Was haben Shaqiri & Mandzukic gemacht?

  • Der DFB hat reagiert! Nach dem diskussionswürdigen Jubel von Mario Mandzukic (26) und Xherdan Shaqiri (21) ermahnte der Fußball-Bund nun die beiden Bayern-Stars.
    In einem Schreiben des DFB-Kontrollausschusses an die Münchner heißt es: „Beide wurden aufgefordert, entsprechende Jubelformen zu unterlassen, um Fehlinterpretationen zu vermeiden.“
    Nach seinem 1:0 gegen Nürnberg (Endstand 1:1) baute sich Kroaten-Stürmer Mandzukic vor den Bayern-Fans auf, salutierte und hob seinen rechten Arm. Der aus dem Kosovo stammende Mittelfeldspieler Shaqiri salutierte daneben.
    Das Schweizer Internet-Portal „20 Minuten“ interpretierte den Jubel als Militär-Gruß an die freigelassenen kroatischen Kriegs-Generäle Ante Gotovina und Mladen Markac. Beide wurden Freitag vor der Berufungskammer des UNO-Kriegsverbrechertribunals im holländischen Den Haag freigesprochen. 2011 wurden sie wegen Kriegsverbrechen gegen die serbische Bevölkerung zu 24 und 18 Jahren Haft verurteilt.
    In BILD wehrten sich die Bayern-Stars.
    Mandzukic: „Ich bin voller Emotionen in die Kurve gerannt, um dort das frühe Tor mit unseren Fans zu feiern. Der Jubel sah vielleicht etwas unglücklich aus. Aber ich habe schon öfter so gejubelt. Ich bin ein völlig unpolitischer Mensch. Der Tor-Jubel hat mit den Ereignissen um die Generäle überhaupt nichts zu tun.“
    Shaqiri: „Ich bin einfach zu Mario gerannt, um mit ihm zu jubeln. Da etwas Politisches reinzuinterpretieren, ist völlig falsch. Ich habe gar keine Ahnung, um was es da geht.“


    Ich hoffe es passiert nichts mit ihnen ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!