{Frage] Werbung - Gewerbe?

  • Hallo liebe User,
    ich wende mich mal wieder mit einer Frage an euch :) Ihr habt mir schon in meinem letzten Thread super geholfen, also wieso nicht auch hier?

    Also, ich stell die Frage jetzt einfach mal so ohne lang zu erzählen.

    Wenn man eine Fanseite für ein Hotel betreibt und dann Werbung draufhaut, muss man dann ein Gewerbe anmelden?
    Wir reden von Einnahmen von c.a. 20€ pro Monat würde ich mal so grob schätzen.

    Wenn ich Google hat jeder 2. eine andere Meinung dazu, also dacht ich mir ich stell die Frage einfach mal hier.

    MfG und danke schon mal für die Antworten :)

  • Ich bin der Meinung, dass Du dir einen Gewerbeschein aneignen musst, sobald Du in Erwägung ziehst, mit deiner Website Geld zu verdienen. Sei es ein Onlineshop oder schlichtweg Werbung. Jedoch bleibt der Umsatz, den Du dadurch machst, bis einen Betrag von entweder 17.000€ oder 25.000€ im Monat Steuerfrei. Ob die Zahlen stimmen, weiß ich nicht genau. Jedoch ist der Betrag, den Du mit 20€/Monat angibst, auf jeden Fall Steuerfrei. Doch einen Gewerbeschein musst du beantragen.

  • Falsch. Wer in Deutschland Waren oder Dienstleistungen anbietet oder mit diesen handelt, ist verpflichtet, ein Gewerbe anzumelden.
    In dem Fall ist es egal, ob du im Monat schwarze Zahlen schreibst oder aber Gewinn erzielst.

    Genau so ist es.
    Zitat: Im Moment der ersten Einblendung einer Werbung handeln Sie mit der Absicht Gewinn zu erzielen. Ab diesem Zeitpunkt wird aus Ihrem privaten Blog bzw. Ihrer privaten Internetseite eine gewerbliche.

    Also, Gewerbe anmelden ;)

  • Die Frage hat sich geklärt. Danke für eure Antworten!

    Hier ein kleines Videos, welches mir meine Frage beantwortet hat... Klick!
    Dabei handelt es sich um eine YT-Partnerschaft, die aber mit geschalteter Werbung gleichgesetzt werden kann.

    Wer es nicht anschauen will: Man muss KEIN Gewerbe anmelden.

    MfG

  • Du darfst Einnahmen mit deiner Homepage machen solange du nicht die 1200 € Grenze knackst, wenn du das schaffen solltest (was ich nicht glauben kann) dann musst du wirklich ein Gewerbe auf deutschen Fuß aufmachen. Solltest du dies nicht tun droht dir eine hohe Geldstrafe oder ein Freiheitsentzug bis zu 10 Jahren.

    Gruß
    tomek793 :aws:  :up:

  • Interresiert mich gerade auch, wie ist das wenn ich auf meiner Website Dienstleistungen anbiete welche mir monatlich ca. 50€ einbringen ?
    Bin ich dann noch unter der Grenze oder wie ist das ?

    Danke im voraus für eiure Hilfe.


  • Interresiert mich gerade auch, wie ist das wenn ich auf meiner Website Dienstleistungen anbiete welche mir monatlich ca. 50€ einbringen ?
    Bin ich dann noch unter der Grenze oder wie ist das ?

    Danke im voraus für eiure Hilfe.

    Schau dir das Video an oder les dir den Beitrag von dem User über dir durch.
    Kurz gesagt: Ja

  • Aber soweit ich weiß muss man doch 18 sein um ein gewerbe anzumelden.
    Und weiß einer von euch wie hoch die statistiken sind was das erwischt werden anbelangt.

    Ich darf das nähmlich nicht machen sagen meine eltern.

  • Aber soweit ich weiß muss man doch 18 sein um ein gewerbe anzumelden.
    Und weiß einer von euch wie hoch die statistiken sind was das erwischt werden anbelangt.

    Ich darf das nähmlich nicht machen sagen meine eltern.

    27 Euro einmalig , kann man im Rathaus beantragen :D

    Wenn man keine 18 ist braucht man Unterschieft der Eltern :D !!!

  • Und weiß einer von euch wie hoch die statistiken sind was das erwischt werden anbelangt.

    Kannst du nicht lesen? Er hat nicht gefragt, wie viel es kostet, eine Gewerbe zu eröffnen, sondern wie viel die Strafe beträgt, wenn man erwischt wird (Steuerhinterziehung).
    Strafe: Geldstrafe (Zahl unbekannt) evtl. sogar Freiheitsstrafe, kommt auf die Summe an, die man hinterzieht.

    Außerdem kann man mit 16 ein Gewerbe aufmachen, wenn man die Bestätigung der Eltern hat, sowie vom Vormundschaftsgericht (auch Amtsgericht) und dich als vollgeschäftsfähig anerkennen!

  • Interresiert mich gerade auch, wie ist das wenn ich auf meiner Website Dienstleistungen anbiete welche mir monatlich ca. 50€ einbringen ?
    Bin ich dann noch unter der Grenze oder wie ist das ?

    Danke im voraus für eiure Hilfe.

    Ja, bei jeder Kleinigkeit die du dir Verdienst ohne ''Eingestellt'' zu sein muss du Gewerblich anmelden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!