Das Interview mit Tunny {2/4} von RetroTimes

  • Anfang Oktober veröffentliche RetroTimes das mit Tunny geführte Interview zu der damaligen Retro-, Hacking- und Scriptingszene. Heute möchten wir euch die Fortsetzung (Teil 2) präsentieren.


    Spoiler anzeigen

    RetroTimes: Hallo Tunny, schön wieder von dir zu hören. Lange ist es her, da unterhielten wir uns gemeinsam über die damalige Habbo-, Scripting-, Hacking-, und Retroszene. Gehen wir nun einen Schritt weiter… nämlich zu deinen Projekten. Eines dieser Projekte war dein jahrelang geführter Blog Tunny.to/.ch/.org – wie entstand er?

    TUNNY:
    Hey Airport. Schön wieder von dir zu hören. Zu meinen Projekten. Tunny.org entstand Mitte 2007 oder Anfang 2007, wie ich mich erinnern kann. Die Domain holte ich mir durch eine Seite, auf der ich Punkte sammeln musste. Durch diese Punkte durfte ich eine Domain auswählen. Tunny.org entstand einfach nur aus Hobby. Ich wollte aus der Szene dokumentieren und es hatte auch relativ Erfolg.

    RetroTimes: "Aus der Szene dokumentieren" – was denn genau dokumentieren? Der größte Teil der Artikel, über welche Kategorie war dieser?

    TUNNY:
    Damals noch über Habbo. Eigentlich immer über Habbo. Über aktuelle Releases von Sngforum und die Geschehnisse bei TFH, Krews. Mit der Zeit weichte ich aber immer mehr von Habbo ab. Sulake griff früher auch extrem ein. Sobald ein kleines Script Tool auf einer Webspace lag, kam direkt ein Abuse von Sulake. Heute hört man nichts mehr davon.

    RetroTimes: Es hat sich also einiges geändert. Hast du noch einige Besucherzahlen im Kopf? Dein Blog existiert heute nicht mehr, wie kam es zum Ende?

    TUNNY:
    Haha, dass Ende kam erst gestern. Es hat sich vieles geändert. Fünf Jahre existierte mein Blog und fast jedes Jahr habe ich irgendwas damit angefangen. Ein Blog, dann eine komische Seite. Es war nicht wirklich immer etwas festes. Mein/e Blog/Seite existiert ab gestern nicht mehr und wird wahrscheinlich auch nie wieder kommen. Heute möchte ich mich mehr für Hosting und Server konzentrieren. Da ich mich die letzten Monate extrem weiterentwickeln konnte.

    RetroTimes: So viel zu deinem Blog. Hattest du sonst erwähnenswerte Projekte im Zeitraum von 2007-2008 am Laufen?

    TUNNY:
    Ich hatte sogar vor meinem Blog Projekte und vor Sngforum. November 2006 führte ich ein Forum auf Foren-City. Das Forum zählte 100 Mitglieder und wir hatten 5000 Beiträge. Sieht nicht viel aus, aber ich war damals noch Stolz auf sowas. Januar 2007 kontaktierte mich dann Deadman, dass er Sgnforum eröffnen möchte und empfahl mir mein Forum dicht zu machen und dafür ins Sngforum zu kommen.
    RetroTimes: Was dachtest du dir zu diesem Zeitpunkt? Hast du gezweifelt? Bist du mit Deadman noch im Kontakt?

    TUNNY:
    Nein, im Gegenteil. Ich war motiviert, da ich damals als Admin angefangen hatte im Sngforum und ich sah, dass sich Deadman mit solchen Sachen besser auskennt als ich. Somit beschloss ich, das Forum zu schließen und alle User ins Sngforum zu bringen. Kontakt habe ich mit Deadman über Facebook. Konversationen hatten wir letztens vor mehr als einem Jahr geführt. Also als Kontakt kann man das nicht bezeichnen.

    RetroTimes: Forum, Blog, Forum – all die Projekte haben dir sicherlich viel Erfolg bereitet. Gab es damals auch Hater oder Persoen, die dir den Erfolg nicht gönnten und deshalb deine Projekte "angriffen" – oder stimmt es, dass damals alle Freunde waren (nicht wie heute)?

