Seminararbeit 'Film und Gesellschaft' // Umfrage

  • HeyHo!
    Ich brauche Eure Hilfe. Da Ich momentan meine Seminararbeit grob gesagt über 'Film und Gesellschaft' schreibe, wäre Ich Euch sehr verbunden, würdet Ihr mir bei der Beantwortung einiger Fragen helfen. Ich möchte Eure Antworten später auswerten und dafür möglichst viele Meinungen einholen. Damit auch möglichst viele Antworten zu Stande kommen, muss Ich eine grosse Masse ansprechen. Was ist also besser geeignet als ein Forum?

    Bitte nehmt Euch ein wenig Zeit, um eine argumentative Antwort zu schreiben.
    Wenn Ihr wenig Zeit habt, so bitte Ich Euch trotzdem, eine Antwort zu schreiben - Auch kurze Antworten helfen.


    Wer viel Zeit hat, der kann sich folgendes durchlesen, hilft für die Beantwortung der Frage (Keine Pflicht):
    Der Spielfilm nimmt sich des Problems alltäglicher Fremdenfeindlichkeit an. Der Filmtitel ist ein Wortspiel um den Begriff Schwarzfahrer. In Schwarz-Weiß-Bildern erzählt er die Geschichte eines jungen Schwarzen, der in einer Berliner Straßenbahn von einer älteren, bürgerlichen Frau wegen seiner Hautfarbe beschimpft wird. Die anderen Fahrgäste verfolgen das Geschehen mehr oder weniger stumm. Als ein Kontrolleur zusteigt, um die Fahrkarten zu überprüfen, und die ältere Frau ihre zückt, nimmt der junge Mann ihr den Fahrschein weg und isst ihn auf. Bei der Kontrolle verteidigt sich die Frau beim Schaffner mit den Worten „Der Neger hat ihn eben aufgefressen!“, während der Dunkelhäutige eine Dauerfahrkarte vorzeigen kann. Der Schaffner hält dies für eine unglaubwürdige Ausrede und fordert die Frau auf auszusteigen. /Wikipedia


    Die Fragen wären folgende:
    1. Warum schaut Ihr Filme an, welche Genre (Art) bevorzugt Ihr? (oder allgemeiner: Warum schauen Menschen Filme an?)
    2. Was sind Eure liebsten Vorurteile (bezieht sich auf den Film Schwarzfahrer, wenn Ihr diesen nicht kennt, macht das nichts.)
    3. Wurdet Ihr schon einmal diskriminiert, gerade aufgrund Eures Äusseren? (bezieht sich auf den Film Schwarzfahrer.)


    Schon einmal ein Danke im Vorraus für alle, die sich die Zeit nehmen, die Fragen zu beantworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!