann hast du die Addons von vBulletin nicht gesehen..
    vBulletin.org Forum

    über 200'000 Addons von verschiedenen Entwicklern. vBulletin war früher die Nummer eins und wird es heute immer noch sein.

    WBB hat ein schönes Design.. nur sind die Funktionen die Angeboten werden, bullshit.


    Manche finden vBulletin Kacke und manche finden WBB Kacke.
    Ich bleibe jedenfalls WBB treu.

  • Ich arbeite nur mit VBulletin, (Siehe: District-Network.com)
    es ist zwar schwerer, aber die Ergebnisse
    sind besser, und die Móglichkeiten sind umfangsreicher.
    Aber Woltlab wird hier in diesem Forum immer beliebt sein,
    weil Woltlab jedes Dumme Kind Cracken & bedienen kann
    und somit dauernd neue Kopien von RetroTown entstehen.

  • Also ich finde Woltlab Burning Board am besten da die Strukturierung einfach am geilsten ist wie zum Beispiel das erstellen eines Threads oder Posts.
    Selbst die Administration ist gut, hin gegen ist bei VBulletin das Administrationspanel von Moderatoren und Administratoren aufgeteilt das ich besser finde und dort ist viel mehr zur Auswahl. VBulletin hat ein paar Lücken wurde mir gesagt, was ich aber nicht bestätigen kann ist evtl. auch nur ein gerücht. Trozdem finde ich beide Forum Softwares sehr gut, und das geile ist das Woltlab Burning Board auch Lite Versionen raus bringt die auch sehr gut entwickelt werden an dem Preis her finde ich 250 US Dollar einfach zu viel, WBB hat den Preis sehr gut eingeplant und hilft dabei Menschen die ein Diskussions Forum eröffnen wollen die grad nicht so gut Verdienen oder gar kein Geld haben.
    Die Styles von Woltlab Burning Board sind hammer geil ich finde sie auch einfacher zu Editieren nur kommt man am Anfang wegen den .zip.tar Datein durcheinander, das ist aber garnicht so schlimm wenn mans einmal kann ist das auch wiedermal ein Klaks. :) Was mir auch an VBulletin gefällt ist die Shoutbox dort sieht man immer ob man eine Nachricht bekommen hat oder nicht.


    Meine Bewertung:
    WBB = 9/10
    VBulletin = 7/10

    Liebe Grüße xLeqend

  • Finde vBullet um einiges Schöner , aber WBB bleibt meine Lieblings Software da es einfacher zu bedienen ist

    Unterstütze mich bei meiner Bewerbung , indem du auf das Bild Klickst und meiner Bewerbung ein"Thanks" drückst.

  • Ich bin ganz klar für vBulletin. Es ist kein Regenbogenklatsch und hat über 200.000 Addons. Die Software ist übersichtlich und stellt schöne Design zu Verfügung. Die Einstellungen die man im Benutzerprofil ändern kann reichen mir um sagen zu können das vBulletin die beste Forensoftware ist. Und außerdem ab mehreren Hunderten Benutzern Online ist vBulletin auch besser weil, die Verarbeitung der Benutzer und der allgemeinen Organisationsstruktur für solche Umfänge besser ausgelgt ist. Man braucht vielleicht 2-3 Tage um sich damit vertraut machen zu können aber dies ist bei jeder Software nichts neues.

    Gruß,
    confird

  • Natürlich gibt es bei jeder Software vor-& Nachteile!
    Jedoch finde ich das Woltlab Burning Board am besten, da ich im Administratoren-Panel von vBulletin noch keine Erfahrungen sammeln konnte..
    Daher habe ich mir auch das WBB gekauft und bin sehr zu frieden mit den Ergebnissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!