[F] Ubuntu oder Debian? [F]

  • Guten Tag liebe User,
    ich wollte euch fragen ob ihr Ubuntu oder Debian besser findet.
    Ich möchte lediglich mein CMS drauf hosten und den Emulator auf einem Windows Server.
    Welchen Webserver muss ich installieren? (Ubuntu, Debian)
    Newbies sollen sich bitte fernhalten

  • Kommt drauf an mit welchem Betriebssystem du dich auskennst.
    Linux bietet mehr Möglichkeiten als man auf den ersten Blick für Möglich hält,
    gibt sogar ganze Schulungsbücher für Linux.

    Ich persönlich kenne mich mit Debian besser aus, aber das musst du selber wissen.

  • Kommt drauf an mit welchem Betriebssystem du dich auskennst.
    Linux bietet mehr Möglichkeiten als man auf den ersten Blick für Möglich hält,
    gibt sogar ganze Schulungsbücher für Linux.

    Ich persönlich kenne mich mit Debian besser aus, aber das musst du selber wissen.

    Und welchen Webserver würde ich ggf. benutzen?

  • im Prinzip ist das egal. Wenn es dir darum geht dein CMS dort zu hosten, würde auch ein LEISTUNGSSTARKER Webspace reichen,
    die laufen meistens auch unter Debian.

    Wo würde ich denn das CMS einfügen müssen?
    Ist Debian sozusagen schon ein Webserver?

  • Newbies sollen sich fernhalten, hast aber selber kein Plan? echt geil..

    Und wenn du keine Ahnung von Linux Distros hast, dann bleib bei Windows... wird ansonsten eh nix..

    Ich weiß das ich selber keinen Plan hab, nur brauch ich kein unnützes Zeug auf welches ich nicht Vertrauen kann.
    PS: Per Remotedesktop komm ich nicht rauf?

  • Server? Debian!
    Ubuntu hat zu viele Prozesse dir beim booten mit starten und unnötig Leistung Fressen.
    Bei Debian kann man die Grafische Oberfläche einfach komplett weglassen also auch die Prozesse, die bei Ubuntu unnötig belasten.
    Als Webserver rate ich immer zu nginx da er auch bei 1000 online Besuchern nicht 99% der CPU und 50% des RAMs schluckt und sehr stabil läuft.
    Einziger Nachteil: PHP ist nur mit tricksen und einer Überwachung des PHP Prozesses möglich.
    Alternativ empfehle ich lighttpd der was die Resourcen angeht auch sehr gut ist und PHP selbst mitbringt.

    "Fuck god and fuck the devil and fuck the church too. I'm responsible for my actions. I don't need to hide behind nothing. The devil didn't make me do it, I did it... whatever I did." - † Lemmy Kilmister

  • Das was Domi geschrieben hat, kannst du auch dezent ignorieren, da er es witzig fand zu spamen.
    rm steht für Remove und -r löscht ganze Verzeichnisse. Wenn du jetzt also rm -r / eingibst, würdest du das ganze System löschen -> nicht zu empfehlen ;)
    Und bei der Passwortabfrage schreibst du obwohl dort nichts auftaucht.

    "Fuck god and fuck the devil and fuck the church too. I'm responsible for my actions. I don't need to hide behind nothing. The devil didn't make me do it, I did it... whatever I did." - † Lemmy Kilmister

  • Dann mach dich auf die Suche ;)
    Google ist in diesem Falle dein Freund und Helfer. Gib einfach ein was du wissen willst: Webserver debian zum Beispiel

    "Fuck god and fuck the devil and fuck the church too. I'm responsible for my actions. I don't need to hide behind nothing. The devil didn't make me do it, I did it... whatever I did." - † Lemmy Kilmister

  • Dann mach dich auf die Suche ;)
    Google ist in diesem Falle dein Freund und Helfer. Gib einfach ein was du wissen willst: Webserver debian zum Beispiel

    Googlen tu ich die ganzezeit nebenbei, jedoch hilft es mir nicht, da überall alles auf dem Desktop von Debian gezeigt wird.
    Siehe hier:

  • Auf deinem Bild ist aber auch die Konsole zu sehen, die du auch zu Hause auf deinem Rechner auf hast ;)
    Fangen wir doch mit dem Beispiel im Bild an: Apache2
    Wie du den installierst ist im Bild ganz oben zu sehen.
    Danach kommt die Abfrage ob du die Installation fortführen möchtest. Dies bestätigst du mit J bzw. y
    Nach der Installation ist der Apache direkt gestartet und du kannst in deinem Browser mal die IP von deinem Server eingeben.

    "Fuck god and fuck the devil and fuck the church too. I'm responsible for my actions. I don't need to hide behind nothing. The devil didn't make me do it, I did it... whatever I did." - † Lemmy Kilmister

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!