    TUNNY:
    Hater gab es immer. Hater wird es immer geben. Sngforum stand in der Woche bestimmt zwei Tage unter DDoS. Wenn es heute Cloudflare, Incapsula und Co. nicht geben würde, ständen wir heute auch immer unter DDoS. Freunde kommen und gehen. So sag ich es immer. Freunde kann man in der Szene niemanden nennen. Im Internet darf man niemandem trauen, egal wer es ist.

    RetroTimes: Im letzten Teil des Interviews sagtest du uns, du würdest nun viel mehr in Projekte investieren, Server sponsoren und helfen wo es nur geht, um die Szene irgendwie lebendig zu halten. Gestern hast du Sync.la ins Leben gerufen, ein Hostingprojekt. Was kannst du dazu sagen?

    TUNNY:
    Sync.la soll in naher Zukunft etwas großes werden. Es werden nur Seiten unterstützt die täglich über 200 Besucher haben. Den Rest muss ich leider ignorieren. Projekte die von mir/uns Sponsoring erhalten, dürfen als Gegenleistung unser Logo irgendwo auf der Seite hinzufügen oder im Footer schreiben "Hosted by Sync.La". Die Server werden täglich von uns gewartet. Shenk.co.uk und andere Seiten liegen auf unseren Servern.
    Auch Retro Projekte werden unterstützt. Zum Beispiel, wenn sie die Website auf unserem Server hosten möchten und dafür den Emulator irgendwo anders. So können sie viel Traffic und Kosten sparen. Sowie nervige DDoS Attacken loswerden.

    RetroTimes: Das ist etwas tolles. Du besitzt auch heute nach den Sngforum Zeiten wieder ein Forum. Virus.to, wie wir es kennen, enstand 2009 und zählt heute über 5000 Registrationen. Ein Ende ist nicht in Sicht, oder?

    TUNNY:
    Wie ich den anderen schon gesagt hatte, Virus.to wird erst enden, wenn ich Konkurs gehe, sterbe oder einfach nicht mehr da bin. (Aus anderen Gründen). Ein ende für Virus.to wird es aber nie geben.
    RetroTimes: Du hast sicherlich in anderen Projekten, außer dem Sngforum, entscheidend mitgewirkt. Gibt es da welche, auf die du Stolz bist?

    TUNNY:
    Mitgewirkt habe ich bei Rofl.to. Rofl.to war etwas großes für mich. Auf Grund eines Konflikts musste ich aber von dort gehen und durfte nicht mehr bleiben. Habbo.st war früher auch etwas besonderes, damals als ich mit Imadj und Arno Staff war.
    RetroTimes: Warum hat die Mitarbeit im Habbo.st geendet?

    TUNNY:
    War irgendwas kompliziertes. Damals war Stefan noch Sponsor. Dann kam der Wechsel von Stefan zu Blackmaster. Wie das genau funktioniert hat, kann ich nicht sagen. Als dann Blackmaster Sponsor wurde, änderte sich das ganze Team.

    RetroTimes: Du warst eine lange Zeit mit Projekten beschäftigt. Welche Erfahrungen – sowohl positive als auch negative – nimmst du aus dieser Zeit mit?

    TUNNY:
    Positive Erfahrungen… wie man Teamfähig wird, wie man ein Projekt richtig leitet, wie man etwas kreiert, woher ein Konzept kommt usw.
    Negative Erfahrungen… Menschen die einen ausnützen möchten, geldgierig sind, nur für sich denken, andere Projekte zerstören usw. Es gibt eigentlich so vieles…

    RetroTimes: Möchtest du noch etwas los werden?

