RealSchule - Welche Jobs ?

  • Hey Leute ich bins HypoX ich wollte fragen welche Jobs gibs den für RealSchule und wieviel Lohn ? Mein Vater war Hauptschüler aber jetzt hat er eine eigene Firma xD
    Wollte fragen welche Jobs und wieviel Lohn den ich bin Realschüler und die Zukunft ist nicht immer Planbar ^^

  • Ich empfehle dir weiter Schule zumachen.
    Wenn du mittlere Reife erhälst musst du dich auf einem Gymnasium anmelden und du wirst (wenn alles klappt) in die 11te Klasse versetzt.
    Andere Möglichkeit wäre BOS oder FOS, wo du am Ende dein Fachabitur bekommen kannst.

  • Wenn du im Alter angekommen bist die 9. Klasse zu besuchen, wirst du ausfürhlich darüber beraten. Du wirst ein einwöchiges Praktikum durchführen und auf genug Veranstaltungen über Berufe für dich, wo sich auch Firmen in deiner Umgebung vorstellen, hin gehen.

    Außerdem wird im Unterricht auch sehr viel darüber informiert, sogar über weiterführende Schulen, welcher Abschluss etc. - abwarten und Tee trinken, irgendwann wird es soweit sein.

    Das ganze nennt sich BORS - Berufsorientiert an Realschulen. Das führen deine EWG bzw Erdkunde/Wirtschaftslehrer Lehrer durch.


    - Sintax

  • Bei mir ist es so, dass ich nächstes Jahr ein sogenanntes BOGY machen muss, wo ich eine Woche irgendwo arbeiten gehen muss.

    BOGY ist das Kürzel für den Prozess der Berufs- und Studienorientierung an den allgemein bildenden Gymnasien in Baden-Württemberg. Die Konzeption von BOGY wurde in mehreren Schritten entwickelt bzw. weiterentwickelt.

    Spoiler anzeigen


    1994: Vereinbarung zwischen dem Kultusministerium, dem Wissenschaftsministerium und dem Landesarbeitsamt zur Zusammenarbeit von Schule, Berufsberatung und Studienberatung auf der Sekundarstufe II; BOGY wurde Bestandteil des Schulalltages
    2000: Überarbeitung und Aktualisierung von BOGY und Veröffentlichung umfangreicher Handreichungen in Zusammenarbeit von Landesinstitut für Erziehung und Unterricht (LEU), Kultusministerium, Wissenschaftsministerium, Landesarbeitsamt und weiteren Partnern aus der Wirtschaft; Aufbau des Internetportals Automatische Umleitung
    2004: Verpflichtende Standards zur Berufs- und Studienorientierung im neuen Bildungsplan für das achtjährige Gymnasium auf den Jahrgangsstufen 6, 8, 10 und 12; im Anschluss Entwicklung verpflichtender Niveaukonkretisierungen zu diesen Standards und von Umsetzungs- und Organisationsbeispielen durch das Landesinstitut für Schulentwicklung (LS)
    2007: Völlige Überarbeitung des Internetportals Automatische Umleitung auf dem Landesbildungsserver durch das Landesinstitut für Schulentwicklung in Zusammenarbeit mit den BOGY-Partnerinstitutionen.
    Die Verwaltungsvorschrift vom 28.07.2007 zu "Praktika zur Berufs- und Studienorientierung an allgemein bildenden Schulen" gibt den derzeit gültigen Rahmen für den BOGY-Prozess ab.
    2010: Vereinbarung zwischen dem Kultusministerium und der Bundesagentur für Arbeit Regionaldirektion Baden-Württemberg zur Zusammenarbeit in der Berufsorientierung.
    2010: Veröffentlichung einer neuen BOGY-Handreichung für das achtjährige Gymnasium in Zusammenarbeit von Landesinstitut für Schulentwicklung (LS), Kultusministerium, Wissenschaftsministerium, Bundesagentur für Arbeit Regionaldirektion Baden-Württemberg und Landesarbeitsgemeinschaft SCHULWIRTSCHAFT.

  • Danke könnte man Rechtanwalt werden ?

    Nein!

    Du brauchst einen Abschluss vom Gymnasium bzw. ein Abi unter 3,0 und musst dann Jura studieren (Meines Erachtens eines der schwersten Studiums überhaupt).
    Wenn du deine Jura Abschlussprüfung mit voller Punktzahl vollendest darfst du Notar werden, wenn dir ein Punkt fehlt Richter, und wenn dir maximal
    3 Punkte fehlen Anwalt. Wenn dir mehr Punkte fehlen wirst du zu nichts zugelassen.

  • Dann frag deinen Vater ?
    Nun ja, man kann so einige Berufe machen.
    Skitering, ich fragte mal meine Lehrer,
    man kann Rechtsanwalt auch mit einem
    guten Oberschulabschluss studieren,
    Bzw. das Jura studieren.
    Makler kann man sogar ohne
    Abschluss werden, und man verdient viel.
    Cheers,
    Airduck

  • Gut möglich dass es erweiternde Realschulabschlüsse gibt mit denen es geht.
    Allerdings bestehen nur ca. 10% aller Teilnehmer die Juraprüfung, und da machen zu 95% nur Abiturienten mit.

  • Wenn du eine gute Idee hast, dann kannst du probieren dich selbstständig zu machen, wie es dein Vater anscheinend getan hat. Ist natürlich mit großem Risiko verbunden. Oder werde Fußballer. Dafür brauchste keinen Abschluss, kannst Strohdumm sein (siehe Podolski) und verdienst Millionen. Aber dafür brauchst du halt ein gewisses Talent ;)

    Zitat

    Allerdings bestehen nur ca. 10% aller Teilnehmer die Juraprüfung


    Woher hast du das denn, Skitering? Am meisten fallen in Bayern durch, und da bestehen rund 70% dieses Examen. Der bundesweite Durchschnitt liegt bei 15%-30%, so lese ich es auf jeden Fall überall im Internet. Trotzdem sind 30% ziemlich viel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sentinel (20. Februar 2013 um 16:08)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!