Testbericht Webtropia

  • Nabend Towners,
    ich habe mich vor einem Monat dazu entschlossen einen vServer bei Webtropia zu mieten, da sie ein Angebot am laufen hatten.
    Ich bin jetzt also schon etwas über einen Monat bei ihnen Kunde und werde euch heute mal von diesem "Abenteuer" berichten.
    Vorab ein paar Infos:
    - Debian 6.0
    - vServer Linux S

    Die Bestellung lief ohne Probleme und schnell ab.
    Ich habe bestellt und nach einer Stunde war mein Server online und nach weiteren 10 Minuten hatte ich Root Zugriff.
    Die ersten beiden Wochen lief alles wunderbar und ich hatte nichts zu beklagen.
    Als Control Panel wird Plesk eingesetzt welches über den Hostname des eigenen Server geroutet wird.
    Beispiel: meinserver.vs.webtropia.com + Port 4643 führt zum Plesk
    Das war vorerst kein Problem aber dazu später mehr.

    Webtropia "liefert" eine eigene Firewall mit die unter Linux auf IPTables basiert und sich komfortabel per ZKM verwalten lässt.
    Einziger Haken daran: Eigene z.B. DROP Regeln einzutragen fällt flach, da die IPTables Instanz keine weiteren Befehle außer die des ZKMs umsetzt.
    Heißt das man zum Beispiel Deamons wie fail2ban nicht benutzen kann.
    Des Öfteren kam es auch dazu, dass die Firewall eine Installation verhindert hat.

    Ab der dritten Woche ging es mit den Ausfällen los.
    Das gesamte Rechenzentrum von Webtropia wurde für ca. 20 Sekunden vom Netz genommen und es kam zu Timeouts auf allen Servern.
    Die Server wurden zufällig einfach gestoppt, nicht mal richtig runter gefahren, sondern einfach gestoppt und das ohne Grund und Rechtfertigung.
    Daraus folgten unter anderem kaputte Rechte im Teamspeak, fehlende Logs und nicht geschlossene PIDs.
    Bei einem D/DoS über 50Mb/s wird der Server für 6 Stunden abgeschaltet! (Als ob das eine Lösung wäre... -.-)
    Ab der vierten Woche begann es mit unbegründeten Ausfällen die zustande kamen, da irgendwie alle Packets geblockt wurden.
    Der Server war anpingbar aber es gingen keine Packets rein und raus.
    Im gleichen Zug war das Plesk Panel zum neustarten ebenfalls unerreichbar, da es ja über den Server geroutet wird, der ja alle Packets geblockt hat!
    Per Support Ticket konnte man mir auch nicht helfen, da der Support einfach mal keine Ahnung von dem hatte, was er da tut.

    Heute kam es mehrfach zu diesem Ausfall und da dachte ich mir, rufst du doch mal bei denen an.
    Ich wurde abgewimmelt von einer Bandansage die mir sagt, dass der Support nur von Montag bis Freitag verügbar ist.
    Das war die Härte, ein Hosting der Support unter der Woche verweigert?
    Völlig beschissen oder was?

    Insgesamt kann ich Webtropia NIEMANDEM empfehlen der Wert auf Erreichbarkeit und Funktionalität legt!
    In Punkten: 2/10

    Hoffe einigen von euch bei der Auswahl des Hosters geholfen zu haben
    Magnus

    "Fuck god and fuck the devil and fuck the church too. I'm responsible for my actions. I don't need to hide behind nothing. The devil didn't make me do it, I did it... whatever I did." - † Lemmy Kilmister

  • Echt noch nie einen Ausfall gehabt?
    Hat er schon mal rumgelahmt oder sowas?
    Und was für ein OS hast du drauf?

    "Fuck god and fuck the devil and fuck the church too. I'm responsible for my actions. I don't need to hide behind nothing. The devil didn't make me do it, I did it... whatever I did." - † Lemmy Kilmister

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!