    TUNNY:
    Ich denke immer und sage es so… lasst euch nicht von irgendwelchen Leuten beeinflussen. Tut das, was ihr für das richtige haltet. Aber denkt immer nach, was für Konsequenzen ein Projekt für euch oder eure Umgebung haben könnte. Startet erst ein Projekt, wenn ihr ein Kapital habt. Projekte die nur zu 20% fertig sind und nicht wirklich eine Zukunft haben, bringen nichts! Außer ihr möchtet nur Erfahrungen sammeln. Denkt immer dran: Ihr habt Erfolg, wenn euch jemand kopiert. Hört nicht nur auf euch selber, sondern auch auf andere.

    RetroTimes:
    Dankeschön Tunny für deine Worte. Im nächsten Teil kommen wir endlich zur vollkommenen Gegenwart & Zukunft. – Einen guten Rutsch in's neue Jahr wünscht dir das gesamte RetroTimes Team.

    Quelle: RetroTimes.de

  • Der Name TUNNY hat sich bei mir gespeichert, für mich ist er ein Idol ganz klar. Er hat angefangen wie jeder andere hier und hat etwas draus gemacht. Mit seinen Projekten startet er gut durch, er hat ein gutes Konzept und setzt es gut um; fertig. Er geht darauf ein was die User wollen, deswegen wird er auch populär. Auch wenn er schon Angriffe gegen Retrotown getätigt hat, war er niemals von dem "Krieg" zwischen RT und Virus beeindruckt. Ich wünsche ihm viel Glück auf seinem Weg.

  • Der Name TUNNY hat sich bei mir gespeichert, für mich ist er ein Idol ganz klar. Er hat angefangen wie jeder andere hier und hat etwas draus gemacht. Mit seinen Projekten startet er gut durch, er hat ein gutes Konzept und setzt es gut um; fertig. Er geht darauf ein was die User wollen, deswegen wird er auch populär. Auch wenn er schon Angriffe gegen Retrotown getätigt hat, war er niemals von dem "Krieg" zwischen RT und Virus beeindruckt. Ich wünsche ihm viel Glück auf seinem Weg.

    Ich möchte eigentlich mit TUNNY abschliessen. Von daher auch die Namensänderungen überall. Es ist langsam an der Zeit, dass ich mit dem Namen aufhören muss. Zu viele Informationen stecken hinter diesem Namen, zu viele Geschichten.
    Darum ist Tunny.to ab jetzt non existend.

    Man kann es eigentlich nicht Krieg bezeichnen. Es ist eher etwas zwischen mir und RetroTown. Nicht Virus hat das Forum angegriffen, sondern ich alleine.

    Die etlichen Monate, hatte ich die Idee, dass ich bei RetroTown mitwirken könnte.

    Der Grund, ich möchte bei Virus die Habbo Kategorie ein für alle Mal entfernen. Das Forum interessiert sich nicht mehr für Habbo. Die Leute sind erwachsen geworden und das Interesse für Retro und Habbo ist nicht mehr da. Die Habbo Kategorie im Forum ist für den Müll bei Virus.

    Ich könnte für RetroTown einiges anbieten. Extrem gute und sichere Server und professionelle Leitung. Es schadet kaum, dass ein weiterer, erfahrener Admin mitmachen könnte. (Nur für das Forum)
    Leider sieht es so aus, dass hier kein Interesse bestände. Aufgrund der Aktionen von früher.

    Die Attacken hatten nur einen Grund: Entweder Virus mit Habbo, oder RetroTown.

    Rechtschreibfehler könnt ihr bei euch behalten. Langsam wissen alle, dass meine Rechtschreibung schlecht ist und mein Satzbau für den Müll.

  • Es wäre sehr nett wenn du hier aktiv werden könntest und den Usern etwas bieten könntest.
    Support, Hilfe bei Problemen usw. da du ja so erfahren bist kannst du hier dein Wissen mit anderen teilen.
    Also ich wäre dafür, wer schon nicht? :)

  • Ich könnte für RetroTown einiges anbieten. Extrem gute und sichere Server und professionelle Leitung. Es schadet kaum, dass ein weiterer, erfahrener Admin mitmachen könnte. (Nur für das Forum)
    Leider sieht es so aus, dass hier kein Interesse bestände. Aufgrund der Aktionen von früher.

