Installation: XAMPP inklusive Konfiguration

  • Im Voraus: Mit diesem Beitrag möchte ich Neulingen den Einstieg erleichtern.
    Jegliche Hass-Kommentare, Beleidigungen und andere gegen den Regelnverstoßenen Beiträge werden gemeldet.

    Nun zum eigentlichen Thema:
    Hallo Neuling,
    Ich werde dir hier alles genau und bis ins Detail erklären sodass du keinerlei Schwierigkeiten bei der Installation haben wirst.

    Schritt 1: Downloaden
    Als erstes musst du dir alle Applikationen die benötigt werden herunterladen.
    Hier eine Linkliste:


    XAMPP 1.7.7 - Alte Version Du wirst eine alte Version von XAMPP nutzen damit du später ohne weiteres ein Content Management System daraufspielen kannst.


    Mehr wird nicht gebraucht.
    Solltest du eine langsame Internetverbindung besitzen so empfiehlt es sich den Download bei einem Freund durchzuführen.
    - Eine 6000er Leitung genügt für den Download!


    Schritt 2: Öffnen
    Als erstes machst du einen Rechtsklick auf die XAMPP-Installationsdatei.
    Im Kontext-Menü klickst du nun auf "Als Administrator ausführen" und bestätigst die anfolgende Meldung mit "Ja!".


    Schritt 3: Installieren
    Nun kommen wir zum wohl wichtigsten Teil, der Installation.
    Solltest du die Installationsdatei fachgerecht geöffnet haben sollte ein Installations-Assistent erscheinen.
    Es wird von den Herstellern so auch von mir empfohlen alle anderen Programme bis auf deinen Browser zu schließen.
    Klicke nun auf "Weiter" um mit der Installation fortzufahren.
    Nun wähle ein Zielverzeichnis aus, nutze niemals Unterordner für die Installation von XAMPP sondern immer nur die lokale Festplatte direkt, sonst enstehen Fehler!
    Solltest du nicht wissen wo sich etwas befindet ändere gar nichts und belasse es beim Standard "C:/XAMPP/"
    Zudem solltest du genügend Speicher auf der Festplatte haben, XAMPP verbraucht ungefähr "485.5 MB".
    Nun bestätigst du es wieder mit "Weiter".
    Jetzt erscheint ein Fenster mit der Konfiguration von XAMPP.
    Lasst die automatisch gewählten Häkchen stehen & wählt bei Installation des Apache2 Dienst einen Haken & bei Installation von MySQL als Dienst einen Haken.
    Dann klickst du auf "Installieren" und lässt XAMPP seine Dinge tun, mache während der Zeit nichts am Rechner, dies könnte Störungen vermeiden.
    Information: Schalte vor dem klicken auf "Installieren" alle Instant Messenger (ISQ, MSN) , Spotify und Skype aus.
    Während der Installation sollten mehrfach schwarze Eingabeaufforderungs-Fenster aufgehen, dort musst du allerdings nichts eingeben, sie tun nämlich alles automatisch.
    Nach der Installation kannst du entscheiden: Willst du das Control-Panel starten oder nicht? Diese Entscheidung triffst du am besten selber. Allerdings empfehle ich es dir!

    Schritt 4: Starten von MySQL & Apache
    Sollte nach dem starten des Control-Panels bei Apache & MySQL "Running" stehen könnt ihr nach dem Installieren-Schritt aufhören.
    Das einfachste:
    Drück einfach bei Apache auf Start & bei MySQL auf Start.
    Normalerweise sollte es funktionieren, sollte dennoch Apache nicht starten ist der Port blockiert.
    Funktionierts? Probier ob du 127.0.0.1 oder localhost in deinem Browser öffnen kannst.

    Schritt 5: Bei Portblockierung "80" den Port ändern. ( Nur für Leute bei denen Apache nicht startet! )
    Geh ins Installationsverzeichnis von XAMPP. ( Hard Drive:/XAMPP )
    Dann in den Ordner /Apache und dann in den Ordner /conf
    In diesem Ordner befindet sich die httpd.conf Datei, den öffnest du mit dem Editor.
    Suche nach dem Port der blockiert ist, in diesem Falle 80.


    Dann siehst du folgendes:

    Code
    #Listen 127.0.0.1:80#Listen [::]:80Listen 80


    Das musst du einfach ändern in

    Code
    #Listen 127.0.0.1:1337#Listen [::]:1337Listen 1337


    Nun speicherst du die Datei wieder ab, startest das Control Panel neu und versuchst Apache zu starten. Voila! Es funktioniert!

    Um nun localhost, bzw. 127.0.0.1 zu öffnen musst du einfach :1337 dahinter setzen.

    Ich wünsche dir viel Spaß beim nachmachen & ich hoffe das dir meine Anleitung geholfen hat.
    Ich würde mich über ein Danke / Like freuen.

    Ciao
    Varoke

    Extra: MySQL Passwort für die Datenbank einrichten.
    Öffne folgenden Link:
    http://localhost:1337/security/xamppsecurity.php

    Gib bei neues Passwort das Passwort ein was du bei MySQL haben willst.
    und drücke auf Passwort ändern.
    Fertig, nun hast du ein Kennwort für deine MySQL-Datenbank.


    2 Mal editiert, zuletzt von Varoke (19. Dezember 2012 um 16:48)

  • in cmd.exe netstat eintippen und dann schauen welches Programm den Port 80 blockiert. Meistens ist es Skype oder Teamviewer einfach bei Optionen andere Ports verwenden.

    Das wäre auch eine Möglichkeit, doch mir ist die Variante mit dem Port ändern sowieso lieber weil ich dann mein privates Hotel auf einen anderen Port setzen kann.

    Ciao
    Varoke

  • Okay, bei IIS konnte ich mir schon kein Tutorial vorstellen, gab es aber trotzdem.
    Und nun bei solch einfachen Diensten wie Xampp (Apache, MySQL, PHP etc.) ?

    Gott beschütze uns!

  • Gutes Tutórial.
    Habe eine 3.000er Leitung und es funktioniert trotzdem immer schnell.
    Damit hast du aber einigen Anfängern weitergeholfen.
    Bekommst ein Thanks dafür.

    #Aposso

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!