    Ich könnte mit dir wetten,dass deine User von Virus unsere fertig machen würden.
    Weil wir ja ''nichts'' können.


  • Das kann ich vollkommen verstehen, viele hier sind ebenfalls erwachsen geworden (auch wenn sie nicht aktiv sind), für jeden kommt die Zeit. Das was ich als "Krieg" bezeichnete, bezog sich auf die Themen auf Virus, wie man Retrotown vernichten könnte. Soweit ich weiß musstest du auch eingreifen und das ganze stoppen. Zu deinem Angebot: Ich bin mir sicher das Crash auf seinem eigenen Server bleiben möchte, du als Person passt in diese Rolle, vlt. wird er ja andere Unterstüzung annehmen man kann ja mit ihm reden. Zu deiner Schreibweise: Man versteht was du willst, mehr muss man nicht.


  • Das kann ich vollkommen verstehen, viele hier sind ebenfalls erwachsen geworden (auch wenn sie nicht aktiv sind), für jeden kommt die Zeit. Das was ich als "Krieg" bezeichnete, bezog sich auf die Themen auf Virus, wie man Retrotown vernichten könnte. Soweit ich weiß musstest du auch eingreifen und das ganze stoppen. Zu deinem Angebot: Ich bin mir sicher das Crash auf seinem eigenen Server bleiben möchte, du als Person passt in diese Rolle, vlt. wird er ja andere Unterstüzung annehmen man kann ja mit ihm reden. Zu deiner Schreibweise: Man versteht was du willst, mehr muss man nicht.


    Die Themen auf Virus über RetroTown sind lächerlich. Was soll ich dazu sagen?
    Ich hatte mit diesen Themen sogar angefangen. Ich bin auch schuldig dafür. Aber einige haben es extrem in die Länge gezogen.

    Ich kann Crashboy und Pinkfruit verstehen. Wieso sollte ich einen unbekannten Admin machen?
    Ich würde es ja selber auch nicht machen für Virus.to. Wieso sollte ich einfach so jemanden Admin machen und Zugriff auf den Server geben?


  • Die Themen auf Virus über RetroTown sind lächerlich. Was soll ich dazu sagen?
    Ich hatte mit diesen Themen sogar angefangen. Ich bin auch schuldig dafür. Aber einige haben es extrem in die Länge gezogen.

    Ich kann Crashboy und Pinkfruit verstehen. Wieso sollte ich einen unbekannten Admin machen?
    Ich würde es ja selber auch nicht machen für Virus.to. Wieso sollte ich einfach so jemanden Admin machen und Zugriff auf den Server geben?

    Ich würde das auch nicht tun.
    Zudem hast du eine krasse Vergangenheit.
    Aber es wäre ziemlich gut wenn du richtig aktiv wirst, hier.


  • Die Themen auf Virus über RetroTown sind lächerlich. Was soll ich dazu sagen?
    Ich hatte mit diesen Themen sogar angefangen. Ich bin auch schuldig dafür. Aber einige haben es extrem in die Länge gezogen.

    Ich kann Crashboy und Pinkfruit verstehen. Wieso sollte ich einen unbekannten Admin machen?
    Ich würde es ja selber auch nicht machen für Virus.to. Wieso sollte ich einfach so jemanden Admin machen und Zugriff auf den Server geben?

    Nicht nur das sich Virus gut entwickelt hat, auf dem Server sind bestimmt wichtige Daten. So ist es auch bei Retrotown, versetzten wir uns mal in die Rolle von Crash, man würde doch alles tun um am Ball zu bleiben. 400 User sind nicht wenig, da hast du Recht. Jedoch finde ich ist nach dieser Zeit, der Moment gekommen wo man allmählich aufhören und verzeihen könnte. Sind wir ehrlich, würdest du wollen das RetroTown vom der Oberfläche verschwindet, hättest du längst weiter gemacht.

    Auch wenn du angefangen hast, du hast diese Themen gestoppt, das ist wichtig. Das man als Mensch so vergessen/tolerieren kann, zeigt doch das man es ernst meint.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!